Eichenholz verbogen

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Heute habe ich verschiedene Bretter aus Leimholz (Eiche) gekauft und leider sind fast alle verbogen. Könnt ihr mir sagen ob ich die Bretter so wie im Bild (entschuldigt bitte die schlechte Qualität!!) lagern kann damit sie irgendwann wieder gerade sind?
Und wie lange muss ich erfahrungsgemäss warten bis die Bretter "brauchbar" sind? Kann ich die Prozedur irgendwie beschleunigen? Am Freitag sollte ich die Bretter nämlich verleimen können. :mad:
Übrigens, die Bretter sind alle 18mm stark, 70 bis 90mm breit und zwischen 300 und 1200mm lang.

Gruss und Danke
Geru
 

Anhänge

  • Verbogen.jpg
    Verbogen.jpg
    361 KB · Aufrufe: 228

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Geru,
ich kann auf deinem Bild nicht sehen, dass die verzogen wären.
Frage: So wie die Teile jetzt vorliegen, hast du die so gekauft, oder bereits mit einer Säge auf Breite gesägt?

Gruß
Robert
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Wenn du uns noch sagst wie, und wieviel sie verbogen sind, können wir etwas einfacher helfen.

Ach ja, falls wir auch noch erfahren dürfen was es werden soll, geht's evtl noch einfacher.

lg
gerhard
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
@Robert, die Bretter habe ich so gekauft! Habe also nichts gesägt.
@Gerhard, geplant ist ein Schmuckkasten(-schrank); siehe Bild.

Die Bretter sind nicht allzu stark verbogen; ich schätze in der Mitte sind es max. 2mm. Für mich aber 2mm zu viel :emoji_slight_smile:

Übrigens, das Design wird ein wenig anders, als im Bild zu sehen, sein; unten sind 3 Tablare vorgesehen (Abstand ca. 6cm mit je eine kleine Schublade). Türe wird mit einer 3mm Platte verdeckt sein. Aber vom Aufbau her ziemlich ähnlich.

Gruss Geru
 

Anhänge

  • Schmuckkasten_vorne_2.jpg
    Schmuckkasten_vorne_2.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 95

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Geru,
du schreibst, du hast die Bretter heute gekauft, du wirst sie ja nicht in der Sauna oder im Backofen gelagert haben, dann müssten die schon so verzogen gewesen sein. Meiner Meinung hilft da nur noch abrichten, fügen und auf Dicke hobeln, wenn du mit diesen Abweichungen nicht leben kannst.

Oder jemand eine andere Idee?

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum kaufst Du krumme Bretter?

Mit etwas Glück und perfekter Lagerung unter Druck kommen sie vielleicht wieder gerade, biegen sich noch mehr oder drehen sich als ein Propeller.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald,

ich glaube gesehen zu haben, dass dass keilgezinkte Bretter sind, habe ich auch schon verarbeitet, aber wenn die wechselnde Luftfeuchtigkeit mitkriegen, dann erinnern sie sich an ihren natürlichen Drang zu schwinden und zu schwellen....

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn sie falsch gelagert waren, könnte es sein, dass sie sich wieder etwas richten. Ansonsten kann man nicht viel machen. In der Regel sollte so Holz erstmal aklimatisieren und auf Ausgleichsfeuchte kommen, dann erst richtet man ab und hobelt und dann sollte man möglichst schnell verarbeiten.

So Holz bekommt man ja nun nicht im Baumarkt zu kaufen, dass muss ja jemand für dich zugschnitten und gehobelt haben. Wie lange lag das denn nach der Bearbeitung rum und wie wurde es gelagert? Wer hat das für dich gefertigt?
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Das Holz habe ich im Baumarkt gekauft!! Ja, ich weiss.... :emoji_slight_smile:
d.h. ich kann (vorläufig) nichts dafür, dass sie krumm sind!

Kann nur was dafür, das falsche Holz gekauft zu haben! *grrrr*
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Harald,

ich glaube gesehen zu haben, dass dass keilgezinkte Bretter sind, habe ich auch schon verarbeitet, aber wenn die wechselnde Luftfeuchtigkeit mitkriegen, dann erinnern sie sich an ihren natürlichen Drang zu schwinden und zu schwellen....

Gruß
Robert

hmmmm... die sind doch nicht keilverzinkt. Ich sehe auf alle Fälle nirgends das typische Muster.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Geru,
Kann mich auch getäuscht haben, meinte nur, wenn es so wäre, dann wäre der Fall noch mal spezieller, denn bei diesen Platten wird in erster Linie nach optischen Gesichtspunkten, und nicht nach Verleimregeln gearbeitet.

Nichts für ungut.

Gruß

Robert
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
:emoji_slight_smile: Ist doch kein Problem! Habe nur Angst bekommen komplett das falsche Holz gekauft zu haben!
Gruss
Geru
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Die Bretter sind nicht allzu stark verbogen; ich schätze in der Mitte sind es max. 2mm. Für mich aber 2mm zu viel :emoji_slight_smile:

Die Bretter sind zwischen 20 und 30 cm breit. Wenn dir dabei "maximal 2 mm in der Mitte" Abweichung zu viel sind, dann solltest du auf keinen Fall mit Vollholz arbeiten. Ich würde in dem Fall zu Plastikversiegeltem Schredderholz raten - das bleibt gerade bis zum jüngsten Tag. :emoji_slight_smile:

Andreas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aklimatisieren für ein paar Tage und hoffen dass sie sich wieder ein bisschen richten, ausgehend von der Hoffnung dass sie im Baumarkt nur schlecht gelagert waren, dass keine Verleimfehler vorliegen und dass sie nicht aus zu feuchtem Holz zusammengeleimt waren.
Wenn sie krumm bleiben bleibt Dir nur sie nochmal abzurichten.

@ Robert, die Bildqualität ist nach meiner Meinung zu schlecht um eine Keilverzinkung erkennen zu können, allerdings scheint eine der langen Dielen auf den ersten Blick doch keilverzinkt zu sein.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Die Bretter sind zwischen 20 und 30 cm breit. Wenn dir dabei "maximal 2 mm in der Mitte" Abweichung zu viel sind, dann solltest du auf keinen Fall mit Vollholz arbeiten. Ich würde in dem Fall zu Plastikversiegeltem Schredderholz raten - das bleibt gerade bis zum jüngsten Tag. :emoji_slight_smile:

Andreas

Sind die 2mm in dem Fall normal? Ich habe schon einiges mit Vollholz gemacht und das Holz war bis jetzt immer (fast) gerade. Soll ich mir keine Sorgen machen?
Umso besser natürlich! :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ach du Scheibe.... ich brauche definitiv eine neue Brille! Das Holz ist doch keilverzinkt!!!
Robert, sorry!

Gruss
Geru
 

Nilsiheinze

ww-kiefer
Registriert
26. August 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelhessen
es gibt noch die Möglichkeit das Holz zu wässern. Also die hohle Seit mit Wasser bestreichen, so dass die Zellen Wasser aufnehmen und sich ausdehnen. Die hohle Seite dehnt sich quasi aus und das Brett wird wieder gerade...

Doch trotzdem ist es dadurch sehr schwierig die Bretter wieder komplett gerade zu bekommen.

Ich hab das einmal mit Buchenleimholz gemacht, da musste ich sehr viel Wasser aufbringen und das hat natürlich gedauert bis die Bretter sich wieder gerade gerichtet haben. Am darauffolgenden Tag waren sie wieder etwas verbogen und ich musste nochmal wässer, aber diesmal ging es schneller bis sie wieder gerade waren.
Wie sich Eiche beim Wässern verhält kann ich dir nicht sagen, aber am Besten an einem Stück mal ausprobieren.

Die Sache ist, dass du sie wenn sie gerade sind, schnell auf die korrekten Maße bringen musst und am besten auch noch am verbiegen hinderst, verleimen oder wie auch immer...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...wenn du es mit dem Wässern dann längs zur Faser etwas gerader hast, ist es quer zur Faser völlig krumm...

Ist das richtig, dass du 2mm längs zu Faser meinst? Also der Länge nach? Bei welcher Länge? Teste doch mal, wie viel Kraft du brauchst, um das herauszudrücken. Wenn das z.B. nur 10Kg sind, dann spielt das keine Rolle, das ziehst du beim Verleimen gerade.

Keilverzinkt kann es übrigens nicht sein, dann wäre es silberfarben. Keilgezinkt passt schon besser :emoji_wink:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Sind die 2mm in dem Fall normal? Ich habe schon einiges mit Vollholz gemacht und das Holz war bis jetzt immer (fast) gerade. Soll ich mir keine Sorgen machen?
Umso besser natürlich! :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru

... die Bretter wurden, wenn ich das richtig verstanden habe, aus keilgezinkten Platten im Baumarkt zugeschnitten. Und wenn ich weiter richtig liege, dann waren diese Platten im Baumarkt foliert, bevor sie zugeschnitten wurden?

Es ist so: Diese Baumarktware wird bis zum geht nicht mehr runtergetrocknet, das spart hohe Kosten bei den Schleifbändern. Dann foliert. So abgesperrt bleiben sie ruhig. Wenn man dann die Folie runterreisst, werden sie mit einer Luftfeuchte von zur Zeit 80 % konfrontiert. Vorher hatten sie 5-6 % Feuchte, jetzt gehen sie in wenigen Stunden auf 14 bis 15 % hoch - und zwar zuerst aussen und an den Seiten, an denen die meiste Luft umgewälzt wird.

Soll heissen, wenn du bei der Lage nur 2 mm auf 30 cm Abweichung hast, ist alles optimal gelaufen. Diese Abweichungen kann man dann nur vermeiden, wenn man das Holz langsam akklimatisiert: Also sofort nach den Zuschnitt die Folien wieder drumwickeln, zuhause einlagern und die Folien nur zum Bearbeiten entfernen, bis sich ein Gleichgewicht hergestellt hat. Soweit meine Erfahrungen.

Andreas
 

Anubix

ww-fichte
Registriert
17. November 2012
Beiträge
22
Ort
Wohlen, Schweiz
Bei "Baumarkt"leimholz, mache ich es immer so:
Ich packe sie aus und staple sie mit leisten zwischen den Platten auf und drücke das ganze Paket mit Schraubzwingen zusammen.
Bis jetzt sind die alle gerade geblieben. Ich habe auf diese weise, schon verzogene Platten wieder gerade bekommen. Ich habe sie einfach in unsere im Winter knochetrockene Spedi gestellt. Dort sind im Winter unter 20% Luftfeuchte. (Das Hygrometer geht nicht tiefer)
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen!
@Alle: Danke für die Hilfe! Super Forum (muss zwischendurch auch mal gesagt werden!).

Ob das Holz jemals foliert war, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle konnte ich gestern zuschauen und alle Bretter waren ohne Folie und waren Senkrecht gestapelt.

Habe vorhin ein wenig getestet und die Dielen lassen sich mit ca. 2 - 3kg Druck gerade biegen. (nur die Dielen ab 1m sind verbogen!). Sollte also alles i.O. sein, oder?

Türrahmen wird vermutlich problematischer sein. :emoji_frowning2:
Könnte evtl. so funktionieren?:
- Rahmen mit Leim und Lamello Fixo verbinden
- Div. Leisten drauf legen und alles mit Schraubzwingen an die Arbeitsplatte zusammendrücken
....und warten!
Was meint Ihr? Machbar so?

Gruss
Geru
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
80% ?? So feucht war es bei uns schon lange nicht mehr. Eher so 50-65% hier, zumindest in den Innenräumen. Hab mir gerade mal das Diagramm der Außenfeuchte angeschaut, hast recht, heute über 80% und die Tage noch feuchter.

Wetter Dortmund - Verlauf der relativen Feuchte - Meteogramm Wettervorhersage Wetterbericht Wetterprognose - Nordrhein-Westfalen, Deutschland

... so siehts bei uns hier im Süden aus: Innen 60+, aussen 80+.
Rund 80 Liter per qm Regen dazu, in den vergangenen 10 Tagen.
Aber ich beschwer mich nicht - habs an den Nebenhöhlen, da tut das sehr gut.

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also 1m lange Bretter, die in der Mitte vielleicht 2 mm abstehen und die man mit 2-3 Kg wieder gerade drücken kann, ist doch völlig im normalen Bereich. Beim Verleimen drückst du das weg und bei Türen ist es eh immer kritisch, kann sich dort auch später noch verziehen. Da hilft dann nur eine bessere Holzauswahl, die du im Baumarkt garantiert nicht findest.

Ist aber auch bei teuren Vollholzmöbeln nicht ungewöhnlich, dass Türen mal etwas verzogen sind.
 
Oben Unten