Eichenholz beitzen

SaltPepper

ww-pappel
Registriert
25. August 2008
Beiträge
3
Alter
75
Ort
San Diego
Beitzen

Hallo,

Ist es richtig, dass man mit Gerbsaeure Eichenholz dunkelgrau beitzen kann, den Eindruck von Mooreiche erziehlt? Falls es so ist, was ist der richtige Forgang?
 

SaltPepper

ww-pappel
Registriert
25. August 2008
Beiträge
3
Alter
75
Ort
San Diego
Hallo,

Ist es richtig, dass man mit Gerbsaeure Eichenholz dunkelgrau beitzen kann, den Eindruck von Mooreiche erziehlt? Falls es so ist, was ist der richtige Forgang?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gerbsaeure

Hallo Salt,


Ich habe sehr dunkle Farbtoene auf Eichenholz erreicht, indem im ersten Arbeitsgang, eine Loesung von 2 % Pyrogallo, auf das Holz auftrug und im zweiten Arbeitsgang, eine 5 % Natronlauge auftrug.

War der Farbton nicht dunkel genug wiederholte ich das oben genannte.

Das Prinzip der Faerbung besteht darauf, das Pyrogallol erhoeht den Gerbstoffanteil, der Auftrag von Natronlauge erzeugt den Farbton durch Reaktion mit dem Gerbstoff. Der Anteil von mehr als 5 % max 10 % Aetznatronlauge (Natriumhidroyd) genuegt, und hat keinen groesseren Farbeffekt.

Es kam dabei vor, dass ein Moebel, nicht einheiltiche Farben zeigte, dies wurde dadurch bedingt, das das Holz von verschiedenen Baeumen stammte. Hier trug ich auf die helleren Holzteile Pyrogalloal auf und behandelte wie oben geschrieben.

Die Farben lassen sich nicht gezielt herstellen, sonder bei jedem Fall habe ich mich darauf neu eingestellt.

Den wirklichen Farbton kann man erst nach dem Durchtrocknen feststellen, 2-3 Tage. Der dunkelste Farbton, welchen ich auf diese Weise erreichte, war ein dunkles rotbraunschwarz bis blauschwarz.

Den letzten Laugenauftrag gut mit klarem Wasser nachwaschen, so dass keine Laugenreste auf der Oberflaeche verbleiben.

Mit einer Saeure laesst sich die Natronlauge nicht neutralisieren, da durch die Saeurereaktion der Farbton aufgehellt wird.

Wichtig!!! Waehrend dem Umgang mit Pyrogallol (giftig), Natronlauge (aetzend) Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze, Gummischuhe/stiefel tragen!!!!
progress.gif


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: In der Literatur, wird zur Neutralisierung von Natronlauge ein Nachwaschen mit Waschsoda (Nartiumkarbonat) erwaehnt, dies habe ich nicht ausprobiertn noch auf Brauchbarkeit untersucht. Bei sorgfaeltigem Nachwaschen mit klarem Wasser hatte ich in 40+ Jahren keine Schwierigkeiten.
 

SaltPepper

ww-pappel
Registriert
25. August 2008
Beiträge
3
Alter
75
Ort
San Diego
Eiche beitzen

Ottmar,
Danke fuer Deine Antwort. Ich hatte den Vorgang in den sechzigern als Lehrling gelernt, aber nie wieder gebraucht und damit vergessen! Wo kann man Pyrogallo und Natriumhydroid hier in SoCal kaufen?

Danke

Robert
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Pyrogallol

Hallo Robert,

Aetznatron Natriumhidroxyd, wird hier Caustik Soda (Sodiumhydroxide) genannt. Du kannst den Rohreiniger Drano verwenden, gibt es jedem Departmentstore.

Ich meine den Typ, welcher aus weissen Granulaten mit Blauen Koernern besteht.

Gerbsaeure - Pyrogallol gibt es bei :

KREMER Pigmente: Verschiedenes (Farbstoffe, Beizen, Spezialklebstoffe, u.a.)

94500 Tannin, Gerbsäure, wasser- und alkohollöslich
94600 Pyrogallol, Pyrogallussäure, 1,2,3-Trihydroxybenzol - auf Anfrage -

Mit Gerbsaeure habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Ergebnisse fielen von Fall zu Fall sehr unterschiedlich aus. Pyrogallol verhaelt sich immer gleich.

Immer nur soviel Pyrogallolloesung Ansetzen wie sofort verbraucht wird. (100 ml bis 250ml, je nachFlaeche) In Kristallform ist es lichtgeschuetzt lagerfaehig, in der Loesung verliert es seine Wirkung.

Bei Pyrogallol, den Feinheitsgrad technisch verlangen. Pyrogallol wird meist als Reagenz angeboten und ist deshalb sehr teuer.

Es kommt darauf an wieviel dur brauchst, ich kann dir dies gegen Kostenerstattung ueberlassen.

mfg

Ottmar
 

mogglmoggl

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2004
Beiträge
4
Hallo miteinander!

Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch und habe dazu Fragen.

Kennt jemand die Wirkung von Pyrogallol beim Räuchern im Zusammenhang mit Nußbaum?
Ich möchte einen Gewehrschaft beizen. Da Gewehrschäfte stark strapaziert werden, wollte ich räuchern und den Effekt mit Pyrogallol noch verstärken,
damit man später evtl. Kratzer am Schaft nicht sieht, da ja eine gewisse Tiefenwirkung da ist. Kann jemand was dazu sagen?
Würde mich über Antworten freuen.
 
Oben Unten