Eichenholzparkett extrem empfindlich auf Wasserkleckse???

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wir haben in unserer Mietwohnung Eichenholzparkett, das leider schon recht hinüber ist. Der Lack ist u großen Teilen komplett runter und der Boden sieht einfach unschön aus. Der Vermieter wollte dennoch bei Einzug den Boden nicht abschleifen/versiegeln und wir baten darum, wenigstens eine Einpflege machen zu lassen, damit der Boden vor Wasser geschützt ist. Daraufhin wurde eine Wachs-Öl-Emulsion aufgetragen. Inwieweit das tatsächlich in irgendeiner Weise nützlich ode sinnvoll war, ist natürlich fraglich, dort wo der Lack noch drauf war dürfte das Ganze ja sicher beim ersten Wischen wieder runtergkommen sein.
Ich muss dazu sagen, dass wir keine Ahnung von sowas haben, die Hausverwaltung hat die Art der Pflege bestimmt.

Nun folgendes: Der Boden ist extrem emfpindlich auf Wasser. Sobald ein Wassertropfen auf den Boden kommt und nicht innerhalb einer Minute weggewischt wird, bilden sich an der Stelle rötliche Flecken. Woran liegt das?? Kann das an der Einpflege liegen? oder einfach daran, dass die Versiegelung pfutsch ist? das macht mich bald noch wahnsinnig und ich habe Angst, dass wir irgendwann dafür belangt werden.
Vorhin zum Beispiel hat mein Sohn seinen Trinbecher umgeworfen. Ich habe das Ganze innerhakb von 2 Minuten weggewischt und trotzdem sieht man nun eine großflächige rötliche Verfärbung auf dem Boden. Ich kümmere mich ja, wische immer alles so schnell wie es nur geht weg und trotzdem passiert das :emoji_frowning2:

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

wandergeselle

ww-robinie
moinsen -
also -
der vermieter ist verpflichtet, dir eine funktionierende wohnung zu überlassen - als mieter-
das heisst, daß du als mieter eine pflegeanleitung für diesen boden bekommen mußt, um ihn eben halbwegs korrekt zu pflegen - ist ja vermieters eigentum.
die hast du nicht.
du hast auch keinen halbwegs funktionierenden boden.
somit ist es dir nicht möglich sein eigentum - deutschem mietrecht entsprechend -
vernünftig zu pflegen - und - das ist ja nunmal ein gebrauchsgegenstand - somit muss er - der verm. - gebrauchsbedingte schäden -so oder so hinnehmen -
es sei denn ihr lauft dort schlittschuh , hackt holz drauf , oder teilt eurem hund die ecke zu in die er pinkeln soll........:emoji_grin:
also-
keine bange-
argumentiere damit, daß du ja pfleglich sein möchtest, es dir aber ohne anleitung und nur noch restversiegelung leider so nicht möglich ist, und dass der boden von daher unweigerlich geschädigt wird.
frag sonst den mietbund.
ist zwar ein holpriger start - aber so ist es nunmal.
sollte er jetzt auf den trichter kommen, ev. nach nem schrieb vom mietbund - die fläche doch zu machen, könnt ihr eigentlich wieder ausziehen für die zeit der arbeiten.
staub - dreck - lärm und dann frischer lack...
oha !
ach ja und ne einpflege bezieht sich auf geölt / lackierte flächen kurz nach ihrer neufertigstellung
und sowas hast du da ja nicht-
im grunde genommen ist das pfusch und rausgeschmissenes geld.
denk ich mal -
na, mal sehen, was passiert:emoji_slight_smile:

ach ja- weshalb ich das so genau beantworten kann-
hatte auch mal ne altbaumiete-
mit ähnlicher situation auf dem dielenboden - lack weggelaufen und bei jedem wischen ist immer etwas mehr lack abgewsen-
dann in der küche war die dielung an der spüle durchgetreten, sodaß die nut oben weggebrochen war - und als 20 cm span herausstand - mit zwei kleinkindern
und überhaupt eine enorme verletzungsgefahr.
verwaltung : bla bla-
darufhin ich - per fax auf die umstände hingewiesen - frist gesetzt -
und gleichzeitig mal die kosten überschlagen für die arbeiten- inkl. hotelunterkunft - und möbellagerung und alles wieder zurück-
daraufhin gings auf einmal.........
in der küche gabs ne neue diele und den rest hab ich dann auf rechnung gemacht-

wie genau, ist eine andere story.
viel glück !
pps
öl/ wachs auf lackresten.........
war der typ von myhammer ?
ppppps
alles in ganzen sätzen -wenn auch kleigeschrieben:emoji_wink::emoji_grin:

Ernst Werner

ww-buche
Hallo,
so einen ähnlichen Fall kenne ich auch.

Da wurde der Vermieter nach Feststellung, kurzfristig (unverzüglich) schriftlich, über die nicht funktionierende Oberflächebeschichtung informiert. Nicht per Post, sondern mit einem Boten.
Die Post kam in diesem Fall nie an.

Ab da war der Informationspunkt festhalten, ab dem gebrauchsbedingte Schäden nicht so schnell auf des Mieters Kappe geschoben werden konnten.
Es ging ohne Mieterbund und es wurde alles gut.

Also,wenn dem Vermieter was an seinem Eigentum liegt wird er ragieren.
Gruß
EW

wandergeselle

ww-robinie
das wird eher vabanque...
ihr seit schon eingezogen?!
mit lack und möbel rücken ????
die meisten hersteller für lacke geben die endhärte nach ca 10-14tagen an.
ist in der praxis kaum umsetzbar - termine termine.....
ich empehle daher immer öl-
ist eben schneller belastbar.
na mal sehen wie es weitergeht.

Keilzink

ww-robinie
... also aus meiner Erfahrung als Mieter: Sofort dem Mieterbund beitreten, dann einen Termin mit deren Anwalt vereinbaren und sich von dem beraten lassen - und dann genau das machen, was der empfielt. Das ist ein Fachmann, du bist auf der sicheren Seite und musst dir vor allem: keine Gedanken mehr machen. Die paar Euro, die die Mitgliedschaft kostet, sparen soviel Nerven und Gezerfe - die sind wirklich gut angelegt.

Andreas

Frank S

ww-esche
Na, Euch möchte ich nicht als Mieter haben!!
Kippt Eure "Trinbecher" übers Parkett und beschwert Euch, das da Flecken entstehen....

wandergeselle

ww-robinie
kinder werfen wasserbecher um
ist in d anscheinend kein normaler mietgebrauch mehr
shame on u !
ansonsten schon richtig- versierte infos vom bund etc.
wenn der gute beratungsresistent sein sollte , gehts eh nicht anders-

wandergeselle

ww-robinie
selbst den wird der nicht raustun -lol !:emoji_grin:

kinder kriegen noch ganz andere sachen hin- ob mit oder ohne fliese
so kenn ich die rabauken zumindest.....:emoji_grin:

und an den unbekannten anfrager
mach dir kein kopp - sondern du musst dir schon ein herz nehmen .
könnte stressig werden - aber man fühlt sich danach besser- das parkett auch !:emoji_wink:

Oben Unten