Eichendielen räuchern

cady69

ww-pappel
Registriert
13. März 2008
Beiträge
2
Ort
Hennef
Hallo,

ich möchte Massivholzböden aus Eiche räuchern. Weiß jemand, wie das geht? Und was man dabei beachten muss? Kann man sich das als absoluter Laie zutrauen oder lieber die Finger davon lassen?

Danke für viele nützliche Tipps.

Cady
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ichenholz-Fussboden faerben

Hallo Cady,

Fussboden zu raeuchern funktioniert nicht. Klick mal auf folgende Links:

https://www.woodworker.de/forum/r-ucherbeize-t1940.html

https://www.woodworker.de/forum/ger-ucherte-eiche-t2192.html

und benutze die Suchfunktion und gib da den Begriff raeuchern ein, da findest du mehrere diesbezuegliche Artikel.

Ich rauecherte ueber einen Zeitraum von 15 Jahren rustikale Eichentische und Stuehle.
Der Raum in welchem ich dies durchfuehrte, hatte einen Eichenparkettboden, welcher irgenwann mal ein Finish besass. Der Farbton hat sich in diesem Zeitraum nicht oder nicht wahrnehmbar farblich veraendert.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten