MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Guten Morgen liebes Forum

Ich möchte mich schon vorab für meine teilweise Laienhaften Fragen entschuldigen:emoji_open_mouth: Ich hatte in meiner Ausbildung so selten die Gelegenheit Massivholzböden zu verlegen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir möchten uns eine Eigentumswohnung kaufen die von Grund her saniert werden muß. Im Wohnzimmer wollte ich Parkett verlegen, oder was schon immer ein Traum von mir wäre daß wir ein Echthozboden bekommen. Meine Pläne gingen dann in Richtung Eiche oder Wenge. Ich wollte das selber herstellen und verlegen.
Gestern allerdings haben wir im Baumarkt Echtholzdielen in Eiche gesehen. Unbehandelt 20mm Dick 1660mm Lang und irgendwas um die 120-150mm Breit (weiß nicht mehr genau) für 39,99€ m². Für das Wohnzimmer bräuchte ich 25,11m²
Meine Frage ist nun: Ist das was das man kaufen kann? oder besser die Finger weglassen? Ich hab mit Baumarktholz schon mehr als einmal schlechte Erfahrung gemacht und die Hälfte wegscmeissen müssen :mad:
Wissen würde ich auch noch gerne wie ich den Behandekln kann? Mit Wachs,Öl oder Parkett und Treppenlack?
Habe leider gar kein Plan.

Viele Grüße Marco

p.s. der Raum ist Viereckig, also fast kein Verschnitt. Reichen dann 10% als verschnitt einzuplanen oder weniger ?
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

bei dem Preis dürftest du schon was anständiges bekommen, da habe ich keine Sorge.

Wegen der Oberfläche würde ich Parkettlack nehmen denn der sichert eine Stabilität und versiegelt die Oberfläche gegen die Einflüsse beim täglichen Gebrauch.

Frank77
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichedielen - Oberfläche behandeln

Hallo Marco,

die Eichedielen würde ich feinschleifen und anschließend Ölen. Wachs wird immer erst nach dem Ölen verwendet. Es würde einen seidenmatten Glanz auf der Oberfläche ermöglichen. Dies ist aber schmutzanfälliger und pflegeaufwendiger. Deshalb würde ich bei dem Parkettöl - Fußbodenöl bleiben.

Gegenüber Lack erreichst Du mit dem Ölen eine natürliche Oberfläche. Du siehst nicht nur Holz - du erfährst es auch noch. Später sind auch punktuelle Nachbesserungen möglich.

Die Frage bleibt noch, wie Du die Vollholz-Dielen befestigen willst. Normaler Weise braucht es dazu eine Unterkonstruktion und damit nötige Aufbauhöhe.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Über die Befestigung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich wusste auch ehrlich gesagt nicht daß man dort eine Unterkonstruktion braucht.
Ich dachte die werden wie Parkett verlegt. Also die ersten Reihen verleimt dann über Nacht trocknen lassen und dann der Rest des Raumes.

Die werden also wie die Dielen auf nem Balkon verlegt ?

Danke für den Hinweis
VG
Marco
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Echtholzdielen - Vollholzdielen - Massivholzdielen

.... also 20mm Holzdicke ohne Schichtverklebungen.
Holz arbeitet, d.h. es nimmt oder gibt Feuchtigkeit je nach Raumklima in sich auf oder an die Raumluft ab. Dadurch ändert sich das Volumen des Holzes. Gleichzeitig entstehen aber auch durch das Zusammenziehen oder Ausweiten des Holzes Spannungen.

Dieses Arbeiten muss über ein Lagerholz abgefangen werden. Deshalb ist eine Unterkonstruktion nötig. Es gibt auch Varianten, das Holz durch einen flächigen Kleber oder durch Metallclipse ruhig zu stellen.

Klassische Regel ist, dass die Unterkonstruktion zwei mal so dick wie die Diele sein sollte. Bei 2cm Dicke der Diele also 4cm dickes Lagerholz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

holzwurm.sebi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
stuttgart
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich da müll erzähle aber könnte man diese dielen nicht auch vollflächig auf dem boden mit parkettkleber verkleben?
und dann die nut und feder leimlos lassen um ein punktuellles arbeiten zu ermöglichen wie bei der variante mit den lagerhölzern?
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Guten Morgen

Erstmal Danke für die Antworten. Mit der Unterkonstruktion das bringt mich ja in nicht gedachte Schwierigkeiten. Wenn ich eine 4cm Unterkonstruktion habe und ein 2cm Boden drauf dann muß ich ja an den anderen Räumen die ich nur mit Laminat verlege ja teilweise 5cm ausgleichen!!:emoji_frowning2: Ob das so einfach geht ?

Ich muß mir da mal was überlegen. Verkleben wäre eine Variante die ich jetzt noch ins Auge fassen werde.

Viele Grüße
Marco
 

Unregistriert

Gäste
Massivdielen

Wenn du Angst hast, im Baumarkt nichts gescheites zu kriegen, dann schaú mal auf der Seite von steiwood. Die machen auch Massivdielen und liefern überall hin. Soviel ich weiß ist das auch nicht teurer als wenn du das Holz im Baumarkt kaufst.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
MarcoW


ich zahlte bei uns ( karpaten) fuer1 qm 2m dick eichenparkett - 8 euro:eek:

...allerdings wusste ich nicht davon dass die unterkonstruktion 2 mal so dick sein sollte ? Und hab selber die unterkonstruktion aus 2.5 cm/ kieferbraetter gebaut - aber die lagen drunter gab ich dicht aneinand gelegt- so um die 40 cm/ - ich denk dass reich schon mal fuer Stabilitaet .

zum verkleben nehm ich den kautschuckkleber

- ps das parkett sollen Sie fuer einige wochen im geplantem verlaegungsraum fuer die acklimatisation liegen lassen .
 
Oben Unten