Eichendielen aus Asien

lukretia

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
1
Hallo,
ich suche für ca. 120 qm Eichen-Landhausdielen und habe einen Anbieter gefunden, der Dielen aus China relativ günstig anbietet. Ich habe auch schon eine Probe abgeholt, die ganz gut aussieht.
Gibt es bei Asien-Parkett Giftstoffe oder andere gesundheitsschädigende Eigenschaften, unter denen wir und unsere kleinen Kinder leiden könnten?
Vielen Dank für die Hilfe,
Lucy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Frage wird dir kaum jdm schlüssig beantworten können.
Was mich verwundert ist das Eiche vom Herkunftsgebeit kein typischer chinesischer Baum ist.
Das wirft mehrer Fragen auf. Ist es wirklich Eiche oder nur ein Holz das so aussieht. Wenn es wirklich Eiche ist kommt die tatsächlich aus China oder ist das importierte Exportware.
Stimmen Maße und Holzfeuchte ?
Um wieviel ist die günstiger als Deutsche Eiche ?
Ist der Anbieter vertrauenswürdig.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Gibt es bei Asien-Parkett Giftstoffe oder andere gesundheitsschädigende Eigenschaften, unter denen wir und unsere kleinen Kinder leiden könnten?
Vielen Dank für die Hilfe,
Lucy

Ja sicher gibt es diese Giftstoffe: zuerst vergiften China-Schrott-Importe unsere Wirtschaft, und später werden dann eure Kinder darunter leiden, dass es keinen einheimischen Holzhandel mehr gibt und sie auf den Dreck angewiesen sind, der aus Fernost importiert wird.

Genauso ists jetzt schon bei den ganzen Billighölzern aus Asien: Bangkirai, Massaranduba, Garapa überschwemmen den Markt, deren Ernte zerstört für immer und ewig den Urwald und bei uns Arbeitsplätze.

Dabei gibt es genauso hochwertige Hölzer in Europa, z.B. Robinie oder Lärche, doch deren Gewinnung ist dann halt teurer - und in Zeiten von Geiz ist geil nimmt jeder gern die China-Baumarktware.

Und keiner weiß, ob es überhaupt Eiche ist, was ich sehr bezweifle und welche Eignung es für den Zweck überhaupt hat: das werdet ihr herausfinden, wenn die Gewährleistungsfrist ganz sicher abgelaufen ist.....

Ich warte nur drauf, dass demnächst aus China auch Bier nach München importiert wird oder Kohle ins Ruhrgebiet- gekauft werden diese Produkte dann von den Sozialhilfeempfängern, die ihren Arbeitsplatz bei Löwenbräu oder Preussag verloren haben und sich ein Loch in den Ar..h freuen, wie billig das Bier bei Lidl oder Pupsi doch ist und fast so gut schmeckt wie früher.

Entschuldigung: Eichenholz aus Asien in Deutschland zu kaufen ist die letzte Stufe der Verblödung als Folge von: Billich billich billich, Geiz ist geil, das will ich...
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

auch wenn ich die Sache mit dem "bösen" Welthandel teilweise etwas differenzierter sehe - es macht keinen Sinn den Ruhrpott zu durchlöchern, wenn das schwarze Zeug woanders obenauf liegt - aber "Eiche" aus China ist schon etwas "strange".

Das Eichenholz für unsere Terrasse hat uns direkt das örtliche Sägewerk nach Maß gefertigt.

Bei Massivdielen für innen würde ich noch einen Schritt weitergehen und einen deutschen Markenhersteller wählen und vom Fachmann verlegen lassen.

Gerade bei Massivholz zeigen sich die Fehler u.U. erst Jahre später. Und z.B. große Schwundrisse möchte man innen vermutlich nicht haben - und wenn dann nur mit entsprechender Gewährleistung. Von über die Jahre austretenden Giftstoffen ganz zu schweigen.

Selbst ohne Naturschutz- und Arbeitsplatz-Diskussion wäre mir das Risiko zu groß.

Wenn man die Kosten auf die Jahrzehnte verteilt, die es halten soll (ein Leben lang) ist der eventuelle Mehrpreis gar nicht mehr so hoch.

Wenn's in Summe zu teuer wird, würde ich auf Fertigparkett ausweichen. Das ist günstiger und kann man auch gut selbst verlegen. So haben wir's gemacht und sind damit echt zufrieden.

Oder wenn's asiatisch sein muss, eben Bambusparkett.


Grüße,
Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zumindest kann man sich mit allem, was man großflächig in die Wohnung holt, viele Giftstoffe mit ins Wohnraumklima holen. In den Jahren bin ich immer vorsichtiger geworden, was ich mir an Teppich, Wohnraumfarbe, Möbeln, Deckenverkleidungen etc. in die Wohnung hole.

Ruhrgebiet und Kohle: Da brauchst du nicht zu warten, Koks und Antrazit, den man hier vom lokalen Händler in Dortmund kauft, kommt schon lange nicht mehr aus der Gegend. Der wird in Duisburg vom Hafen geholt. Der kommt aus China und Australien... Aber unsere Kinder haben dann wenigstens noch eigene Kohle, die sie hier lokal abbauen können...
 

MFK

Gäste
Hallo Lukretia,

denke mal Du komms´t aus Deutschland. Wie bitteschön kommt man da auf die Idee Eiche aus China zu kaufen? Schom mal was von Spessarteiche gehört? Wenn nicht, schnell informieren und ich garantiere Dir, es gibt nicht´s Vergleichbares. Übrigens gib diesem Händler den Laufpaß. Wiso verkauft jemand billigeres aus dem Ausland, ganz einfach weil er nur seinen gewinn optimiert. Früher sagte man Wucher, heute geschäftstüchtig.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wieviel ist denn relativ günstig?
@Mathis: Dein Posting kommt etliche Jahre besser Jahrzehnte zu spät, diese Zustände haben wir doch schon seit Jahren. Und daran ist auf keinen Fall der Verbraucher Schuld, der den üblichen wirtschaftlichen Prinzipien folgt (Aus dem zur Verfügung stehenden Geld das maximale rausholen).


Gruß
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Lukretia,

denke mal Du komms´t aus Deutschland. Wie bitteschön kommt man da auf die Idee Eiche aus China zu kaufen? Schom mal was von Spessarteiche gehört? Wenn nicht, schnell informieren und ich garantiere Dir, es gibt nicht´s Vergleichbares. Übrigens gib diesem Händler den Laufpaß. Wiso verkauft jemand billigeres aus dem Ausland, ganz einfach weil er nur seinen gewinn optimiert. Früher sagte man Wucher, heute geschäftstüchtig.

...Tschuldigung, dass ich was zu deiner Rechtschreibung sage: bitte hilf doch mit, den doppelten Deppenapostroph nicht noch weiter zu verbreiten!

Es heißt ganz einfach ...Du kommst... und es gibt nichts Vergleichbares...... Da kommt nirgendwo ein Auslassungszeichen hin.

Und wenn dann doch mal der im Deutschen ehr seltene Apostroph verwendet werden muss, dann nimm auch den Apostrophen und nicht das Zeichen für den Akzent, also z.B. Schmitz' Katze oder Stub'n statt Schmitz´Katze oder Stub´n, das sieht noch grausamer als allein der falsche Apostroph aus.

Du findest das richtige Zeichen neben dem Buchstaben ä oben auf der Tastatur. DANKE!

Und noch ein Wort zum eigentlichen Thema: Das Verhalten solcher Händler ist weder Wucher noch geschäftstüchtig, sondern verantwortungslos und geldgeil.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Also, grundsätzlich kann es auch eine europ. Eiche sein, die hier als Baum gefällt wurde und dann in China verarbeitet worden ist.

Containerfrachtraten sind, im Vergleich zu den Produktionskosten, nicht so hoch.

Mal als Anektdote: Habe mal auf Djerba auf europ. Buche_Stühlen gespeist, die in China hergestellt wurden... :emoji_wink:

Aber zurück zum Thema: Da das Produkt in Deutschland vertrieben wird, muss es auch den Deutschen Normen oder Europäischen Normen für den Verwendungszweck entsprechen. Das würde ich mir auf jeden Fall bestätigen lassen.

@Mathis
"Und noch ein Wort zum eigentlichen Thema: Das Verhalten solcher Händler ist weder Wucher noch geschäftstüchtig, sondern verantwortungslos und geldgeil."

Damit sind dann aber alle Produzenten, Hersteller, Importeure, Großhändler und Verbrauchermärkte mit eingeschlossen, oder?

Woher kommen denn die Teile für unsere Autos? Woher kommen die Mobiltelefone, die Fernseher, der Computer, der Toaster? Die Uhren, die Taschenrechner? Warum gibt es wohl keine "deutschen" Produzenten mehr? Weil die alle zu viel Geld verdienen wollten, oder weil die dem "Wunsch" der Kunden nach immer günstigeren Preisen Tribut zahlen mussten.

Und wenn es legitim ist, einen Fernseher für billiges Geld aus China zu kaufen, warum sollte es dann beim Parkett nicht so sein?

Wir sollten uns mal überlegen, was wir mit dieser Billigmanie schon alles angerichtet haben.
 

ReMu

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
Lissabon
in lezter Zeit wurden in Deutschen und europäischen Wäldern praktisch alle Qualitäten aufgekauft und vor allem die niedrigeren Qualitäten, sprich schwachstämme etc Containerweise wo auch immer hin als Rundholz importiert, verabreitet und als Endprodukt wieder exportiert. Das ein solcher Prozeß Risiken mit sich bringt ist ziemlich offensichtlich und sollte daher gründlichst gecheckt werden was du da angeboten bekommen hast: Maserung, Dielenbreite, Jahresringe, Holzfeuchte, sauber gefräste Kanten/Fasen etc., falls die Dinger schon lackiert sind unbedingt checken mit was für einem Lack.
Nur kurz zum Thema Bambus:emoji_open_mouth:bs einem gefällt oder nicht: um aus dem feinen Stücken große Dimensionen herstellen zu können brauchts jeeeeeeeede Menge Leim! vom Raubbau ganz zu schweigen, gruss.
 
Oben Unten