Eichen-Terrasse ölen oder nicht

bwanaralph

ww-pappel
Registriert
1. November 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr eine Terrasse aus Eichenholz gebaut. Wie mir geraten wurde, habe ich die Terrasse im ersten Jahr unbehandelt gelassen, dass das Holz "ausbluten" kann. Nun habe ich mich schwer darauf eingestellt, die Terrasse dieses Jahr einzuölen.

Von 2 verschiedenen Seiten wurde mir nun aber geraten, ich solle die Terrasse nicht ölen. Sei vergebene Mühe. Lohnt sich nicht, bringt nix.

Hat jemand Erfahrung mit einer Eichenterrasse?

Wäre janz dufte, wenn ihr mir euern Rat schreiben könntet.

Danke und Gruß,
Ralph :cool:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichenterrasse ölen oder nicht...

Hallo Ralph,

wenn Dein konstruktiver Holzschutz stimmt und es für Dich o.k. ist, dass das Holz eher ins hellgrau geht (durch UV-Licht) und etwas spröde wirkt und auch mal reissen kann, dann brauchst du nichts mit Öl machen.

Wenn du aber die Holzfarbe so ungefähr im Ton behalten willst, die Oberfläche nicht verspröden soll, dann ist ein Terrassenöl mit Pigmenten angesagt. So ein Öl ist leicht porenfüllend eingestellt und härtet auch bei leichter Schichtbildung aus. Die Pigmente dringen auch in die Holzfaser ein und geben einen UV-Schutz. Diese Behandlung solltest Du dann aber alle Jahr mal nachpflegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten