eichenbalken schneiden

criso

ww-pappel
Registriert
8. September 2010
Beiträge
1
Ort
düsseldorf
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

Folgendes Problem

Bei einer bausanierung soll eine Treppe mit ca. 30 massiven eichen holzstufen montiert werden maße der blockstufen sind 22cm x 25 cm und 86cm tief.

Die stahlunterkonstruktien für diese Treppe ist bereits montiert, wir haben getrocknetes und gehobeltes holz in den maßen 22cm x 25cm und 88cm lang.

Diese vorhandenen stufen müssten nun um 2cm an den flanken rechtwinklig mit einem geraden schnitt gekürzt werden da die Kopfseiten der stufen sichtbar bleiben.

Nach anfragen bei mehren Schreinern, Dachdeckern und Holzgroßhändlern, Firmen die holzbrücken bauen im Düsseldorfer Umkreis kann mir niemand diese Balken gerade auf die benötigte Länge absägen da der Querschnitt der Stufen zu groß ist für die vorhandenen Maschinen.

Ich hoffe das mir einer von euch evtl. eine Firma nennen kann die Holzbalken in solchen ausmaßen zuschneiden kann

Schon mal danke vorab

criso
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich würde es bei Zimmereien probieren. Die haben öfter mit Balken dieser Ausmaße zu tun als Tischler.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Criso,

wie wäre es so:

en Balken von allen 4 Seiten mit der Tischkreissäge einsägen und den Rest mit der Handsäge durchtrennen. Ein bisschen Verschleifen muss doch eh eingeplant werden, oder?

Liebe Grüße
Pedder
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ein Abbundzentrum wäre die richtige Adresse. Gehört, wie andere schon erwähnten, in den Bereich Zimmerei.
In D'dorf kenne ich keins.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
Formatkreissäge Länge einstellen. Splatkeil raus, sägen, umdrehen und von der anderen Seite noch einmal, fertig Wo ist das Problem? 22cm:2=11cm, das packt doch jede Säge?
MfG
Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Wenn nicht der Zimmermann,

dann kanns keiner. Jede Zimmerei, die schon mal selbst abgebunden hat kann deine Stufen streifen! Zur größten Not würde es ja auch mit dem Balkenhobel gehen, solange die Balken nun schon winklig sind.

Wenn die örtlichen Zimmerer das nicht können sollte ich ne Zweigstelle in Düsseldorf machen...


Alex
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das mit dem zweiseitigen Sägen kann man doch vergessen. Wenn die Teile nicht rundum 100% winkelig sind- und das sind sie bestimmt nicht, ist das eine Nacharbeit, die nicht im Verhältnis steht. Genau so wie Reste von Hand abzulängen.
Scharfes Blatt und EIN sauberer Schnitt und man muss fast fast nix mehr nacharbeiten.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Eichenbalken ablängen

Hallo Mitschreiber:

Noch ein thread, dessen Sinn ich nicht ganz verstehe.
Hier sind doch bisher gute Tipps gegeben worden (bis auf "Spaltkeil entfernen" - Warum?). Oder: Wer erklärt mir die Funktionsweise des "Balkenhobels" ? Zusatz: ich meine: zum Ablängen! :confused:
Warum soll das beidseitige Ablängen auf der TKS nicht funktionieren?
"Wenn die Teile nicht rundum 100% winkelig sind- und das sind sie bestimmt nicht,..." Warum nicht? Ist doch Einstellungssache!

Ansonsten fällt mir noch die Bandsäge ein. Falls das Gegen"argument" des Verlaufens kommen sollte: Auch alles eine Frage der Einstellung!

Und wenn ein Zimmereibetrieb den Auftrag ablehnt, dann hat das sicherlich andere Gründe als technische Machbarkeit!

:emoji_wink: Franz
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Tach auch,
bei großem Querschnitt haben wir im Orgelbau die Formatkreissäge auf ein 1/4 bis 1/2 Grad Neigung eingestellt,beidseitig geschnitten und anschließend die Köpfe wenn nötig noch verputzt.
thombe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessant, das der TE gar nichts mehr dazu sagt.

Mit einem Schnitt ist es sicher einfacher, so exakt werden die Balken nicht mehr sein und ein einziger sauberer Schnitt mit einer vernünftigen Säge spart eine Menge Nacharbeit. Vielleicht soll ja gar nicht mehr geschliffen werden.

Die Schnittgüte von Zimmereien kann ich nicht beurteilen, was ich auf dem Bau so sehe ist sicher keine Möbelqualität.
Bandsäge etc. bringen die gleichen Probleme der Unsauberkeit mit sich.

'Sauber geschnitten' geht definitiv nur mit einem Schnitt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten