Eichenparkett, das nicht vergilbt - geht das?

Opus-One

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
33
Guten Tag,

wir suchen für unser Haus ein schönes Parkett und sind - nach nun wochenlangem Stöbern in Geschäften und im Netz - am Ertrinken.

Wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung, und stellen uns daher eine 2-Schicht-Diele vor, evtl. auch 3-Schicht-Diele.

Eiche natur wäre uns am liebsten. Nur haben wir Sorge, dass der Boden dann im Laufe der Jahre stark vergilbt oder nachdunkelt, wir kennen da so einige Beispiele, die uns dann gar nicht mehr gefallen.

Klar ist, dass Holz ein Naturmaterial ist und sich verändert und arbeitet, auch Patina ist erwünscht. Wir mögen nur eben dieses Gelbstichige nicht.

Habt Ihr einen Tip für uns? Was ist mit Laugen? Das soll das Holz vor UV-Licht-Einfluss schützen. Wie verändert Laugen die Farbe von Eiche? Kommt auf die Lauge an, oder?

Gunreben bspw. bietet viele Oberflächen an - gebeizt, gelaugt, gekälkt... dies in Kombination mit diversen farbigen oder farblosen Ölen.

Wir haben schon mal ein Parkett gefunden, das uns sehr zusagte, da die Oberfläche aussah wie unbehandelte rohe Eiche, also graubraun. Dieses war "white washed", d.h. weiß gekälkt und farblos geölt. Eine sehr hübsche homogene Oberfläche, sehr natürlich wirkend. Nur leider ist dieses mit Waterlox-Tungöl behandelt, was wir kritisch sehen im Hinblick auf Schadstoff-Freiheit.

Gunreben bietet auch weiß gekälkt an, nur sieht das dort gar nicht hübsch aus, da die Maserung dann extrem hervortritt, das ist keine farbig gleichmäßige ruhige Oberfläche.

Könnt Ihr uns etwas empfehlen?

Ach ja, als Oberfläche kommt für uns nur oxidativ geölt in Frage. Kein Lack, kein UV-Öl-Scheiss.

Danke und viele Grüße!

Opus One
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn ihr nicht wollt das das Holz seinen natürlichen Holzton verändert, aber kein "UV-Öl-Scheiss" verwenden wollt, dann werdet ihr das Parkett alle paar Jahre nachschleifen müssen um den gewünschten Ton auf Dauer zu erhalten.

Oder eine Kunststoffoberfläche wählen, die wird im Laufe der Zeit heller:rolleyes:
 

P E

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo Opus one
ich habe mir vor 2 Jahren eine Landhausdiele aus Eiche verlegen lassen, da ich auch nicht auf den Gelbstich stehe habe ich sie Weiß eingeölt genommen. Da ich aber auch nicht das extreme weiß mag hab ich mir alle möglichen Muster angeschaut. Bei der Firma JASO habe ich dann meinen Boden gefunden die haben eine riesen Ausstellung mit Musterböden und Tafeln, wer da nicht fündig wird ist selber schuld :emoji_wink:
Der Nachteil ist das man direkt dort im Werk nicht Kaufen kann, ich musste das Material über den Verleger in meinem Ort kaufen.

Aber der Ausflug ( 250km) zu JASO hat sich gelohnt habe meinen Traumboden gefunden und habe es mit einem Besuch im Europapark verbunden. Da war dann die ganze Familie Glücklich:emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eigentlich wird Eiche kaum gelb. Eiche tendiert eher dazu sich Richtung schwarz zu verfärben.
(Vor allem wenn man mal Deko aus Eisen aufstellt)
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mein Eichenparkett, hundert Jahre alt.

Where is the problem?

Gar nix machen!


Gruß

michael
 

Anhänge

  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    130 KB · Aufrufe: 134

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Eiche natur wäre uns am liebsten. Nur haben wir Sorge, dass der Boden dann im Laufe der Jahre stark vergilbt oder nachdunkelt, wir kennen da so einige Beispiele, die uns dann gar nicht mehr gefallen.

Klar ist, dass Holz ein Naturmaterial ist und sich verändert und arbeitet, auch Patina ist erwünscht. Wir mögen nur eben dieses Gelbstichige nicht.

Ja, so ist das. "Natürlich" soll es sein und "Patina" wäre schick ... aber bitte so wie im Schöner Wohnen Katalog vom Dekoratuer arrangiert ... nicht einfach so ungewollt natürlich gelbstichig oder nachgedunkelt, womöglich noch ungleichmäßig :emoji_wink:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ja, so ist das. "Natürlich" soll es sein und "Patina" wäre schick ... aber bitte so wie im Schöner Wohnen Katalog vom Dekoratuer arrangiert ... nicht einfach so ungewollt natürlich gelbstichig oder nachgedunkelt, womöglich noch ungleichmäßig :emoji_wink:
hehe...ja genau,
erinnert ein bisschen an die Zeit, wo jeder eine Holzdecke wollte.
Da haben auch so manchen dann spaeter die Aeste oder sonstwas gestoert, und die Meister mussten lernen klaerende Kundengespraeche zu fuehren.
Ob vielleicht doch nicht besser was furniertes oder sogar Kunststoff geeigneter waere.
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Und dann kommt überall so'n häßlicher Teppich drauf ... um den schönen Boden zu schonen :emoji_wink:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Und dann kommt überall so'n häßlicher Teppich drauf ... um den schönen Boden zu schonen :emoji_wink:
Das hab ich auch schon mal beschrieben.
Zum Schluss kommt dann der Herr des Hauses, maemlich die Frau, und verschandelt alles.
Und als Schreiner fragt man sich dann: Fuer was habe ich jezt da tagelang geschwitzt?
Das ist jetzt aber nicht sooo ernst gemeint.:emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das ging mir auch schon öfters so:
Am schönsten gefällt mir meine Wohnung, wenn sie frisch renoviert, geputzt aber noch komplett leer ist.

Leider müssen da dann immer blöde Möbel rein.....


Es grüßt vom warmen, sonnenbeschienenen Rhein

Michael
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Ich habe das "Drama" gerade durch ... meine Dame wollte in unserem alten Fachwerkhaus unbedingt eine Wohnküche mit Dielenboden ... also habe ich eine schöne 21mm Massivholz Eichendiele verlegt, und einfach farblos geölt, dann kann man Schadstellen zur Not anschleifen und einfach neu ölen. Mit diesem ganzen gekälkt, gesmoked, lasiert, .... Mist kann man die Abschleiferei gleich vergessen, das Finish kriegt man nie wieder so hin wie es einmal war. Von daher kann man dann statt Parket auch gleich Laminat kaufen.

Als meine Dame von Teppichen angefangen hat, wegen potentieller Kratzer, habe ich ihr gesagt, dass ich jeden Teppich sofort und ohne Rückfragen nach draußen in den Garten trage und in der Ghetto Tonne verbrenne :emoji_wink:
 
Oben Unten