Eichenholz unterschiede

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hab mir ein Paar Reste von Treppenstufen und aus dem Brennholzkasten des Schreiners besorgt.Alles Eiche.
Gestern beim hobeln fiel mir auf ,das dass eine Holz etwas weicher /heller und viel besser zu bearbeiten ist und das andere eher dunklere Maserung hat und sich schwerer hobeln lässt.Sind das zwei Arten?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Stefan, ist das hellere, weichere vielleicht Splintholz? Dieses hat eine so deutlich schlechtere Qualität, daß man es (bei Eiche!) grundsätzlich nicht verwendet.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Nee Splintholz habe ich entfernt.Ich muss mal Bilder machen.

Das eine ist eher grün/gelblich mit fast schwarzen Strahlen und härter.Das andere einfarbiger eher hell braun.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Unsere zwei einheimischen Eichenarten unterscheiden sich eigentlich nicht großartig.
Unterschiede in der Härte dürften da eher auf den Standort zurückzuführen sein. Grobringig gewachsene Eiche gilt als härter.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo , mal zu den Eichenarten: Traubeneiche und Stieleiche gebe ich dir Recht , aber hast du schon mal mit Roteiche gearbeitet ? Die ist ganz anders , in der Bearbeitung und Haltbarkeit.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Stefan.

Das hängt stark mit dem Standort zusammen.
Die Eichen, die in meiner Gegend wachsen sind wegen des rauhen Klimas wesentlich dunkler und härter als zum Beispiel Spessart- Eiche.
Roteiche stammt ursprünglich aus Nordamerika und ist bei uns eher als Zier oder Parkbaum verbreitet.
Unterscheidet sich aber farblich und strukturell schon deutlich von Stiel und Traubeneiche.

Gruss Christian.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
20658777mq.jpg


20658778fx.jpg
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Ich tippe darauf, dass das obere amerikanische Weisseiche ist, die hierzulande häufig in Tischlereien anzutreffen ist, weil es sie parallel besäumt gibt, man also weniger Abfall mit bezahlt.
Die ist auch etwas weicher als die europäische.
Grüße,
Hauke
 
Oben Unten