Eichenholz ölen - Öl wird unterschiedlich angenommen

edgar111

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Ölprofis :emoji_slight_smile:

Ich möchte mir ein Balkenbett bauen...habe jetzt Holz gekauft, auf Maß hobeln lassen...jetzt hab ichs struktiert und mit Leinölfirnis geölt (erster Durchlauf).

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, färbt das Öl das Balkenholz ziemlich unterschiedlich.
Beide Balken haben Risse, nur bei einem Balken sind deutliche dunkle Spuren um die Risse...das Holz wirkt dunkler. Ich hab bei beiden Balken genau die gleiche Menge Öl benutzt, gleiche Zeitspannen bis zum Abwischen etc. An den dunklen Stellen ist nichts mehr feucht, die Balken sind alle gleichmäßig trocken. Vor dem Ölen hatten die Balken die gleiche Farbe...
Anbei auch ein Bild der Füße...ebenfalls mit Rissen...aber total gleichmäßige Farben...

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Edgar

P.S. Die hellen Risse in den Füßen (wo das öl nicht hingekommen ist, sieht nur wegen dem Blitz so krass aus :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DSC06754.JPG
    DSC06754.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSC06757.JPG
    DSC06757.JPG
    324 KB · Aufrufe: 111

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wisst ihr, woran das liegen könnte?
Holz = Naturprodukt.

Wenn die Balken nicht aus einem Baum sind, können sich große Unterschiede ergeben.
Jetzt hast du schon alles geölt, also ist es sowieso zu spät, um noch was dagegen zu tun.
Ich würde mich an der "Lebhaftigkeit" der Stücke erfreuen.

Mit den rissigen Balken hast du ja auch bewusste "Imperfektion" eingebaut. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

da haben meine Vorschreiber schon Recht.
Das sieht auch so aus als ob es Altholz wäre, da kann es nicht nur ein anderer Baum sein sondern auch noch anderes Gebäude und andere Einbausituation.

Wenn das holz z.B. aus einem Stallungsgebäude kommt ist es meist dunkler.
Manchmal war es ein Deckenbalken in Lehmputz....etc.. Ist halt schwer zu sagen.

st das wirklich Altholz?

Sieht doch gut aus, finde ich jedenfalls.....

Gruss
Ben
 

edgar111

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
7
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten...Es stört mich jetzt nicht allzu sehr, ich kann die Balken ja so drehen, dass die (für mich) weniger Schönen Seiten im Nicht-Sichtbereich liegen. Mich hats auch interessiert, warum es physikalisch so aussieht...

Ja, die Balken hab ich bewusst mit Rissen ausgesucht, um eine rustikale Optik zu bekommen..allerdings hätte ich es mir von der Farbe etwas ruhiger gewünscht...aber wie gesagt, kann ich ja wegdrehen :emoji_slight_smile: Und die Grundfarbe ist super geworden mit dem Leinöl...hat super geklappt :emoji_slight_smile:

Danke nochmal
Edgar

P.S. Nein, es ist kein Altholz...aber wie gesagt, durch das Ölen hat es diese super rustikale warme Farbe bekommen :emoji_slight_smile:
P.P.S. Auf dem ersten Bild sieht man am Boden übrigens Reststücke vom Holz vor dem Ölen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist mir auch schon oft bei Buche so gegangen, dass trocken das Holz ziemlich gleich aussieht, aber geölt dann völlig anders in der Farbe. Auch kommen durch das Ölen Strukturen zum Vorschein, die man zuvor gar nicht gesehen hat.

Die Inhomogenität sorgt dafür, dass das Öl ganz unterschiedlich aufgenommen wird und das sorgt dann dafür, dass diese Inhomogenitäten stärker sichtbar werden.

Wenn du das nicht so ausgeprägt haben willst, musst du ein Öl nehmen, was nicht so stark einzieht. Oder beim ersten mal Ölen sehr sparsam mit Öl sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

dachte an Altholz wegen der verfärbten Risse in Bild 1 vorne Rechts, kenne ich so nur von Altholz.

Also dann viel Spass mit dem neuen Bett:emoji_wink::emoji_grin:, wirkt ja doch oft ganz unverhofft so ein neues Möbel:cool:.

Gruss
Ben
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube die unterschiedliche Färbung rührt daher, dass immer wieder verschiedene Stellen der Jahrsringe geölt werden.

Auf deinen Bildern sieht man dass auf dem einen Stamm die Außenseite (die hin zum Wald) geölt wurde beim zweiten Balken die Innenseite. Das ist jetzt ganz laienhaft ausgedrückt, aber vielleicht versteht man ja, was ich meine.

Ich habe z.B. demletzt auch mitbekommen, dass beim Ölen von Nussbaum die Hirnholzseiten fast schwarz erscheinen, während die anderen Seiten schön braun waren. Als ich die beiden Dinge nebeneinander gehalten habe, habe ich fast gedacht, dass es unterschiedliche Hölzer waren.

PS: Für das Ölen von Holz würde ich immer darauf achten, dass die Oberfläche wirklich satt mit Öl bedeckt ist. Dadurch dass bei dir die Risse noch ungeölt sind, erscheint es mir, dass du vielleicht ein wenig sparsam warst beim Auftrag. Achtung, man muss allerdings den Überstand auch gut wegpolieren. Hier gibt es ein gutes Video, das zeigt wie man ganz einfach und schnell ölen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=BY04XKbaQk0
https://www.youtube.com/watch?v=Bv-6o3OjggQ
 
Oben Unten