Eichen einfärben?

Brookster

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bastel mir zur Zeit ein neues Bett zusammen. Hierfür habe ich zugeschnittene Eichenholzbretter ( siehe Bilder).
Meine Frage ist nun wie ich die Bretter einfärben soll, weil sie mir im Moment noch viel zu hell sind. Am Ende hätte ich gern eine markante Maßerung und ein mitteldunklen braunton ( siehe Bild!).
Habt ihr konkrete Tipps wie ich das am besten hinbekomme ( Lack? Wachs? Öl? Beize?) :emoji_slight_smile:

Ihr würdet mir wirklich weiter helfen!

Grüße,
Brookster
 

Anhänge

  • P1060670.JPG
    P1060670.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 114
  • Massivholzbett-Detail-gross.JPG
    Massivholzbett-Detail-gross.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 134
  • P1060671.JPG
    P1060671.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 92

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hallo Brookster,



ich würde einfach ölen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Parkettöl von Natural gemacht. Feuert schön an und bringt die Maserung der Eiche gut zur Geltung.



Grüße Christopher
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Brookster,

für die Eiche würde ich ein gutes Möbelöl nehmen. Das Öl feuert schön an und die Farbe wird deutlich dunkler, am besten probierst du es an ein paar Reststücken aus. Mit Zeit wird der Farbton dann noch etwas weiter nachdunkeln.

Lack würde zu fast keiner Anfeuerung führen.

Grüße
Christoph
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Brookster,

nicht nur Öl geht, sondern auch Schellack, Nitrolack, Acryllack, Antikwachs. Kommt drauf an, was gefällt.

Es grüßt

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
... aber diese eher robuste Bauweise schreit in der Tat nach Öl (ich dachte nie, dass ich das mal schreiben würde.....)
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mein eigenes Bett ist schellackbehandelt und seit 20 Jahren schön. Ist aber Kirschholz und hat somit auch eine andere Anmutung.

Gegen Öl habe ich nichts, allerdings muss m.E. nicht immer alles und jedes geölt werden. Die Verteufelung von Nitrolack oder DD-Lack vor allem bei Parkett in diesem Forum finde ich oft grenzwertig.

Es grüßt und schwitzt


Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Brookster, bei Eiche erreicht man eine sehr schöne und absolut naturidentische Patina durch Räuchern mit Ammoniak. Hierzu das Möbel einfach über Nacht in einen kleinen möglichst luftdichten Raum verbringen in dem 2-3 Untertassen mit wenigen Kubikzentimetern Ammoniak stehen. Alternativ in einen großen Plastiksack stecken oder mit Folie abdecken.
Es passiert chemisch das Gleiche wie beim langen Aufenthalt in einem Bauernhaus mit angeschlossenem Viehstall.
Probiers doch mal aus an einem kleinen Reststück in der Plastiktüte.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Gegen Öl habe ich nichts, allerdings muss m.E. nicht immer alles und jedes geölt werden. Die Verteufelung von Nitrolack oder DD-Lack vor allem bei Parkett in diesem Forum finde ich oft grenzwertig.

Interessant, verteufeln würde ich den Lack nicht. Ich überlege gerade geöltes oder lackiertes Parkett zu nehmen.
Geöltes Parkett ist deutlich pflegeintensiver, aber ich kann es selbst bei schadhaften Stellen wieder herrichten.

Für Lack spricht der besser Langzeitschutz. Allerdings haben wir im Wohnzimmer zur Zeit Fertigparkett Buchet lackiert, ca. 15 Jahre alt. Das sieht nun schon sehr abgenutzt aus und außer vollflächig abschleifen geht da mehr nicht viel.

Grüße
Christoph
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn die Eiche einen angenehmen Braunton erhalten soll. gehe ich mit einer Öllasur ans Werk. Ölfarbe Terra di Siena, wenn es etwas mehr rötlich werden soll, ann noch einen Schuss Terra di Siena gebrannt hinzufügen. Das ganze gut verrühren und mit Terpentin verdünnen. Das Holz einstreichen und mit einem Lappen gleich wieder abwischen. Zwei Tage Später mit Alkydharz oder PU Lack Streichen........
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Nimm Parkettöl von Natural und Du wirst glücklich sein!
Andere Öle, die ich getestet habe, stinken auch nach 8 Wochen extrem stark und so was möchte ich nicht unbedingt im Schlafzimmer haben.

Gruss
Geru
 

Rungholt

Gäste
Ich würde einfach mal ein par Muster mit div. Ölen und lacken machen, es gibt da halt einfach viele Unterschiede, speziell was das Anfeuern angeht.

Was aber das Räuchern angeht:

Erstmal zur Technik selbst: du brauchst nen geschlossenen Raum, in dem die Luft frei um alle Teile zirkulieren kann (d.h. z.B. ca. 5cm zur Wand wären nicht gerade von Nachteil. Wenn das da zu eng gestellt wird, kommt da nicht genug Ammoniak ran und die Färbung wird arg unterschiedlich (hatte ich bei meinem Gesellenstück erst.... ist scheiße... ^^)
Außerdem: tus nicht im Haus und öffne das Behältnis am besten mit nem Atemschutz :emoji_wink:
Wir haben das bei uns immer im geschlossenen Anhänger (Kastenaufbau) gemacht, der eben draußen stand. Da kann das danach auch auslüften. Im Innenraum würd ich sowas mit Sicherheit nicht tun!

Und wen du den Braunton von oben erreichen willst: kontrollier einfach ein par mal, wies aussieht. EInfach ohne Kontrolle über Nacht drin stehen lassen kann auch zu nem dunkleren Ergebnis führen. Das kommt ganz auf die Eiche an..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Eiche bietet sich räuchern echt an. Ansonsten würd ich auch mal Proben machen mit Öl und mit pigmentierten Ölen bzw. ölbasierten Lasuren (Natural Lasur, Natural Pigmentöl, Livos Kunos Naturölsiegel im passenden Farbton).
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Betreffs Räuchern wäre noch zu erwähnen dass das Splintholz keinen Ammoniak aufnimmt und somit hell bleibt.

Für das Anfeueren von Splint bräuchte es einer Vorbehandlung mit 2 bis 3 % igen Pyrogallollösung, Ergebnis ist nicht kontrollierbar - und kann bis hin zu einem fast schwarzen Farbton führen.

Wie überhaupt das Räuchern - vor allem wenn die Eiche nicht sehr dunkel werden soll - ein ziemliches Risikospiel ist. Der Zustand der Eindunkelung läßt sich während des Räucherns nicht erahnen - das kommt auch erst mit dem Ölen.

Das gezeigte Muster als Wunschfarbe ist auch mit Ölen zu erreichen, mach das Holz mal mit Wasser naß - das zeigt schon recht gut wie's dann geölt aussehen kann.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Brookster

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
2
Danke schonmal für die hilfreichen Tips!
Das mit dem Ammoniak räuchern ist mir allerdings zu risikoreich :emoji_grin: noch dazu hätte ich keine Ahnung wo ich Ammoniak herbekommen^^

Ich werds dann wohl mit dem Öl probieren!
Grüße
Stephan
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Besoders riskant ist da mit dem Räuchern auch nicht. Man kann ja vorsichtig dosieren, dann das Ergebnis anschauen und nach Belieben noch einen oder mehrere Tage dranhängen.
Eigentlich geradezu narrensicher.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Seid Ihr wahnsinnig? Ammoniak kann einen komplett kaputt machen, wenn man nicht in dessen Anwendung geschult ist.......
Warum nicht die Variante mit Öllasur? Das ist das Gesundheitlich unbedenklichste. Komischerweise machen wir das im professionellen Bereich immer wieder......

Naja, Neuling fragt PROFI......
 

Rungholt

Gäste
... warum wahnsinnig? Ja, klar kann Ammoniak das, das kann ne Kreissäge auch, ebenso wie eiN Dickenhobel, ne Sata oder sonst was.... kann dich alles kaputt machen, umbringen und verstümmeln, wenn man "nicht in dessen Anwendung geschult ist". Ich gehe hier grundsätzlich davon aus, dass Menschen sich erst informieren und dann handeln. Sowohl bei Maschinen, als auch bei diversen Oberflächengeschichten. Schwarze Schafe gibt's immer, klar... Aber eben aus dem Grund schreibe ich auch was von nem Atemschutz, von "nicht drinnen", etc. Und entweder er weiß dann Bescheid, oder er lässt es gleich bleiben (so wie es diesmal z.B. aussieht) oder er fragt eben nach, warum genau, etc. Wo ist also das Problem?

Meine "Schulung" damals aufm Oberlfächenlehrgang bestand auch hauptsächlich darin, dass mir ne Atemschutzmaske mit nem Auffordernden Blick gereicht wurde, bevor wir die Plastikkiste vom Probestück gehoben haben. Das ganze dann nah am Fenster (was ich heute auch nicht mehr machen würde), aber das war´s.

Achja... Merkwürdiger Weise haben wir das im professionellen Bereich andauernd gemacht, ebenso wie ich es beschrieben habe (mit Atemschutz und im Anhänger. Was willst du jetzt eigentlich genau mit Captn Capslock ausdrücken, dass jeder der Antwortenden außer dir keine Ahnung hat?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, ich kenne 25% Salmiak, und das ist mir in kleinen Mengen schon Sehr unangenehm, aber egal, ich mache es so nicht.
 
Oben Unten