eichenholz bleichen?

Guest

Gäste
Hallo,<br>wir haben ein haus gekauft, in dem sich eine<br>eigentlich sehr schöne eichenholztreppe <br>befindet. leider ist sie sehr sehr dunkel. wir <br>haben gehört, dass man auch eichenholz <br>bleichen (?) kann. ist das so und wenn ja <br>wie? es soll eine dänische firma geben, die <br>sich darauf spezialisiert hat.<br>wir würden uns sehr freuen, wenn jemand <br>uns weiterhelfen könnte.<br><br>vielen dank<br><br>kai vollmar<br>
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Die Frage ist: warum ist die Treppe dunkel ? Ist´s Naturholz, das nachgedunkelt ist ? Vermutlich nicht, denn ich denke es wurde gebeizt. In diesem Fall hilft nur das Entfernen der alten Lackschicht mittels eines geeigneten &quot;Abbeizers&quot; und Schleifen, Schleifen, Schleifen ...
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hai Kai !<br>Bei clou steht die Lösung Deines Problems: &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br><br>Bleichmittel &nbsp;<br> &nbsp; &nbsp; 1. CLOU Bleichmittel 2472 (bzw. Wasserstoffperoxid 30%ig; stabilisiert) ist das wirksamste und beste Bleichmittel. Läßt keine Rückstände zurück, so daß ein Nachwaschen nicht erforderlich wird. Besonders geeignet für gerbstoffarme Hölzer; wie Ahorn, Birke, Buche, Esche usw. Für Eichenholz nur mit reinem Wasser verdünnt zu verwenden, wenn eine stärkere Aufhellung erwünscht ist. Keine metallischen Arbeitsgeräte verwenden! Metallbeschläge zuvor entfernen! Gebrauchsanleitung und Schutzvorschriften beachten. <br><br> &nbsp; &nbsp; 2. Zitronensäure wird in Form einer heißen 3-5%igen wäßrigen Lösung als Bleichmittel für Eiche verwendet. Aufbewahrung nur in Glas- oder Kunststoffgefäßen. Behandelte Flächen mit reinem Wasser nachwaschen
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Hallo Kai, hallo khr,<br>wenn Lack und evtl. Wachsschichten entfernt sind, lässt sich gebeiztes Holz<br>sehr wohl mit Peroxyd bleichen. Die Farbpigmente werden durch die Lösung zerstört, auch die der Beize. Vielleicht muss der Arbeitsgang mehrmals ausgeführt werden, keinesfalls darf bei Eiche Salmiakgeist zugesetzt werden.<br>Da die chemische Reaktion ohne Salmiak langsamer vonstatten geht, sollte man zwischen den Arbeitsgängen ruhig eine Nacht verstreichen lassen, sorgfältig mit klarem Wasser ausbürsten.<br>viel Erfolg
 

Guest

Gäste
Aus meiner Erfahrung in der Restauration her kann ich nur so viel sagen:<br>Wenn man,wie schon erwähnt,die Lack- bzw Wachsschichten entfernt hat kann man mit Wasserstofperoxid das holz bleichen(man bekommt es in jeder guten Apotheke).<br>Da aber,wenn die Treppe gebeizt ist,die beize unterschiedlich eingezogen ist kann es nach dem bleichen zu Flecken kommen.Indiesem Fall den Vorgang wiederholen und anschließend erneut bleichen.Je nachdem was für Eiche es Ist kann es zur einer leichten Grünfärbung kommen.<br><br>Das Hauptproblem sehe ich in der Tatsache,daß die Treppe im Haus eingebaut ist.Es ist notwendig &nbsp;das Bleichmittel,nach dem Vorgang,mit &quot;reichlich&quot; Wasser auszuwaschen.(wer will schon sein Haus unter Wasser stellen :emoji_wink: )<br><br>Trotzallem würde ich ,wenn es doch gemacht wird,zur Versiegelung einen PUR-Lack nehmen.
 

Andreas.der.beste

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
6
<br>
Aus meiner Erfahrung in der Restauration her kann ich nur so viel sagen:<br>Wenn man,wie schon erwähnt,die Lack- bzw Wachsschichten entfernt hat kann man mit Wasserstofperoxid das holz bleichen(man bekommt es in jeder guten Apotheke).<br>Da aber,wenn die Treppe gebeizt ist,die beize unterschiedlich eingezogen ist kann es nach dem bleichen zu Flecken kommen.Indiesem Fall den Vorgang wiederholen und anschließend erneut bleichen.Je nachdem was für Eiche es Ist kann es zur einer leichten Grünfärbung kommen.<br><br>Das Hauptproblem sehe ich in der Tatsache,daß die Treppe im Haus eingebaut ist.Es ist notwendig  das Bleichmittel,nach dem Vorgang,mit &quot;reichlich&quot; Wasser auszuwaschen.(wer will schon sein Haus unter Wasser stellen :emoji_wink: )<br><br>Trotzallem würde ich ,wenn es doch gemacht wird,zur Versiegelung einen PUR-Lack nehmen.
<br><br>1.Bleichmittel nicht mit Wasser auswaschen sondern mit Amonjak neutralisieren ca. 3% <br><br>2.beim bleichen wird das holz nicht grün es wird stohig oder Blond
 

Guest

Gäste
Hallo,<br>Eichenholz lasst sich nur sinnvoll mit verdünnter Oxalsäure(vorsichtig sehr Giftig) ca.30 - 50gr pro Liter Wasser. Oxalsäure ist in Aphotheken erhältlich. Wachsschicht bzw Lack muss vorher gut entfernt werden. Behandlung mit Säurefesten Handschuhen und mit Wurzelbürste oder ähnlichem gut einreiben(auf keinen Fall eine Stahlbürste nehmen).Nach Behandlung gut und mehrfach mit Wasser und Bürste die Oxalsäure auswaschen.
 

Guest

Gäste
Alte Schichten runter, notfalls per Hand, geht nun mal nicht anders.<br>Dann aber bei 3-H Lacke in Herford nachfragen, hat ein suuuuper Bleichmittel.<br>Wenn keine Chance, Anfarge an mich.<br>Gruß Hubert
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Flecken in Eichenholzbohlen

......einmal war es "Katzenpisse", welche dunkle Flecken erzeugten,-man merkte es erst später, da darüber eine Fußmatte lag,-dann ein anderer Fleck ca. 2 Quadratzentimeter groß durch einen Gast, welcher seinen Regenschirm nicht in den dafür vorgesehenen Schirmständer gestellt hatte , sondern auf den Eichendielenboden legte und sich dort über Nacht besagter Fleck bildete.....
Nun suche ich Mittelchen um diese Flecken wieder zu entfernen.....

MfG GUL
 

bajarot

Gäste
Re: Flecken in Eichenholzbohlen

Original geschrieben von GUL_DUKAT
......einmal war es "Katzenpisse", welche dunkle Flecken erzeugten,-man merkte es erst später, da darüber eine Fußmatte lag,-dann ein anderer Fleck ca. 2 Quadratzentimeter groß durch einen Gast, welcher seinen Regenschirm nicht in den dafür vorgesehenen Schirmständer gestellt hatte , sondern auf den Eichendielenboden legte und sich dort über Nacht besagter Fleck bildete.....
Nun suche ich Mittelchen um diese Flecken wieder zu entfernen.....

MfG GUL
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Antwort = Keine Antwort !

Moin....
Wie bitte ? Ich bekomme per Mail eine Nachricht, daß "bajarot" geantwortet hätte----und was muss ich sehen ???
Das Gleiche was ich bereits geschrieben habe, nur eben in Schrift FETT wiederholt....ist doch keine Antwort...was soll das denn ?:confused: :mad:
 
Oben Unten