Eichenbank ölen

stefanwilthen

ww-pappel
Hallo Woodworker,

ich habe eine Gartenbank aus massiver Eiche gebaut. Nun möchte ich sie ölen und bin mir aber nicht sicher was das beste Öl dafür ist. Könntet ihr mich mal beraten?
Habe bisher für meine Werkstücke NaturalFarben Finish-Öl und Möbel-Hartöl genommen.
Da die Bank draußen stehen soll habe ich keine Erfahrungen, ihr habt bestimmt Ideen.

Vielen Dank Stefan

WinfriedM

ww-robinie
Geht z.B. damit:
biopin - Naturfarben

Wenn du noch was vom Finish-Öl hast, kannst du das als Schlußschicht zusätzlich aufbringen. Ist für draußen geeignet.

Die Idee dahinter: Zuerst ein möglichst dünnflüssiges Öl, was möglichst tief einzieht. Und dann ein dickeres schichtbildendes Öl, was eine gewisse Schutzschicht schafft. Damit dann 1 mal pro Jahr nachpflegen.

Von Natural gibt es auch das Terrassenöl, aber das wäre mir zu dickflüssig für die erste Imprägnierung. Als schichtbildendes Öl für das Finish wäre es hingegen auch gut, dann am besten auch pigmentiert.

Osmo_Color

ww-pappel
Hallo stefanwilthen,
deine Gartenbank aus Eiche lässt sich gut mit der Osmo Holzschutz Öl-Lasur behandeln.
Die Lasur enthält Wirkstoffe, die einen vorbeugenden Schutz gegen Schimmel-, Algen- und Pilzbefall bieten. Eine Grundierung ist nicht erforderlich.

Als Alternative kannst du auch das Osmo Holz-Spezial-Öl, oder eine Osmo Landhausfarbe verwenden. Auch diese sind für gut für Gartenmöbel geeignet und sind im Vergleich zur Holzschutz Öl-Lasur biozidfrei (auch hier ist keine Grundierung nötig).

Mit dem Holz-Spezial-Öl lässt sich ein seidenmatter, offenporiger Anstrich erzielen, der das Holz atmen lässt. Zudem wird die Oberfläche wasserabweisend und äußerst wetterbeständig.

Die Landhausfarbe erzielt einen deckenden, anfangs leicht seidenglänzenden, dann seidenmatten Holzanstrich. Der getrocknete Anstrich ist, wie das Holz-Spezial-Öl, wasserabweisend und wetterbeständig.

Um den Erstanstrich vor Abrieb zu schützen, kannst du zusätzlich das Osmo UV-Schutz-Öl Extra als Finish aufbringen. Hier genügt 1 Anstrich, der die Haltbarkeit verbessert und den Renovierungsintervall deutlich verlängert.

Viel Erfolg und viele Grüße

WinfriedM

ww-robinie
Bei dem Holz-Spezial-Öl sollte man erwähnen, dass das mitunter so stark pigmentiert/eingefärbt ist, dass man das Holz gar nicht mehr sieht. Wirkt dann wie lackiert und damit geht die Holzoptik verloren. Mit dem, was man normal unter "geölt" versteht, hat das nicht mehr viel zu tun.

Gibts von dem Öl auch eine schwache Pigmentierung, wo man das Holz noch gut sieht?

Wenn deckend, kann ich die Osmo Landhausfarbe auch sehr empfehlen.

Oben Unten