Eichenn Splint lackieren?

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo Gemeinde,

ich plane eine Ablage aus Eichenholz.

Diese soll die Optik einer Eichenbohle behalten.

Ich hab da im Lager noch genau so eine Eichen Bohle sammt splint.

Jetz wollt ich mal von euch wissen ob ich den dran lassen kann
und das ganze dann seidenmatt lackieren soll?

Oder hilft mir das alles nichts mit dem Splint?

Andere idee ist eben splint weg und die Schräge nachbilden mit Fräsen etc.

Grüße Chris
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich würde den Splint entfernen, meistens ist er deutlich weicher und zudem noch gerne befallen/durchlöchert.
Wenn er weich ist würde ich Ihn wegbröseln und schleifen. Ansonsten sägen und schleifen.

Gruß M.
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

weich ist er eigentlich gar nicht.

Sogar relativ Hart und fest.

Aber besser wirds wohl sein da hast du recht.

Grüße Chris
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn es sich nur um eine Ablage handelt und diese nicht der Witterung ausgesetzt wird, kannst Du den Splint dran lassen. Ob er wurmstichig ist, wirst Du wohl erkennen. War heute noch in einer Halle mit Eichenparkett, bei dem der Splintholzanteil sicher bei 10% liegt. Manche Kantel besteht zu rund der Hälfte aus Splint.
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hmmm....

Dann werd ich das Teil nochmal genaustens unter die Lupe nehmen.

Zieht der Splint recht viel Lack?

Oder reagiert er anders auf den Lack?

Grüße
 

Machet

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
21
Ort
Bergisches Land
Hallo Chris
ich mache sowas mit einer 40 Fächerscheibe auf der Flex, und Splint weg.
Staubmaske und Freiluftwerkstatt weil es ein wenig staubt HiHi. Ich finde mit der Flex kann man sich wunderbar an den Kern vorarbeiten, und dann immer feiner Schleifen.

Gruß Atze
 
Oben Unten