Eichenbalken zusammenführen

ybuergis

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich hab mir ein grosses Projekt angelacht. So hab ich mir Eichenbalken 230x120mm gekauft und will nun einen Tisch daraus machen. Als Füsse dienen die selben Balken an beiden Enden. So sind es 5 ungekerte "U" die ich als Tisch zusammen führen will. Die Dinger sind sehr schwer. Grösse des Tisches ist 2800x1150mm. Hab mir 30mm Dübel besorgt. Nun zu meine Frage. soll ich die Dübel verleimen oder so bohren, damit sie fest halten? Der Tisch wird immer draussen im Regen stehen. Hab etwas Angst, dass der Leim das wohl nicht aushällt. Oder doch besser als nur stekcen. Hab vor die Füsse und die Tischplatte zu verdübeln und zugleich auch die einzelnen Balken zur Seite.
Hab mal ein Bild hochgeladen, wie das am ende aussehen soll.

Gruss und Danke für die Hilfe bereits im Voraus.
Yves
 

Anhänge

  • Garten_Tisch_1_klein.jpg
    Garten_Tisch_1_klein.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 111

Taggabund

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
29
Ort
Landsberg am Lech
kommt ganz darauf an, welchen leim du verwendest.. normaler D3-Leim wird dir nach ein paar jahren flöten gehen. auch wenn du auf die Leimklasse D4 gehen solltest, traue ich persönlich dem weißleim nicht ganz.
ich kann dir nur einen Faserverstärkten Konstruktionsklebstoff empfehlen... der hält was er verspricht, nämlich so gut wie alles!

Gruß Taggabun
 
Oben Unten