Eichenholz kaufen für Esszimmertisch und Bank Raum Süddeutschland

deepdi

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wünsche allen schöne Weihnachten. Habe eine Frage, ich spiele mit dem Gedanken mein neuen Esszimmertisch Maße 1mx2m selber zu bauen. Hierzu bräuchte ich Preise und einen Lieferant für Eichenholz.

Kennt ihr gute Lieferanten?

grüsse deepdi
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Also wenn ich mir momentan so die Möbelprospekte anschaue, Eichenmöbel in massiv werden einen momentan fast nachgeschmissen, ob sich da der Holzkauf rechnet, ich bin am Überlegen das Holz neuer Möbel für meine Projekte zu verwenden!
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Dir auch schöne Weihnachten,

Süddeutschland ist groß. Du solltest das Zielgebiet etwas eingrenzen, damit Dir jemand helfen kann. Suchst Du Schnittholz oder fertiges Leimholz?

Als Richtwert: Ich zahle im Sägewerk 700 Eurosen für den m³ Eiche Schnittholz.

Viele Grüße

Olli
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
:emoji_slight_smile:Die Frage ist ja ob Du einen Wohnzimmerschrank in einen M3 reinbekommst. Raus geht der dann schon wieder.:emoji_grin:

Aber im Ernst:
rein rechnerisch sind das ja 50 qm 20er Holz. Aber bei Eiche würde ich, je nach Qualität und benötigten Massen, mit rund 50% Verschnittzuschlag rechnen. Trotzdem bleibt da ein Berg Holz übrig für einen sehr ordentlichen Wohnzimmerschrank.

Der auch nicht mehr in einen M3 reingeht. :emoji_grin:

Die Frage kann man aber präzise nur rückwärts beantworten: Wie schaut der Schrank aus? Wie sind die Maße? Wieviele Teile wie groß braucht man? Welches Volumen hat das? Zu welchem Preis?
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Das Holz zu diesem Preis war kammergetrocknet. Das waren besäumte Kanteln 52mm in fallenden Breiten ab ca. 14cm. Das Sägewerk belieferte einen großen Möbelhersteller mit besäumten Kanteln, deren Breite aber mindestens 15cm betragen sollte. Aus dem Rest konnte ich mir die besten Stücke raussuchen. Sozusagen "Pollmeier Eiche". Es wurde extrem großzügig aufgemessen. Der Mann ist echt ne Wucht.

Ansonsten kauf ich dort luftgetrocknete Ware für 500 Eurosen. Holzfeuchte ca. 12-14%

Ich trenne die Bohlen auf und trockne das Holz für ein paar Tage / Wochen im Wohnraum bis auf Ausgleichsfeuchte. Seitdem ich das so mache, verzieht sich hier nix mehr.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
sehr schick olli:emoji_grin:

sofern die dickte/abrichte bei mir steht, werde ich es ähnlich machen und mir ein sägewerk meines vertrauens suchen.

preiswerter kann man, denke ich, kein vernünftiges holz kaufen.
 

deepdi

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten. Zur Frage ich suche einen Holzlieferanten im Raum Freiburg. Der Hinweis mit einen Esszimmertisch zu kaufen, ja habe die Prospekte auch gesehen. Die Preispanne reicht von 300 € bis 2500€. Meine Frau nörgelt immer, dass jeder Tisch den ich angeschaut habe immer wackelt und ich als Instabil einstufe. Bin halt noch die alte Schreinerkunst von meinem verstorbenen Großvater gewöhnt und nicht Ikea Tische
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Wirklich schade, dass Deine Frau nörgelt. :emoji_frowning2:

Ich war letzten Freitag einkaufen und kurz auf einen Sprung im "Schwedischen Matrazenlager". Dort hab ich mir die Eichenmöbel mit der Lupe angeschaut. Man könnte ein Suchspiel "Finde die Fehler" daraus machen: Hobelschlag, Risse im Holz, ausgebrochene Profile, keilgezinkte Lamellen, Schlitze Zapfen nicht bündig, klemmende Schubladen, Nuten für Füllungen zu breit, Einlegeboden aus furnierter Spanplatte mit idyllischem Blick auf den rohen Span.

Ich denke das läßt sich auch im Hobbybereich mit Sorgfalt und Fleiß viel besser machen. Dann kannst Du Deine Ergebnisse durchaus mit hochpreisigen Möbeln vergleichen.

Wenn Du Dir einen günstigen Holzlieferanten suchst, lohnt sich der Selbstbau allemal. Die Zeit darfst Du halt nicht rechnen. Bei meinem Couchtisch Eiche bin ich auf ca. 150€ Materialkosten gekommen. Davon sind allein 60€ die 8mm Dekorglasplatte. Das Design haben wir in einem Möbelhaus abgekupfert. Der Tisch hätte dort 850€ gekostet. Und es geht ja auch um den subjektiven, ideele Wert. Man darf bestimmt auch ein wenig stolz auf seine selbst gebauten Möbel sein.
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Ich hole mir (meist kostenlos) die Reste vom Treppenbauer. Das sind lange dünne Streifen. Die richte ich ab, schicke sie durch die Dickde und verleime sie dann zu einer Platte. Diese kommt dann (je nach Breite) wieder in den Hobel und dann wird es geschliffen. Es ist erstaunlich, was ansonsten als Brennholz endet... komme so auch an Mahagoni :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten