Eichendielen bürsten/strahlen!?

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Guten Tag die Herren (und Damen natürlich auch),

mein Anliegen betrifft meinen Dielenboden, welcher gebürstet bzw. gestrahlt werden müsste.
Bei den Dielen handelt es sich um Eichevollholzdielen. Es ist eine sehr rustikale Optik, die auch so gewünscht und gewollt ist. Die Unebenheiten gehören zum Charme und sollen daher nicht mit einem großen Schleifgerät egalisiert werden.
Nur wie erhalte ich eine glatte (barfußtaugliche) Oberfläche mit den "Wellen" im Holz?
Von einem Bürstenschleifer (ala Makita oder Festool) erhoffe ich mir zur Zeit am meisten! Ohne zu wissen, ob es das richtige Gerät dafür ist... :emoji_slight_smile:
Oder wäre eventuell ein Trockeisstrahlgerät die bessere Methode?

Die Kanten habe ich mit einer "Roto-Raspel" für die Flex abgeschliffen, sodass keine störenden Übergänge vorhanden sind.

Hier mal Bilder vom jetzigen Ist-Zustand:
 

Anhänge

  • DSC_2259.JPG
    DSC_2259.JPG
    93 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_2270.JPG
    DSC_2270.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_2271.JPG
    DSC_2271.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_2272.JPG
    DSC_2272.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 105

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich würde eher Grosszügig die Kanten mit einem Schleifer fasen als die Versätze anzuschleifen. Wirkt "plastischer", dieses "Bündig schleifen" mag ich nicht so sehr.

Die Handgeräte kennst du ja schon, es gibt auch eine Firma die solche Bürsten für Fussbodenschleifmaschinen anbietet. Den Namen habe ich nicht mehr im Kopf, sollte aber per Google zu finden sein......

Gruss
Ben
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Hi, vielen Dank für die Antworten.

Da jetzt schon alles bündig geschliffen ist, ist eine Änderung in dieser Hinsicht nicht mehr möglich. Aber mir (und meiner Frau vorallem) gefällt es so. :emoji_slight_smile:

Über die Satiniermaschinen bin ich auch schon des öfteren gestoßen, allerdings eher für Metall. Gibt es denn speziell für Holz Maschinen oder Aufsätze? Nicht dass es durch unsachgemäße Handhabung zu Verfärbungen oder dergleichen kommt...

@benben:
meinst du solche Bürsten?
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 69

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Für Holz gibt es Nylonbürsten. Durch das Satinieren
hebst du die Maserung heraus in dem du die weichen
Anteile im Holz herausbürstest. Du kannst auch Schleif-
walzen aufsetzen. So kommst du auch in deine Wellen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es gibt au h für die Makita Stahl und Messingbürsten. Damit kann man auch schon echt viel Struktur schaffen. Ist aber auch etwas anstrengend.....

Gruss
Ben
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Hi, ich nochmal. Habe mir jetzt mal zum Testen die Festool Rustofix geliehen. Gleich geht's hoch aufn Speicher. Über Erfolg oder auch Misserfolg Berichte ich dann später mal... Drückt mir die Daumen! :emoji_slight_smile:
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
So, Erkenntnis des Tages. Das Festool Gerät funktioniert so wie es soll, aber leider nicht wie ich wollte. :emoji_slight_smile:
Das heißt ich muss dich vorher mit einem anderen Schleifgerät die Dielen "sauber" machen und anschließend erst mit der Maschine bürsten. Den Schritt kann ich dann doch nicht überspringen...
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Hi. Ich habe alle 3 ausprobiert. Erst mit Dr Messingbürste, dann die Nylonbürste und dann die "Kordel" Bürste. Mit dem Musterbrett hat das auch wunderbar funktioniert. (weiß nicht wie ich mit dem Handy Bilder hochladen kann).
Aber die Dielen sind zu "dreckig". Da muss halt noch eine Schicht runtergeschliffen werden. Danach kann ich mit der Maschine den gewünschten Effekt herstellen.
Aber nun organisiere ich erstmal "schweres Gerät". :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @t-wood

bevor du da weiter dran "rumschrubben" möchtest
würde ich einfach einmal den von dir gewünschten
Endzustand etwas genauer definieren.

Es gibt die alte Optik eines mit der Bodenlegerklinge
abgezogenen Bodens.

Die nächste Option ist ein mit dem Schrubbhobel in
versetzter Abarbeitungsrichtung bearbeiteter Boden.

Die letzte Form wäre ein Rohdielenboden mit den
noch sichtbaren Sägespuren, der aber in der ganzen
Fläche strukturverstärkend ausgebürstet worden ist.

Welches ist das von dir jetzt erwartetes Ergebnis?

Gruss Harald
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Hallo, mein Favorit ist deine letzte Definition. Also Rohdielen mit den Sägespuren. Aber die Wasserflecken etc. müssen noch weg...
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Hier mal ein Bild wo deutlich wird, wie der Unterschied zwischen den geschliffenen Kanten und dem Rest aussieht...
 

Anhänge

  • _20161219_215819.JPG
    _20161219_215819.JPG
    834,3 KB · Aufrufe: 73

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Na ja, so wirklich kann ich da nicht erkennen
was du jetzt vorhaben könntest:emoji_slight_smile:

Habe in den letzten 3 Jahren in allen Wohnungen
in meinem Haus Massivdielen in Eiche verlegt, aber
eher in der von früher von Bodenlegern bevorzugten
Bearbeitung, also mit der breiten klinge abgezogen.

Für deine angedachte Bearbeitung würde ich einmal
auf die Seite von Quickwood gehen, die haben schon
einige Bürstenaufbauten im Angebot die auch bei der
Eiche ohne Folgeschäden funktionieren. Selber mache
ich den letzten Abtrag/Schleifvorgang noch immer mit
der bewährten Makita 9741 und Nylonschleifbürsten.

Gruss Harald
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Ja, die Quickwood Maschinen kenne ich. Hatte mal die f6 ins Auge gefasst. Mal sehen, vielleicht kommt die ja auch noch zum Einsatz.
Bilder kann ich morgen mal im Detail machen.
 

t-wood

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
34
Ort
Kempenich
Hier mal die Musterstücke. Von ganz glatt bis leicht gebürstet und zum Schluss noch stärker gebürstet. Alle mit Osmo Hartwachs Öl behandelt. Quasi fertiges Finish.
 

Anhänge

  • _20161219_223747.JPG
    _20161219_223747.JPG
    554,2 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten