Eichenholz trocken?

ngm0043

ww-pappel
Registriert
10. September 2007
Beiträge
3
Ort
Luxemburg
Hallo,
Ich möchte ein 200-jähriges Scheunentor erneuern.
Ein 80cm Eichenbaum stand in einer Viehpferche und das Laub war im Sommer schon dürr.
Im Februar 2009 habe ich den Baum gefällt und zu 40mm Planken schneiden lassen.
Die Planken habe ich zum Trocknen in der Scheune aufgestapelt.
Ich möchte die Planken auf eine Dicke von 30mm abhobeln und Nut und Feder anbringen.
Ein Stück der Planken habe ich abgetrennt und auf einer Präzisionswaage vermessen:
7 Feb. 2009 2,802 kg (nach dem Schneiden)
8 Sep. 2009 2,141 kg
28 Feb. 2010 2,146 Kg
15 Dec. 2010 2,194 Kg
Wann kann ich damit beginnen das Tor zu bauen?

Jean
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Ich kann Deine Frage zwar nicht direkt beantworten ...

aber ich weiß, wo jemand sitzt, der es kann. Im Walter Klauditz-Institut für Holzforschung (dies WKI-Institut in Braunschweig ist Teil der Fraunhofergesellschaft) werden solche Messungen häufiger durchgeführt. Mit etwas googlen und telefonischer Nachfrage wirdt Du vermutlich jemanden finden, der Deine Frage beantworten kann.

Sicherheitshalber solltest Du Deine kleine Meßreihe aber aufbereiten, indem Du alles aufs Anfangsgewicht beziehst. Also erste Messung 100 %, zweite Messung 2,141/2,802 = 76,4%, und so weiter. Du solltest übrigens deine Holzprobe nicht zu Hause im warmen Zimmer aufbewahren, sondern draußen bei dem Eichenholzstapel.

Viel Erfolg!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mach eine Darrprobe, die kann dir eine klare Aussage über die jetzige Holzfeuchte geben. Einfach mal nach Darrprobe googlen.

Aus deiner Messreihe was abzuleiten, ist glaube ich nahezu unmöglich, weil du die Anfangsfeuchte nicht kennst, maximal schätzen kannst.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Als Faustformel rechnet man für 1cm Holzdicke 1 Jahr Trockenzeit. Richtige Lagerung vorrausgesetzt. D.h.: Wettergeschützt und luftig. Zwischen den Bohlenreihen soviel Zwischenraum wie das Holz dick ist. In diesem Fall 40mm.

lg
gerhard
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo ngm0043,

derdad hat schon ganz recht. Wenn du es noch genauer möchtest dann ließ mal hier http://e-collection.ethbib.ethz.ch/eserv/eth:28981/eth-28981-01.pdf
Auf Kapitel IV - Einführung in die Grundlagen der Holzbe- und -verarbeitung Seite IV - 10
1.3.2 Freilufttrocknung. Das ist das Standardwerk von Herrn Niemz und auch nicht sonderlich komliziert.

Zudem steht dort beschrieben was beachtet werden soll, da Du mit dem Aufsetzen des Holzes schon viel verkehrt machen kannst.

M.f.G. Thomas

 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

meine Frage wäre, wie trocken Holz für in Scheunentor sein muss, das ja auch der Witerung ausgesetzt ist. Muss das wirklich so trocken wie für den Möbelbau?

Liebe Grüße
Pedder
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Pedder,

die HF sollte in deinem Fall ca. 14-18% haben, da dies ungefähr dem Jahresdurchschnitt von gelagertem Holz im Freien ist. Ich gehe dabei von aus dass deine Scheune innen nicht geheitzt ist.


M.f.G.
 
Oben Unten