Eichendielen auf alten Pakett verkleben

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo

Ich möchte in einem Raum Eichendielen verlegen.
Gründe für die Neuverlegung sind einmal eine Niveauanpassung an die restlichen Räume (ca. 1,5-2 cm) und optische Gründe. Der alte Holzboden, irgendein "Tropenholzhartholzbilligpakett" gefällt mir nicht.

Ist:
Haus BJ. 1905
Altes Bodenaufbau:
Erdgeschoß mit Balkenlage auf Stahlträger, also recht stabil und kaum schwingend.
Alter Holzdielenboden nivelliert.
Darauf ein dünner Teppich, max. ca 5mm, darauf dieser oben beschriebene alte Holzboden schwimmend verlegt. Minimal wellig aber gerissen. Alter ca 25 Jahre.

Soll:
Eichendielenboden.

Nun habe mir heute die Lage im Wohnzimmer, ca 35m^2 angeschaut und obriges vorgefunden.

Nun meine Idee.

Evtl. altes Pakett verschrauben?
Untergrund mit Bandschleifer und groben Papier anrauen so das die sowieso schon fast nicht mehr vorhandene Lackierung entfernt wird.
Rechtwinklich zur alten Verlegerichtung des Paketts die Eichendielen verkleben.
Würde sowohl von der Höhe als auch von der Verlegerichtung super passen.

Was meint Ihr?
Danke schon mal.

Grüße
Peter
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin peter,

faulheit schützt nicht vor strafe.

reiß den alten scheiß raus, verlegeplatten (osb, v100), und verlege oder verklebe darauf deinen neuen boden.

liebe grüße aus hamburg, m.s
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
MoinMoin

Danke für die Antwort

Du hast ja recht, meiner Erfahrung und mein Bauchgefühl sagt ja eigentlich das selbe :emoji_slight_smile:
Man weis ja nicht wie der Untergrund, sprich das alte Parkett arbeitet.

Habe in der oberen Etage ca. 60M^2 20mm Eichendielen auf Vidifloor(30mm) verklebt.
Ist absolut super und Formstabil. Bei einem Freund hat ein Fachbetrieb Eichendielen, allerdings in 10mm Stärke, auf OSB Verlegeplatten verlegt. Das ganze entwickelt sich im Laufe der Zeit in eine Buckelpiste :emoji_frowning2: Liegt aber mit Sicherheit nicht an den Verlegeplatten.

Wenn ich mit der Höhe hinkomme nehme ich evtl. dann lieber die 20mm Vidiflorplatten.
Die liegen aufgrund ihres Eigengewichtes sehr satt auf dem Untergrund

Mal schauen, erst mal die Wände und Decken spachteln :emoji_slight_smile:

Danke
Peter
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
So der alte Boden ist in den kritischen Bereichen, sprich Terrassentür, bis zu den alten Holzdielen entfernt. (der Rest kommt erst raus wenn die Wände fertig verputzt sind)
Der Dielenboden war mit einem Linoliumbelag oder sowas Ähnlichem aus den 60gern belegt und ist recht plan und teilweise niveliert.
Ich habe exakt 39 mm Platz bis zur Türunterkante, ca 35mm zum Raumübergang zu dem angrenzenden Raum. Das heist ich möchte auf den alten Dielen einen 30-35mm Aufbau hinbekommen.
Meine Idee nun 12mm OSB flächig mit dem Untergrund verschrauben und zusätzlich versuchen die alte Balkenlage zu treffen. Anschließend 20mm Eichendielen drauf. Entweder verschrauben (Würth Dielenschrauben?) oder verkleben (Wakol Paketkleber?)
Müße so hinkommen?
Frage nun, aus optischen Gründen würde ich gerne die selbe Verlegerichtung wie die der unterliegenden Dielung beibehalten. Kann ich das bei dem Aufbau wagen?

Grüße und schon mal vielen Dank
Peter
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,

ich würde dir aber noch eines zu bedenken geben:
vergesse das "entkoppeln" (damit meine ich die schallreduzierung des bodens an den Untergrund) nicht !
ansonsten rate ich selber immer dazu das parkett zu verkleben, achte aber bitte darauf das der Hersteller der eiche dieses auch wirklich freigibt und welchen kleber er dafür freigibt !!!!
es gibt hersteller die 22 mm ware zum verkleben freigeben aber auch andere die 10mm nicht freigeben :emoji_slight_smile:

viele grüße und gutes gelingen

günter
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin Günter

Akustisch entkoppeln ist glaube ich in diesem Fall unnötig.
Drunter ist ein Gewölbekeller mit meiner Werkstatt. Wenn ich dort die Kreissäge anschmeiße kann ich nicht im Wohnzimmer sein :emoji_slight_smile: Im ernst, die Kellerdecke ist recht massiv.

Habe mal einen kleinen Versuchsaufbau gestartet und eine größere Fläche des Dielenbodens freigeleget.
Wie meistens, grau ist alle Theorie :emoji_slight_smile:

Aufgrund der Aufbauhöhe fällt kleben, fürchte ich, aus.
In der oberen Etage habe ich 20mm (21,1mm) Eichendiele auf Vidifloor 30mm verklebt.
Ist super geworden.
Die Kleberhersteller geben eine Untergrundstärke von mindestens 19 mm vor.
Habe jetzt mal mit Resten vom Boden den ich letztes Jahr im 1OG gelegt habe ein wenig experimentiert.
Zudem habe ich mir ein Paket ASSY plus Senkkopf mit Fräskante AW 10 Typ2 3,5X50/35 besorgt.
(Genial die Schrauben)
Der Aufbau 5,5 mm Faserplatte (Parador Plan-Protect) und diagonal zur den alten Dielen verlegten Eichendielen liegt super.
Zur Zeit überlege ich den alten Boden teilweise mit Ausgleichsmasse zu nivellieren und dann den neuen Boden parallel zu den alten Dielen zu verlegen.

Nachteil bei beiden Varianten, ich komme nicht ganz auf mein gewüschtes Niveau.

Frage noch, welcher Schraubabstand, (von oben schräg an der Feder) ist nötig, bzw. angeraten.

Grüße
Peter
 
Oben Unten