Eichenboden mit hohem Schwund im Winter

Phosphoros

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
2
Hallo,
ich habe in meinem Erdgeschoss Eichenboden (Massiv, ter Hürne, beste Sortierung) auf GUTEX Thermosafe -nf genagelt verlegen lassen.
Die quer zur Verlegerichtung verlaufende Zimmerseite ist 12m, die andere 6m.
Jeden Winter habe ich jetzt ziemlich hässliche Schwundstellen, teilweise 1cm.
Woran liegt das? Nageln? Unterbau?
Im Obergeschoss liegt dieselbe Eiche, nur geklebt auf Estrich, überhaupt kein Problem.
Wie kann ich das vermeiden? Kennt ihr jemanden der das kann?
Wohne in Oberhausen/Rheinland.

Vielen Dank!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Holz schwindet, wenn ihm Wasser entzogen wird. Das bedeutet, das die Luftfeuchtigkeit bei euch im Winter recht niedrig ist.
Habt ihr zufällig einen Kamin oder sonstiges, was die Luftfeuchtigkeit stark reduziert?
 

Phosphoros

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
2
Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit ist niedrig, lässt sich auch bei einem solch großen Raum nicht vernünftig hochhalten, habe alles probiert.
Mein Thema ist jedoch: Im ersten Stock, bei ähnlichen Verhältnissen, kein Problem
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
bis zu 1cm Fugen bei Massivdielen

Ein paar Fragen bleiben noch:

Wie breit sind und wie dick sind Deine Dielen?
Hast Du die Holzfeuchte vor dem Einbau gemessen, bzw. wurde diese protokolliert?
Kennst Du die Raumluftfeucht genau?
Sind die Fugen bei jeder Diele vorhanden oder nur an ein paar Stellen im Raum?
Jeden Winter hast Du das - und im Sommer ist das wieder weg oder (wenn auch geringer) trotzdem vorhanden?

Dielen auf dem GUTEX-NF-System zu nageln ist eigentlich nicht korrekt. Normaler Weise werden Dielen geschraubt. Genagelt wird höchsten ein massives Nagelparkett - also Riemen bis ca. 8cm Breite.

Bin schon gespannt was Du an Details noch bringst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verklebtes Parkett arbeitet wesentlich weniger, weil die flächige Verklebung mit dem Untergrund dies verhindert. Bei schwimmender Verlegung hingegen kann das Holz ungehindert quellen und schwinden.
 
Oben Unten