Eichenholz, das beim auftrennen nach Katzenurin riecht!

h.wurfshaufen

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
Kiel
moin moin woodworker,

ein kollege trennte vor zwei tagen eine eichenbohle auf! Das komische an der Sache ist, dass es anfing in der Werkstatt nach Katzenurin zu stinken, aber wirklich sehr intensiv! Ich kenne sowas nur von anderen Holzarten, bei Eiche ist es mir noch nie aufgefallen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wir sind uns zu 99,9% sicher das es Eiche ist, jedoch ist es leicht rötlich angehaucht und die Spiegel sind dunkel, nicht so hell wie sonst! Unsere spekulation ist, dass es in der Trocknung neben einem Holz lag, welches wirklich so riecht! Aber eigentlich können wir uns das nicht erklären! Über Antworten würd ich mich freuen! Einen schönen Sonntag an alle!


Seid gegrüßt!
 

Anhänge

  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 335

h.wurfshaufen

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
Kiel
habe nochmal ein foto angehängt, auf dem ihr oben die Stinkeiche :emoji_slight_smile: und unten nicht stinkende Eiche, vielleicht hilft euch das bei der Antwortsfindung! :emoji_slight_smile:
 

h.wurfshaufen

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
Kiel
Also ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das es eine Eichenart ist, hatte die Vermutung das es vielleicht Roteiche ist! Hab zwar noch nie Roteiche gesehen aber da das Holz einenn leicht rötlichen Touch hat, liegt es recht nah! Ist aber nur Spekulation! Habe im Inet aber auch nichts darüber gefunden wie Roteiche riecht :emoji_slight_smile: naja, ist vielleicht aber total albern sich über so etwas den Kopf zu zerbrechen aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe! Und zur Katzentheorie muss ich sagen: die kann ich glaub ich mit ruhigem gewissen ausschließen da die Katze wirklich den ganzen Baum vollgemacht haben muss und ich glaube die blase der Katze müsste dann utopisch groß sein :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe mal in einem Türenwerk gearbeitet, da haben wir für gebeizte Türen oft Roteiche Furnier genommen. Das hat in der Tat recht unangenehm gerochen, besonders, wenn es aus der Etagenpresse kam. Ob es nun nach Katzenurin roch, kann ich aufgund derzeit nicht vorhandener Roteiche und Katze aber nicht mehr zu 100% sagen.

Gruß

Heiko
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo
Könnte es sein das Ihr Antolia ( Koto) gedämpft genommen habt. Wird gerne als Eiche Ersatzholz genommen. Antolia stinkt in der Tat " wiederlich " beim schneiden und hobeln.
Gruß Jürgen
 

pflaumenholz

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
15
Ort
Chemnitz
jap: Roteiche

Ich muss zuerst Ekahard widersprechen. Koto hat selbst im gedämpften Zustand (kann das nach dem dämpfen wirklich so dunkel wie eiche werden?? Ist doch naturell eigentlich weißlich-gelb) nicht diese dunklen Holzspindeln/poren die in dem Bild leicht schräg verlaufen. Es ist also aus meiner Ferndiagnose ziehmlich sicher Roteiche (in Nordamerika heimisch).

Verbrieft kann ich über sie sagen: wird als minderwertiger angesehen als andere Eichenarten, da sie flüssigkeitsdurchlässig ist und man z.B. keine Fässer daraus machen kann. Allerdings ist sie meist fester und säurehaltiger als die anderen Eichenarten. Sie wird sogar als Brandschutzriegel in vielen Nadelwäldern angepflanzt, da ihre säurehaltigen und schlecht zersetzbaren Blätter weitere Vegetation behindern und somit ein eventuelles Feuer gebremst werden kann.
Ich habe zwar selber noch nicht damit gearbeitet, kann mir aber vorstellen das der überdurchschnittliche Gerbsäuregehalt in Verbindung mit Metall, manchmal diesen Geruch erzeugt.

Ich hatte mal eine Stück Eiche, welches durchgehend dunkelblau war! Ein anderes mal ein normale Stieleich die beim aufschneiden blutrote Spiegel hatte. Eiche bietet so manche Überraschung...:emoji_slight_smile:
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Ich weiß, der Thread ist uralt.
Hatte heute aber ein paar Blockbohlen aufgeschnitten und da waren auch zwei "nicht normale" dabei.
Dunkler und riecht, frisch aufgeschnitten, deutlich nach Urin.
Habe dann nachgeschaut und auch gesehen dass die Rinde leicht anders war als bei normaler Eiche.
Großformatiger und nicht so rissig.
Aber definitv Eiche, Robinie sieht ganz anders aus.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wir hatten vor einigen Jahren mal eine mächtige Eiche gefällt. Nachdem sie lag, hatten wir festgestellt, dass der Baum einen ca 10cm durchmessenden Nasskern gehabt hatte. Habe selten so etwas widerliches gerochen. Auch das Holz drum herum, dass wir als Brennholz aufgespalten haben roch nach einigen Monaten noch unangenehm. Überhaupt finde ich, dass frisches Eichenholz unangenehm riecht.
 
Oben Unten