Eichenfällung - Holz abzugeben

TheLightning

ww-pappel
Registriert
15. November 2013
Beiträge
4
Ort
Dallgow-Döberitz
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet wenn es darum geht Holz an Interessierte abzugeben. Hier kurz die essentiellen Infos:

* Es geht um folgende Eiche
https://picasaweb.google.com/107397...authkey=Gv1sRgCNKhiPChm_qfxQE&feat=directlink
* Die Eiche hat einen tiefgehenden Riss im Stamm abgehend vom ersten Haupttrieb, deswegen muss die Eiche gefällt werden
* Der Riss ist alt aber leider erst nach dem Hausbau wirklich aufgefallen (Hausabgewandte seite, das zugehörige Haus war auf den Bildern noch nicht errichtet)
* Der Baum ist nach Gutachten ungefährt 140 Jahre als und hat einen Stammumfang von 390cm
* Der Baum wurde letztes Jahr als der Riss entdeckt wurde als "Notmaßnahme" in einer Sturmpause in der Krone um 30-40% der Krone eingekürzt (Höhe jetzt noch 17,5m)
* Der Baum wird zum 27.11. gefällt (Baumfällung wurde aufgrund der Gefährdungslage für Haus sehr kurzfristig vergeben)
* Wir hoffen über die Abgabe des Holzes ein wenig die Kosten für Fällung, den Notbeschnitt sowie die erforderliche Ersatzpflanzungen zumindest ein wenig abfedern zu können.

Der Baumpfleger der die Fällung durchführt würde normalerweise in Feuerholzlänge (also ~35 cm) zerlegen, finden sich interessenten für größere Holzteile können wir aber natürlich mit ihm reden. Über ihn könnte ich den Baum kostenneutral abtransportieren lassen, da er allerdings eigentlich keine Zeit dafür hat den Baum wirklich gewinnbringend zu verwerten ist eine Senkung unserer Kosten über den Baumpfleger leider nicht möglich.

Der Baum steht in Dallgow-Döberitz wenige Kilometer vor Berlin (Westen) und bei Bedarf kann der Baum gerne auch kurzfristig besichtigt werden.

Viele Grüße,
Dominik Süß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

so schön freistehende Eichen auch sind, das Holz ist nicht besonders wertvoll.
Ohne Konkurrenz durch andere Bäume treiben Äste schon sehr weit unten aus dem Stamm.
Eichenholz mit Ästen will kein Mensch.
Forstleute und Sägewerker lieben Eichen mit 15 oder 20m astfreien Schäften.
Es wird schwierig werden Abnehmer jenseits der Brennholzfraktion zu finden, und selbst wenn will auch ein Stamm von gut 1m Durchmesser und vllt. nur 2,5m Länge erstmal weg geschafft werden, ohne gewerbl. Equipment nicht zu schaffen.

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde überlegen ob Ihr nicht ein paar Baumscheiben für den Garten gebrauchen könnt. Eiche ist recht langlebig und kann dekorativ im Garten benutzt werden.
 

TheLightning

ww-pappel
Registriert
15. November 2013
Beiträge
4
Ort
Dallgow-Döberitz
Hallo,

wie schon gesagt ist der Riss im Hauptstamm, allerdings sind die Triebe durchaus so kräftig wie die ein oder andere Eiche (der gute Baum hat eben schon 140 Jahre auf dem Buckel).

Für mich natürlich interessant ist wieviel jemand bereit wäre für Teile zu geben. Auch als Brennholz gebe ich natürlich gerne ab sofern ich dafür ein wenig bekommen kann (mit der Menge dürfte man schon recht weit kommen :emoji_wink: ). Bitte hier nicht falsch verstehen, ich möchte mich an dem Baum nicht berreichern, dank Fällung, Notbeschnitt und Ersatzpflanzung bräuchte ich wohl eine Eiche die als Furniereiche geeignet wäre um hierbei nicht mit Minus aus der Sache raus zu kommen.

Ich hoffe die Dimensionen sind halbwegs gut erkennbar auf den Bildern.

@Dietrich: natürlich ist eine Solitäreiche etwas anderes als eine lang gewachsene Eiche im Wald, aber es gib ja noch andere Varianten als Bretter aus einem Stamm zu sägen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schöner Baum, aber als wirtschaflich verwertbar völlig ungeeignet.
Ich würde mal die Brennholzhändler in Deiner Region abklappern ob diese eventuel Interesse haben, für's tischlern ist der Baum leider völlig ungeeignet.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das sollte dich jetzt aber nicht entmutigen. In dem Baum sind doch einige Raummeter drinne.
Wenn du das auf 35cm schneiden lässt, dann noch spaltest und stapelst, findest du im lokalen Anzeigeblatt sicher einen Käufer, der das abholt.
 

TheLightning

ww-pappel
Registriert
15. November 2013
Beiträge
4
Ort
Dallgow-Döberitz
Danke schon einmal für die Info. Als Laie ist schlecht einzuschätzen wer für was genau interesse haben könnten.

Letztendlich bin ich froh wenn der Baum in irgendeiner weise noch wirtschaftlich verwertet werden kann und die schmerzhaften Kosten damit noch ein klein wenig senken kann.

Sollte hier jemand Kontakte aus dem Raum Berlin-Brandenburg (Baum steht im Havelland :emoji_wink: ) kennen die potentiell interesse hätten (auch hinsichtlich Brennholz) wäre ich sehr dankbar über eine Info :emoji_slight_smile:

Gruß
Dominik
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Notfällung sollte eigentlich deine Gebäudeversicherung bezahlen, da von dem Baum eine direkte Gefahr für dein Haus ausgeht.
Hast du bei denen schon mal angefragt ob die sich zumindest an den Kosten beteiligen würden?

Hat zwar nichts mit deinem Wunsch, dass Holz zu verkaufen, zu tun, hilft dir aber unter Umständen wesentlich weiter. Für den Baum wirst du ziemlich sicher keinen Käufer finden der bereit ist mehr als Brennholzpreis zu zahlen.

Viel Erfolg

Gruß Daniel
 

TheLightning

ww-pappel
Registriert
15. November 2013
Beiträge
4
Ort
Dallgow-Döberitz
Hallo Daniel,

danke für den Hinweis, versuchen kann ichs - allerdings handelt es sich um keinen Sturmschaden aufgrund dessen gefällt ewrdne muss sondern eine langfristige Entwicklung bei welcher der Riss sich durch Fäule nach und nach statisch relevant vergrößtert. Ich befürchte sogar das ich wenn der Baum nicht gerade in einem Sturm bricht, ich größtere Diskussionen, Streitigkeiten mit der Versicherung haben würde. Dennoch werde ich mal anfragen da bei Sturm ja ein Leistungsfall eintreten würde und ich damit präventiv tätig werden.

Viele Grüße,
Dominik
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das Gespräch solltest du auf alle Fälle suchen. Musst halt versuchen die zu überzeugen welche Gefahr von dem Baum ausgeht, sollte es zu einem Schaden kommen. Kleine Kostengegenüberstellung kann da ganz hilfreich sein.
Ein Bekannter von mir macht hauptberuflich Baumfällungen und in solchen Fällen wie bei dir zahlen das häufig die Versicherungen.
Zum Glück begreifen die auch langsam das es betriebswirtschaftlich sinnvoller ist, Prävention zu betreiben. Daher beteiligen sie sich sogar recht häufig und unkompliziert an den Kosten. Mit ganz viel Glück übernehmen die das sogar komplett.
Lass uns wissen was draus geworden ist.

Viel Erfolg!
 
Oben Unten