Eichenholz im Außenbereich nageln

Jägermeister

ww-pappel
Registriert
1. September 2008
Beiträge
1
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich bin heute neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. Für ein paar Freunde will ich eine Türe im Außenbereich als Kopie des alten verrotteten Originals aus dem 19. Jahrhundert. Material ist Eiche, ziemlich dick schwer. Die einzelnen Bohlen waren mit Eisenschrauben über einen Querriegel verbunden und zusätzlich genagelt. Von den Nägeln ist allerdings so gut wie nichts mehr übrig. Ich überlege nun, ob eine Holzverbindung mit Kupfernägeln der Korrosion mit Wind und Wetter besser standhalten würde?

Das Ganze sollte schon so hundert Jahre halten. Geringe Verfärbungen würden mich nicht stören, aber Kupfer ist halt doch weich. Vermutlich muss ich für 5-6 cm lange Nägel sogar Löcher vorbohren. :confused: Alternativ könnte ich natürlich wieder Eisen/Stahl-Nägel nehmen, aber die würden wohl rosten nehme ich an.

Vielen Dank für die Hilfe.

Jägermeister
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Stahl/Eisennägel sind im eichenholz nicht so toll da die eiche gerbsäurehaltig ist und ververbungen bekommt bzw den nagel schneller verrotten lässt

besser wäre edelstahl am besten schrauben da hält viel besser als nägel

ein foto wäre nicht schlecht

mfg dirk
 
Oben Unten