Eichefurnier dunkelt trotz Weißpigmenten stark nach

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich wollte einen Wohnzimmerschrank in Eiche furniert ölen. Nach langem Lesen habe ich mich für Natural Möbel-Hartöl mit Weißpigment entschieden. Ziel war es, den Farbton des Furniers möglichst nicht zu verändern.

Nach dem Schleifen in der Reihenfolge 80, 120, 180 und 240 habe ich das Öl nach Anweisung aufgetragen, aber der Farbunterschied ist doch deutlicher als erwartet.

Kann ich etwas falsch gemacht haben oder ist das nicht zu vermeiden? Gibt es vielleicht andere Produkte, die den originalen Farbton eher beibehalten können?

Das sieht jetzt so aus:
001fus2d.jpg
 

Navas

ww-kiefer
Registriert
30. November 2015
Beiträge
46
Ort
Stuttgart
Du nimmst ein Öl mit weißen Pigmenten und wunderst dich das es heller wird?
Wo hast du das denn vorher gelesen?
 

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Hallo Navas,

die linke Seite ist das geschliffene Holz, die rechte Seite ist die mit dem Öl. Sie ist deutlich dunkler geworden.

So wie links hätte ich es eigentlich gerne und deswegen das pigmentierte Öl genommen.
 

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Kannst Du da ein Wachs empfehlen, das das Holz möglichst wenig verändert?
 

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Ja, ich habe es sehr gut geschüttelt und zusätzlich noch aufgerührt. Ich habe so eine 50ml-Musterdose bestellt. Das Öl war auch ganz weiß und beim Auftragen gab es eine weiße Schicht auf dem Holz.

Ich habe das Öl im Abstand von 30 Minuten drei Mal aufgetragen und dann nach einer weiteren halben Stunde die Reste abgenommen und das Holz trockengerieben.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo maemo,
habe selber erst das Möbelhartöl von Natural auf Eiche verwendet. Auch das mit Weißpigment.
Allerdings sieht das mir deutlich heller aus.

Ich befürchte Du hast doch nicht lange und stark genug genug aufgerührt. Wollte selber auch schon eher aufhören nachdem das Öl schon weiß ausgesehen hat, allerdings habe ich dann gesehen das am Rührstab noch ein Brocken hing. Habe dann solange weitergerührt bis alles weg war. Dauert etwas.

Anbei noch ein Bild wie es bei mir aussieht.

PS: Bei welcher Temperatur hast Du geölt?
 

Anhänge

  • Föhnhalter.jpg
    Föhnhalter.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 116

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Hallo Frank,

ich habe jetzt nochmal angefangen und noch gründlicher gerührt. Ich habe die Stelle die bereits gemacht ist nochmal geölt und einen Teil der ungeölten Fläche. Jetzt sieht es heller aus, aber das war beim ersten Versuch auch so, bevor ich den Überschuss abgewischt habe.

Ich stelle das Ergebnis morgen mal ein. Geölt habe ich bei Zimmertemperatur, rund 21°C.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich sieht das nach einem alten Schrank aus, der vorher mit Rustikalbeize gebeizt war.
Das bekommst du nicht wieder naturfarben.

Grüße
Uli
 

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Hallo Uli,

Ja, das ist ein Schrank aus den 70er Jahren, der vorher sehr dunkel war.

Da kann man dann gar nichts machen? Abgeschliffen sieht er sehr schön hell aus, ich dachte, das könne man so beibehalten.

Würde es denn helfen, ihn zu wachsen oder gäbe es das gleiche Problem?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo maemo,

hoffe das Stück das Du geölt hast ist an einer nicht sichtbaren Stelle.

Ich denke das Du auch einen sichtbaren Absatz zwischen der schon geölten und der neu geölten Stelle hast.

Es gibt aber von Natural auch das Pigmentöl kalkweiß, für mich aber auch zu weiß.

Ansonsten mal schauen was uli noch sagt. Der ist schließlich der Profi.

Vielleicht meldet sich Frank von Natural Farben auch noch.
 

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Hallo Frank,

ja, das ist nur ein Einlegeboden, da ist es nicht so schlimm. Ich bearbeite das Brett wie oben geschrieben jetzt nochmal, ich bin gespannt, wie es morgen früh aussieht.

Gruß maemo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natur ist schwierig. Die Beize bekommst du nicht ganz heraus, und wird daher wieder angefeuert.
Das liegt jetzt nicht am Öl.
Wenn ich das machen müsste, würde ich ein Aufhellen mit Oxalsäure (Asuso Edelholzpulver zum Beispiel) oder ein Bleichen mit H2O2 mit ca. 2% Ammoniak versuchen. Das Peroxid aber nicht höher als 15%ig, sonst wird es zu strohig.

Dann könntest du den Versuch mit dem weißen Öl erneut starten, ggf etwas mehr pigmentieren.

Die alten Lackbeizen sind echt zäh.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Oder Naturholzeffektlack, z.B. Pura Natura von Hesse.
Bin auch gerade wieder mit Ölen am experimentieren.
Das beste Ergebniss hatte ich bisher mit Woca Öl, die haben da auch ein weisses im Programm. Die wollen auch noch eins rausbringen womit es angeblich noch "natürlicher" aussieht. Heisst dann Woca No1 . Haben die auf der Bau vorgestellt, kommt aber noch auf den Markt, gibt es wohl noch nicht zu kaufen.

Bisher am besten hat Osmo mit zwei Aufträgen funktioniert. Erst weiss dann normal.
Mit Natural startet gerade die Testphase.

Gruss
Ben
 

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Guten Morgen,

der zweite Versuch von gestern hat nichts gebracht, obwohl es zuerst so aussah. Die Platte sieht aus wie vorher.

Ich werde den Tipp mit dem Asuso Edelholzpulver mal ausprobieren. Aber geht das überhaupt bei Furnier? In den Anwendungshinweisen steht, dass man mit viel Wasser abspülen muss. Besteht da nicht die Gefahr, dass man das Furnier schädigt?

Gruß maemo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Osmo Decorwachs und dann Hartwachsöl drauf, seh ich ähnlöich wie Ben.
Normales Ölen auf einem Furnier, bei dem Poren noch voll Beize und Lack sind kann nicht funzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Natural ist von der Pigmentierung relativ zurückhaltend. In deiner Situation würde ich mir aber eher überlegen, ganz auf Öl zu verzichten. Öl feuert immer an und macht dein Holz vermutlich sehr viel dunkler. Das muss dann durch Pigmente wieder kompensiert werden. Aber zu viele Pigmente sehen dann auch wieder unschön aus.

Am besten also eine Oberflächenbehandlung, die von sich aus wenig anfeuert. Möglich wären acryl-wasserbasierte Lacke/Lasuren. Zum Beispiel Clou W11 Wachs-Lasur. Die gibt es in farblos und weiß. Ich würde erstmal farblos probieren und wenn zu dunkel, noch etwas vom Farbton weiß einmischen. Alternativ farblos mit Mixol weiß aufhellen.

Auch der angesprochene Naturholzeffektlack erscheint mir sinnvoll.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche hell mit verschiedenen Ölen von Natural

Das Möbelhartöl mit Weißpigment neutralisiert die Anfeuerung nicht. Der Effekt der Anfeuerung ist schwächer und die Oberfläche wirkt ruhiger. Auch die Farbveränderung über die Jahre fällt geringer aus. Das Öl ist so ausgelegt, dass man das Farbpigment kaum auf der Oberfläche auffällt.

Wenn man die Eiche ölen will - aber die Optik so bleiben soll, wie im frisch geschliffenem Zustand, dann verwenden wir das Pigmentöl Kalkweiß.

Ich habe mal ein Foto mit verschiedenen Ölbehandlung angefügt. Es lässt sich erkennen, dass man mit dem Pigemntöl Kalkweiß bei Eiche am ehesten an der "Naturholzoptik" heran kommt.

Nicht schütteln - sondern gut aufrühren ist natürlich Voraussetzung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Eiche-hell-ölen.jpg
    Eiche-hell-ölen.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 56

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
In der aktuellen Holzwerken, steht etwas von seifen anstatt ölen, dass soll das Holz mit jedem Auftrag heller machen. Vielleicht ist das etwas.

Habe aber keine Erfahrung damit, ich benutze Holzseife nur für unseren Holzboden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichefurnier seifen

Bei einem Furnier wie abgebildet wäre ich mit Seifen - also auch mit einer gewissen Wasserbelastung vorsichtig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo maemo,

es ist leider immer das gleiche Problem mit weißem Öl: Naturöle sind keine Filmbildner und deshalb muss der Überstand abgenommen werden. Das führt dazu, dass die Oberfläche nur dort weißlich aussieht wo Pigmente liegen bleiben können und das sind bei einer Eiche die Poren. Der Rest wird deutlich angefeuert, also dunkler. Weißes Naturöl ist nur für helle Hölzer wie Fichte, Ahorn oder Birke sinnvoll, um dort den Gelbstich durch die Anfeuerung weitestgehend zu verhindern.
Wachs feuert nicht an, das Holz bleibt also wie im Rohzustand, allerdings ergibt sich keine strapazierfähige Fläche.

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten