Eichenbohle Oberfläche gestalten

Andox

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Hallo,

wollte Euch mal nach zur Oberflächenbehandlung und Erfahrung mit Eiche fragen.

Ich habe eine Massive Eichenbohle und ein par Reststücke davon.
Ich möchte gerne bevor ich die gesamte Bohle nach dem ich Sie bearbeitet habe nur ungern durch eine falsch gewählte Oberfläche versauen.
Daher werde ich erst an den Reststücken verschiedene Möglichkeiten prüfen wollen.

Geplante Vorgehensweise:
1. bis Korn 120 Schleifen
2. Platte Ölen..........aber was für Öl verwenden, Leinölfirnis..??
3. anstelle von 2. Platte Beizen, davor dann aber Wässern und mit 180 nochmals schleifen. Aber welche Beize...?
4. Evtl nach dem Beizen noch Ölen
5. (2.;3.;4. entfallen lassen) bis Korn 240 Schleifen und Ölen, dann mit Hartwachsöl behandeln.

Frage: Kennt Ihr Euch mit dem Hartwachsöl von Osmo aus? Wie ist das falls sich die Platte noch verziehen sollte? Ist das Hartwachsöl trotzdem flexibel?

Oder kennt sich Jemand mit Räuchern aus? Finde ich auch das es sehr cool, gerade bei Eiche aussieht. Stellt sich nur die Frage ob ich das hin bekommen würde :emoji_wink:

Bin dankbar für Eure Tipps und Empfehlungen, gerne auch gute Produkte nennen.

Vergessen: Soll eine Tischplatte werden, für Innen.
 

WinfriedM

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Schreib mal konkreter, was das am Ende werden soll. Davon hängt viel ab, wie man vorgeht.

Nachtrag: Ah, jetzt lese ichs im letzten Satz. Bei einer Tischplatte gilt: Beizen und Ölen passt nicht zusammen. Auf eine Beize gehört Lack. Öl ist offenporig, da würde die Beize sich durch Feuchtigkeit wieder auswaschen, zumindest bei den gebräuchlichen Wasserbeizen.

Eine Variante wäre, dass du einfach ein vernünftiges Arbeitsplattenöl verwendest. Ob reines Öl oder Hartwachsöl, ist Geschmackssache. Das von dir erwähnte Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil wäre geeignet. Als reines Ölprodukt gäbe es z.B. Biofa Arbeitsplattenöl. Alle diese Produkte sind flexibel genug, dass da nichts reißt, wenn sich das Holz verzieht. Zumal du ja so gut wie keine Oberflächenschicht hast.
 

Komihaxu

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Auf eine Beize gehört Lack. Öl ist offenporig, da würde die Beize sich durch Feuchtigkeit wieder auswaschen, zumindest bei den gebräuchlichen Wasserbeizen.
Stimmt, habe ich erst neulich probiert.
Wollte einen Zwischenschliff nach dem ersten ölen machen. Dabei haben sich die Farbpartikel von der Wasserbeize sofort abgerieben und das Werkstück war versaut.

Anders sieht es aus, wenn man chemisch beizt. Das dringt tiefer ins Holz ein und ist dann abriebfest(er).
 

Andox

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Ok danke schon mal,

um es nochmal genauer zu sagen was ich gerne hätte:

Ich möchte die natürliche Maserung anfeuern, hervor heben.
Die Platte ist für Innenraum gedacht.
Sie soll einigermaßen gut geschützt sein, so das Sie auch mal ein Putzmittel vertragen könnte wenn jemand meint er müsse etwas Wein darauf verschütten.

Ersteres macht man soweit ich weiß mit Öl. Öl alleine ist ja aber noch kein wirklicher Schutz, daher dachte ich an so ein Hartwachsöl. Die Frage ist aber ob ich erst nur Ölen kann und dann noch Hartwachsöl drauf packen kann, oder ob eine Sache allein schon genügt.

Beizen und lackieren verstehe ich, ok ohne Öl und ohne Zwischenschliff, zumindest bei Beizen auf Wasserbasis.
Dann muss ich aber hinterher ein Lack noch zur Versiegelung aufbringen. Da stellt sich mir dann eben die Frage was passiert mit dem Lack wenn das Holz noch arbeitet? Zereißt es den Lack dann unter Umständen..? Wäre doof. Daher möchte ich eine Schützende aber auch gleichzeitig flexible Oberfläche.
 

Komihaxu

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Wenn ich deine Anforderungen so lese, würde ich zum Ölen tendieren.
2-3 mal mit Natural Parkettöl - Fußbodenöl einlassen, dann nochmal mit ein paar Tropfen Finish-Öl nachpolieren.

Feuert schön an, ist einigermaßen geschützt und auch recht einfach zu verarbeiten. Einfach einen Küchenschwamm mit Öl tränken, Platte satt einölen. Nach 10-30 Minuten den Überstand mit Küchentuch abwischen. Dann 1 Tag warten, wiederholen. Da kann man praktisch nix falsch machen. Nur das abwischen mit dem Küchentuch darf man keinesfalls vergessen.

Wenn du allerdings verschütteten Wein minutenlang auf der Fläche stehen lassen möchtest, kannst du das alles vergessen und musst lackieren.
 

WinfriedM

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Ersteres macht man soweit ich weiß mit Öl. Öl alleine ist ja aber noch kein wirklicher Schutz, daher dachte ich an so ein Hartwachsöl.

Das kann man so nicht sagen. Beides sind belastbare Oberflächen. Je nach Situation und Geschmack wählt man Öl, Hartwachsöl oder Lack.

Wenn Lack auf Holz reißen würde, wären nicht geschätzte 70 % aller Holzmöbel lackiert...

Das ist also ein sicheres und gut geprüften Verfahren, um Holzoberflächen zu schützen.

Reinigung: Bei geölten Oberflächen keine scharfen Putzmittel ranlassen. Oft reicht nebelfeucht mir Wasser. Ein wenig Neutralreiniger oder Spülmittel schadet in der Regel auch nicht.
 

Andox

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Zwischenbericht

Hallo zusammen,

um mal Fakten zu schaffen: Ich habe jetzt verschiedene Sachen probiert, bzw. bin ich im Moment dabei.
Anbei 2 Bilder von einem Reststück. Dieses habe ich vorab gehobelt, mit 80,120,180 geschliffen und entstaubt. Nicht gewässert.

In der Mitte ist noch ein Streifen des unbehandelten Zustands zu sehen.
Links wurde behandelt mit Osmo Hartwachsöl High Solid in Seidenmatt.
Aufgetragen habe ich es mit einem Pinsel, nur in Faserrichtung. Ca. 10min einwirken lassen und dann mit Zewatuch abgezogen. 12 Stunden gewartet und dann die 2. Schicht aufgetragen, genau gleich.

Rechts wurde behandelt mit: Osmo TopOil High Solid in Natural matt.
Dieses habe ich mit einem gewöhnlichen Küchenschwamm in Maserrichtung aufgetragen, ebenfalls 12 Stunden trocknen lassen und dann einen 2. Auftrag genau gleich.

Mein Favorit war ursprünglich das Hartwachsöl, jedoch gefällt mir doch die rechte Seite etwas besser, kann aber auch daran liegen das das Holz dort eine schönere Struktur hat :emoji_wink:

Fragen:
Sollte ich vor dem dritten und letzten Anstrich einen Zwischenschliff machen, und wenn ja wie?
Ich dachte schon das ich einfach nach dem Trocknen bevor ich den dritten Auftrag aufbringe mit 240 Schleifpapier von Hand leicht drüber gehe.
Bringt das überhaupt etwas oder hätte ich prinzipiell etwas anders machen sollen?
25354641re.jpg
[/IMG]

nach dem 2. Anstrich
25354644zr.jpg
[/IMG]

Dann noch eine Frage zum Finisch: Habe jetzt schon öfter von nachpolieren mit einem Tropfen Politur oder Öl gehört....?
Was ist mit Políeren gemeint, ein Fusselfreier Lappen und dann kreisend, oder mit der Maschine...? Und geht da ganz normale Möbelpolitur?
 

holzversteher

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hallo adox
osmo hartwachsöl da soĺlte nach dem Auftrag nix aufgwischt werden. das osmo hartwachsöl ist stark Schicht bildent daruch auch extem belastbar. Für einen Esstisch ideal, aber die Optik leidet doch stark. Trotzdem würde ich das hartwachsöl nehmen.

holzversteher
 

Andox

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hallo adox
osmo hartwachsöl da soĺlte nach dem Auftrag nix aufgwischt werden. das osmo hartwachsöl ist stark Schicht bildent daruch auch extem belastbar. Für einen Esstisch ideal, aber die Optik leidet doch stark. Trotzdem würde ich das hartwachsöl nehmen.

holzversteher

Was bedeutet aufgwischt? Ist das Dialekt?
Kann man vor dem Ölen beizen?
 

holzversteher

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bei anderen ölwn soll ja der überstand abgewischt werden . bei dem hartwachsöl nicht notwendig, wenn es dünn aufgetragen wird. Steht ja auch auf der Dose.
 

Andox

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Ok ich verstehe :emoji_wink:
Bei beiden Varianten nicht notwendig es ab zu wischen oder einen Zwischenschliff zu machen?
Und nochmals die Frage wegen dem "Finnisch"?

Und kann mir noch wer sagen ob ich beizen und dann ölen kann?
 

holzversteher

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Zwischschliff könnte sich sogar negativ auswirken da in beiden Produkten Wachse drin sind. Wird bestimmt schmieren. Das Schleifpapier wäre schnell hinüber. Zumal das hardwachsöl nicht besonders tief einzieht. Ansonsten mal bei osmo Nachfragen. Ich finde das die Oberfläche bei seidematt schon ziemlich glänzt und glatt ist,würde da nix mehr drann machen. Ansonsten evtl. mit einem weichen feinen Polierpatt nach polieren. Habe ich aber noch nie gemacht.
 

Schleifmeister

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Guten Abend.

Kann mich Komihaxu nur anschließen. Habe meinen Esstisch (Nussbaum) mit Natural Parkettöl bearbeitet und dann zum Schluss alles nach Anleitung mit dem Finish Öl versiegelt. Feuert richtig gut an und gibt nach Aushärtung eine perfekte Oberfläche. Werde für meine weiteren Projekte bei den beiden Produkten bleiben. Ergebnis ist top. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Beizen und Ölen geht nicht, die Farbstoffe sind dann nicht feuchtefest. Zumindest gilt das für die gebräuchlichen Wasserbeizen.

Finish: Nach dem zweiten Auftrag - falls noch etwas rauh - nochmal kurz mit feinem Schleifvlies drüber und dann dünn mit Lappen nochmal Öl aufpolieren. Also mit Lappen zuerst dünn kreisend auftragen und zum Schluss nochmal in Maserrichtung mit leich öligen Lappen abwischen, so dass die Oberfläche gleichmäßig und einheitlich wirkt. Alternativ ganz dünn mit Spülschwamm auftragen.
 

Andox

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Ergebnisse

Hallo Zusammen,
danke Euch schon mal für die Antworten.
Das mit dem Natural Parkettöl werde ich wohl auch noch versuchen. Und ich denke ich werde auch noch trotz Aussagen das das Öl kein Zwischenschliff benötigt, es mal testen. Die Frage ist nur ob ich auch wenn es zuerst gebeizt wurde und dann geölt, ob ich überhaupt leicht schleifen kann, ohne die Farbe wieder abzutragen..?
Jedenfalls möchte ich Euch nochmals den aktuellen Stand zeigen.
Ich habe nun 4 verschiedene Beizen mit verschiedenen Verfahren aufgetragen. Nach dem Trocknen dann geölt bzw. lasiert, ich wollte eigentlich lackieren hatte aber nur noch Lasur da. Das Ergebnis sieht dann doch wieder anders aus. Ich dachte beim Lackieren dürfte sich der Grundfarbton, also so wie es direkt nach dem Beizen aussieht nicht verändern, konnte ich jetzt aber wie gesagt noch nicht testen. Beim Lasieren verändert es sich auf jeden Fall nochmal, zumindest mit der Lasur und Verfahren wie ich es gemacht habe.
Nun aber zu den Ergebnissen:

4 Unterschiedliche Beizen und 12 Stunden nach dem trocknen:
25450787ef.jpg
[/IMG]

Hier habe ich dann Lasur aufgebracht:
25450788vm.jpg
[/IMG]

Und hier Öl:
25450789uv.jpg


Und hier der direkte Vergleich, links Öl, rechts Lasur:
25450790bm.jpg
3

Muss sagen die Variante mit Lasur gefällt mir besser. Bin mir nur nicht über die Eignung als Oberfläche für ein Tisch sicher..? Würde das Ergebnis mit Lack gleich wie mit Lasur aussehen?
 

Andox

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Guten Abend.

Kann mich Komihaxu nur anschließen. Habe meinen Esstisch (Nussbaum) mit Natural Parkettöl bearbeitet und dann zum Schluss alles nach Anleitung mit dem Finish Öl versiegelt. Feuert richtig gut an und gibt nach Aushärtung eine perfekte Oberfläche. Werde für meine weiteren Projekte bei den beiden Produkten bleiben. Ergebnis ist top. :emoji_slight_smile:

Ist dieses Öl gemeint?
http://natural-farben.de/Oele-fuer-...l-Parkettoel-Fussbodenoel-kalt-075-l::15.html

Und welches wäre das Finishöl?
 

WinfriedM

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Es gibt tausende Lasuren. Was für ein Produkt hast du benutzt? Und in welchem Farbton?

Ohne sauberen Schliff lassen sich Muster übrigens kaum beurteilen.
 

Andox

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Zum Sauberen Schliff:

Nach 180er Schliff habe ich gewässert, nach Trocknung mit 240 nochmals fein geschliffen. Daher denke ich sehr wohl das es ein sauberer Schliff ist.

Das Öl war wieder das Osmo Hartwachsöl, dies habe ich mit Pinsel aufgetragen.
Die Lasur ist Transparent von Düfa (Holzveredlung), habe ich mit Rolle aufgetragen.

Beide Anstriche sind aber nur nach dem ersten Auftrag gemacht worden.
 

WinfriedM

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Für mittlere Beanspruchung geht das mit der Lasur. Alkoholbeständig (hochprozentig) wird es nicht sein. Gilt auch für das Hartwachsöl.

Bei der Lasur mindestens 3 Aufträge.
 

Komihaxu

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Ich würde die Probe auch mal leicht anschleifen um zu sehen, ob der Farbeffekt des Mittels einigermaßen tief eingezogen ist, oder ob es sich sofort wegschleifen lässt.
Ist letzteres der Fall, würde ich mir was anderes überlegen.

Es ist ja gerade der Vorteil von Öl, dass man problemlos leicht anschleifen und nach einigen Jahren nochmal nachölen kann (ohne die ganze Oberfläche schleifend abzutragen, wie bei Lack).
Hast du dann aber eine wenig dauerhafte Farbschicht, ist dieser Vorteil dahin.

Eine Abdunklung ins Braune kann man mit chemischen Mitteln erreichen, die tief einzieht (Stichwort "Eiche räuchern mit Salmiakgeist"). Bei kleinen Flächen geht das problemlos, auf einer großen Tischfläche bin ich überfragt. Dort müsste man das Zeug ja aufstreichen, will man kein großes Zelt um die Platte herum bauen.
 

Andox

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Natural Parkettöl

Kann ich bei dem Natural Parkettöl ein Zwischenschliff machen und wenn ja wann und womit? Auf dem "Beipackzettel" steht nichts diesbezüglich drauf.
Meint Ihr das ein 240er Maschinenschliff gut genur ist zur Vorbereitung?
Komihaxu, hast Du Erfahrung damit? Reicht hier wirklich die grobe Rückseite eines Küchenschwamms aus um einen Zwischenschliff zu machen?

Auf deren Webseite kann man auch coolerweise Proben bestellen. Ist gut weil ich mich wieder nicht zwischen den zwei Varianten (feuert an und nicht) nicht entscheiden konnte :emoji_wink:

Macht es bei dem Öl irgend ein Unterschied ob ich es mit einem Schwamm, Pinsel, oder Rolle auftrage?

Danke Euch, werde sicher Bald die beste Lösung gefunden haben. War dann ne Lange Geburt. :emoji_grin:
 

WinfriedM

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240er Schliff ist ausreichend. Wichtig ist, dass du bei Maschinenschliff keine Schleifkringel drauf hast. Die sollten bei Korn 240 aber nicht mehr sichtbar sein. Zwischenschliff geht gut mit Schleifvlies, wenn nicht vorhanden, geht auch Korn 320 Schleifpapier gut. Nur ganz sanft und wenig drübergehen, bis es wieder glatt ist. Und natürlich kannst du beim Natural Öl Zwischenschliff machen, wie bei jedem anderen Öl auch. Rückseite Küchenschwamm finde ich nicht optimal, zu wenig abrasiv, nur eine Notlösung.
 
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