Eichendielen verkleben

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Es sollen Eiche Massivdielen 16mm dick auf Estrich verklebt werden. Dielen sind 150mm breit und 2400mm lang.

Der Hersteller rät von einer Verklebung auf Schnellestrich mit Fußbodenheizung ab, da durch das Bindemittel im Estrich angeblich ständig Feuchtigkeit abgegeben wird. (Seine Erfahrung aus einem Schadensfall mit Gutachter...)

Der Kunde möchte unbedingt verklebt haben.

Die Raumbreite beträgt 4,50m

Der Fußbodenhersteller verklebt normal (auf normalen Estrichen ohne Beschleunigungszusätze) Sika-Kleber.

Der Kunde d.h. sein Architekt rät zu Thomsit.


Welche Erfahrungen habt ihr?
Hattet ihr bereits ähnliche Probleme wie vom Hersteller beschrieben?
Hat jemand Erfahrungen mit Thomsit-Klebern?
Welchen Kleber würdet ihr mir empfehlen?



Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Thomsit ist nur ein Marke, wenn jemand eine Empfehlung macht, müsste er auch das genaue Produkt nennen.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Der Hersteller rät von einer Verklebung auf Schnellestrich mit Fußbodenheizung ab, da durch das Bindemittel im Estrich angeblich ständig Feuchtigkeit abgegeben wird. (Seine Erfahrung aus einem Schadensfall mit Gutachter...)


Hallo Wolli2000,

wenn der Hersteller sogar abrät, dann würde ich das auch nicht machen. Wenn das in Hose geht, hast allein Du die A....-Karte.

gruß Jan
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Der vom Arichtekten empfohlene Kleber von Thomsit ist nur für Fertigparkett zugelassen. Ich dachte an den Thomsit P685, da heisst es im technischen Merkblatt für Massivdielen ab 16mm Dicke bis 160mm Breite. Eigentlich genau das was ich suche, jedoch hat mich die Aussage des Herstellers durcheinandergebracht und verunsichert.
Solche Dielen hat er selbst die letzten 20 Jahre verklebt und erst im letzten Jahr trat komischer weise dieser eine Schaden auf, der ihnzu seiner Aussage bewogen hat.

Den Auftrag werde ich annehmen, da es ein guter Bekannter von mir ist und ich mich verpflichtet fühle. Dielen sind bereits bestellt.

Für mich wäre nur interessant zu wissen, welche Klebstoffe von Kollegen für ähnliche Aufdträge bereits verwendet wurden bzw. ob es zu Mängeln nach ähnlichem Muster gekommen ist.

Laut Hersteller wurden bei der Mängelbaustelle 300qm verklebt, die dann erst nach einem Jahr massiv "aufgestanden" sind und einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursacht wurde.

Ich möchte lediglich von Erfahrung anderer lernen, mich jedoch auch nicht unnötig verunsichern lassen, was ich aber momentan bin.

Wolli2000
 

Stephan.09

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
32
Ort
Saarland
Hallo,

eine Gute Grundierung auf den Estrich ( am besten ein paar Stunden vorher auftragen, nicht tage vorher) und dann ganz "Normal" Verkleben.
Ich Persönliche benutze nur Produkte von Pallmann und Uzin, habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
Das gute bei diesen Firmen ist einfach, die haben Aussendienstmitarbeiter die haben es drauf, bei kniffeligen fragen Anrufen, der kommt vorbei schaut sich das ganze an und gibt eine empfehlung für das Verklebung.

Schöne Grüße
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Genau so wird es jetzt laufen...

Heute abend kommt der Thomsit Außendienstler macht eine CM-Prüfung, anschließend werden Risse verharzt. Am Freitag gibts eine 1K-PU-Grundierung zur Absperrung der Restfeuchte. Paar stunden später wird mit schwarzem Pad angeschliffen (soll die Haftung verbessern) und dann wird geklebt.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp...

...so groß war ja die Resonanz nicht.

Gruß

Martin
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
... ob hier die Parkettkompetenz vertreten ist oder nicht kann ich nicht beurteilen:emoji_frowning2:

Gestern war ich mit dem Thomsit-Außendienst auf der Baustelle und haben zu unserem Entsetzen den Fliesenleger ertappt, wie er den zu belegenden Estrich mit seiner nassschneidmaschiene partiell geflutet hat.:eek::mad::mad:

CM-Messung war also nicht mehr sinnvoll, da das Ergebnis verfälscht gewesen wäre.

Momentane Lösung:

4 Tage volldampf mit FBH heizen anschließend

2 malige Absperrung mit Epoxidharzgrundierung


So solls anscheinend sein, bin noch gespannt was die Epoxi-Grundierung kostet, wird sicher kein Schnäppchen.

Bis dahin

martin
 

tauromina

ww-pappel
Registriert
2. August 2006
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Genau so wird es jetzt laufen...

...so groß war ja die Resonanz nicht.

ich hab die frage leider erst jetzt gesehen.
lege und verklebe öfters parkett in allen varianten, massivdielen habe ich aber noch nie verklebt.
ich verwende kleber der firma bona, und befrage in allen zweifelsfällen die anwendungstechniker. bin mit den produkten sehr zufrieden, nicht zuletzt da sie recht lösungsmittelarm sind und sowohl in der anwendung als auch für die kundschaft daher wenig probleme machen.

so wie ich es kenne ist die verklebung auf fußbodenheizung kein problem sofern der estrich die heizung abkann. klar, risse zuspachteln mit geeignetem spachtel und bei bröckeligem untergrund grundieren. epoxi ist vor allem dann empfehlenswert wenn feuchtigkeit von unten nicht ausgeschlossen werden kann. klar billig ist das verkleben eines fußbodens mit grundierung nicht, aber ganz sicher wesentlich billiger als den boden nochmal zu legen weil der untergrund nicht vorbereitet war oder sich die dielen lösen...

hast du den boden mittlerweile gelegt? wie ist dein resümee?

viele grüße aus dem süden
katrin
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
.... so jetzt habe ich am Wochenende den Boden reingeklebt.

Der Bauherr selbst hat mit Epoxi 2-mal kreuzweise grundiert, in die zweite Lage mit Quarzsand abgesandet. Grundierung wurde angeschliffen und abgesaugt.
Letzten Freitag wurde die Unebenheiten mit Niveliermasse ausgegossen. Der Estrich war eine reine Buckelpiste. An einer Seite haben war auf eineinhalb Meter ein Gefälle von 2cm.
Am Freitag wurde dann zusätzlich im Bereich ohne Nivelliermasse bereits die ersten Bahnen verklebt. Der Rest folgte dann Samstag und Sonntag.

Mein Resümee:

Ich bin nach wie vor kein Klebefreund. Ergebnis mit Korktrennungsfugen überzeugt optisch, doch finde ich den Aufwand enorm mit Kleben und die teure Grundierung.

Für einen Fertigparkett wäre es mir der Aufwand nicht wert.
Habe bereits Baustellen mit Massivdielen auf FBH schwimmend verlegt, doch in diesem Fall war im Raum ein Podest, wodurch breite Abdeckleisten nötig gewesen wären.

Was mich gestört hat:

Ein anderer Handwerker hat den Podestabschluss bereits vormontiert gehabt, deshalb war es schwer das exakt selbe Niveau in der Höhe zu treffen, zumal die Epoxigrundierung mit Quarzsand dabei durch die unregelmäßige Oberfläche eher hinderlich waren.

Was ich selbst unterschätzt habe ist der zeitliche Mehraufwand zur schwimmenden Verlegung.

Gruß

Martin
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
zum thema ausgleichsmasse.
ähnliches projekt hatte ich auch mal an der backe.
da der untergrund problematisch war hatte der onkel industriefussboden - er sollte diese machen - wir das holz - gemeint, wenn er eh schon alle anderen böden ausgleicht - abzieht , kann er die holzbereiche ja gleich mitmachen-
dufter vorschlag - ansich.
seine jungs haben auch ne schön ebene fläche hinterlassen -
bis auf ein klitzekleines problem.....sie haben die ausgleichsmasse in teilen auf 0 auslaufen lassen.
2 - 3 mm sind aber minimum - wenn holz verklebt wird.
öh - äh ...:confused:
bauherr hat nen 3 zeiler bekommen und der industrieonkel nen termin mit dem sachverständigen und mir.
o ton - wenn ich da mein parkett - landhausdiele verklebe , stehen die chancen mehr als gut, daß ich das nächstes jahr alls wieder rausreissen kann, da das holz und der kleber die ausgleichsmasse abreissen werden - 2-3mm - vollflächig und nix 0
ende vom lied -
rausreissen ging nicht mehr , da der elektriker seine datenleitungen etc. ohne rohre verlegt hatte, also mit einnivelliert wurden:eek::eek:
am ende gabs schwimmendes parkett-
wat'n drama !!!:eek:
der bauherr - werbeagentur - war bedient.....
nur mal so am rande.

ps - noch was hat der sv gesehen- undzwar, daß der quarzsand falsch eingebracht wurde-
er wurde wie beim säen ausgebracht, er muss aber von oben quasi reinfallen- ohne rollbewegung.
und - ach ja -
zum stöbern:
Warmwasser Heizestriche und deren Belegung mit Parkett | Fußbodentechnik Tipps | Schonox

wer hat die masse eingebracht ? der bauherr ??
drum prüfe wer sich ewig binden soll !

holz her !
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Schande.....
an den Stellen, wo die Nivelliermasse 2cm aufgetragen wurde schüsselt der Boden sichtbar. War nach 24 Stunden trotz FBH anscheinend zu früh zum Legen.

Dielen klingen aber nicht hohl, hoffe jetzt, dass die Feuchtigkeit abnimmt und sie sich wieder legen.
das war Stand letzte Woche. Habe aber seitdem keinen Anruf gekriegt, dass Handlungsbedarf ist.

Werde wahrscheinlich am Sonntag einen kleinen Kutrbesuch abstatten und nochmals kontrollieren. Bis dahin Hoffen, Beten..........

Gruß

Martin
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochmal-
also ich will dir ja nicht die vorweihnachtszeit versauern, aber ich würde ab sofort schlecht schlaufen + bauchschmerzen haben.....
die meisten nivelliermassen brauchen so 24 std. bis zur belagsreife - bei ca 5mm !!! -lt datenblatt-
du hast 2 cm - trotz fbh - lies dir doch mal die verarbeitungshinweise von dem zeug durch.
wenn der boden schon nach einem tag abhebt...... was kommt noch ?
hoffen und beten sind nicht die beste wahl.
vorab richtig schlau gemacht kann soviel weniger stress machen !

zb hier:
https://www.woodworker.de/forum/parkett-kommt-hoch-t3792.html

wenn ich deinen eingangspost lese steht da ---probleme---kleber estrich - rät ab
größtes problem : architekt !
wenn du mehr wissen willst - wovon ich ausgehe- einfach nur um die nachtruhe wieder zu erlangen:emoji_grin:
rufe die anwendungstechnik des jeweiligen herstellers an -
nivelliermasse - kleber - epoxi - etc-
ich glaub du fährst da noch öfter hin.......
und wenn nicht - wonach es nicht aussieht - GLÜCK GEHABT -

ps:
Am Freitag wurde dann zusätzlich im Bereich ohne Nivelliermasse bereits die ersten Bahnen verklebt.
-dann lief die masse in diesen randbereichen also auf null aus ??????!!!!!

pps - was hat eigentlich die cm messung gesagt ?
ah - seh grad die fliese hat dazwischengefunkt-
und ihr habt dann trotzdem keine mehr gemacht ?????
das erklär mal dem schiri.......
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen
da hier ja anscheinend nicht allzuviel "parkett-kompetenz " am start ist,
lass uns doch bitte mal wissen - um schlauer zu werden - was da abgeht -
ausser parkett vom boden....
profi fragt profi
in d haftet derjenige auch für mangelhafte leistungen, die das vorgewek erbracht hat -
wenn er daraufhin aufbaut- und das nicht nur vom unkundigen bauherren vollbracht wurde....
das heisst - be - oder - unbewusst über die fehler hinwegarbeitet..... D ..VOB
und auch dafür haftbar gemacht werden kann und wird -
--architekt -
denn der will auf jeden fall schadensfrei bleiben.........
und du bist dann der dumme :eek:
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hallo Wandergeselle,

leider kann ich mit deinem Beitrag wenig anfangen....

....Belehrung hinsichtlich VOB oder ????? Jedenfalls kann ich keine konstruktiven Inhalt erkennen.

Wie beschrieben ist der Bauherr ein guter Bekannter und der Architekt ist nicht zu fürchten, das wurde bereits abgeklärt (Verlegung auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, soviel auch zur Trockenzeit der Nivelliermasse, da das Technische Merkblatt beachtet und auch der Bauherr damit konfrontiert wurde. Die Verklebung musste gegen alle Regeln erfolgen, da am Tag drauf der Möbelwagen vor der Türe stand......also nichts mehr aufzuschieben war bzw. vom Bauherren falsch terminiert war)

übrigens schlafe ich seit gestern wieder gut: War auf der Baustelle und die Schüsselung ist nur noch leicht erkennbar d.h. Besserung tritt ein wenn auch sicher noch keine Entwarnung gegeben werden kann.

Werde dann später nochmals berichten, ob die Lage wieder entspannt ist.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
also ich kann mit dem Beitrag von Wandergeselle viel anfangen....

Stell Deinen Beitrag mal im Tischlerforum rein, da sind lauter SV ler,
die sagen was zu : auf ausdrücklichen Wunsch, musste rein usw.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
so war das auch ansich nicht gedacht- daß du mit meinem beitrag nichts anfangen kannst...........

trotz aller freundschaften---
hebt der boden ab - gibts stress ohne ende -
1 jahr später - siehe deine beiträge -
du hast echt nen sonniges gemüt -
architekt - freund - vob -
hatte ich schon - thx -
aber versuch macht kluch-
ev. hast du - mehr glück als verstand - aber auch hier würde ich sagen -
nicht fachgerecht verlegt-
stümperhaft -
sorry-
das parkettlegerhandwerk kommt nicht von ungefähr-
sonst würds ja auch jeder kasachische hausmeister - myhammer - draufhaben-
klick ?
alles gute -
frohes fest !

nagut-
du hast auf meine vorab anfragen nicht geantwortet - somit bleibt nur für mich der schluss, daß du dich mit der von mir angedeuteten problematik nicht unbedingt auseinandergesetzt hast.
vob hin oder her -
vernünftige arbeit - der kunde lebt damit ewig........
also ich tippe mal, daß bei all diesen -minus komponenten du dann in nicht allzu ferner zukunft realisierst , was ich meinte .

kompetenz.....

wenn der auftraggeber der architekt war - mit hinweis auf mangelhaften untergrund - schriftlich - kannst du glück - im falle des GAU - haben
bei privaten gilt dieser passus nicht - 5 jahre gewährleistung - nix vob !
der bauherr ist könig -
und den lässt man nicht ins offenscheinliche messer rennen- selbst wenn er es unterschrieben hat .!!
urteil vom-

anscheinend bist du noch etwas unbedarft -
learning by doing -
 
Oben Unten