Eichebalken -wie erkenne ich die Wuchsrichtung ?

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
habe Stücke von Eichebalken die mal Tischbeine werden sollen, würde die gerne so
verbauen wie sie auch gewachsen sind - nur wie/wo erkenne ich was "Himmel" und
"Erde" ist ? Das Bild ist nur ein Handyfoto,sorry dafür , ich würde denken links ist
oben , rechts unten. Liege ich da richtig ? Was sagt Ihr?

Danke!
 

Anhänge

  • eiche - wuchsrichtung.jpg
    eiche - wuchsrichtung.jpg
    140 KB · Aufrufe: 137

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das wird man so wohl nicht mehr bestimmen können, wo oben und wo unten war....
Such Dir aus, wie es dir gefällt, und dann ist oben oben und unten ist dann auch unten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Eine spannende Frage, wenn man z.B. in Richtung Feng Shui denkt. Gibts nicht doch irgendeinen Trick?
 

WIESE

ww-fichte
Registriert
14. März 2012
Beiträge
17
Ort
Bayern
Hallo Öle,
meiner Meinung nach ist rechts unten.So rum sieht es vom Astwuchs eh schöner aus.
Grüße Jörg
 

B./Petz

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
17
Würde ebenfalls auf rechts = unten tippen...wenn man einen Baum in "freier Wildbahn" betrachtet ist die Wulst am Astansatz unten dicker als oben...was in der Maserung des Balkens noch zu erkennen ist...aber das ist natürlich nur ein Indiz

Beste Grüße
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo nochmal,
Danke Euch für die Antworten, auch auf Grund des Ast´s hatte ich angenommen
daß recht´s unten ist. Da Jörg und B./Petz das auch so sehen - ist es wohl auch so.
Im Grunde ist es wohl egal, wie herum das Tischbein steht, aber für mich und wie
Winfried schon schrieb evt auch für´s "Feng Shui" will ich es gern "richtig herum" verbauen.
Wenn der Tisch dann fertig ist und ich würde dann später erkennen "oh, shit - wrong side down..."
- ich würde mich ärgern, selbst wenn das kein anderer erkennt.

Danke Euch!

Grüße!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Ole, heiliger Strohsack,

da hat du aber dir einen schweren Fall von galoppierender Apostrophitis eingehandelt!!!
Auf Grund des Ast´s hatte ich angenommen
daß recht´s unten ist. .... schrieb evt auch für´s "Feng Shui" will ich es gern "richtig herum" verbauen.
Lass doch bitte alle diese Deppenapostrophen weg, mir tränen schon die Augen:

Sag einfach:.. aufgrund des Asts....ist rechts.....fürs Peng Futschi.....dann wissen alle Bescheid und es ist auch noch richtig geschrieben, die falschen Anführungszeichen kannste auch gleich weglassen.

Auf Grund des Astes hatte ich angenommen
daß rechs unten ist. .... schrieb evt auch fürs Feng Shui will ich es gern richtig herum verbauen.

So tuts nicht so weh im Auge und hilft, diesen verdammten Deppenapostrophen einzudämmen!

Tschuldigung, ich kann nicht anders bei solchen Steilvorlagen!
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Sorry, aber das muss sein, so ein Depp, der Deppzitator! Der Wuchs ist eindeutig von rechts nach links (rechts: altes Holz, links: jüngeres Holz)! P.s. Seit 2003 bin ich Verfechter von Feng shui (es gibt nichts Besseres als Wind und Wasser, nur bei Holz!).
------
hütt
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo Mathis,
wenn Du Depp ein Problem hast mit Apostrophen dann werde ich die in Zukunft
einfach weg lassen, will ja nicht dass Dein Leben noch komplizierter wird wie es
scheinbar jetzt schon ist. Du könntest Dich aber auch einfach an Deinem Glas
festhalten und Deinen Kummer still wie ein Mann ertragen/ertränken, wenn mal wieder
einer so einen "Mist" schreibt wie ich. Nix für ungut, jetzt trinke ich erstmal
einen Rum mit Tee.

Grüße!
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Sorry ole pinguin,

ich habe nichts gegen deine Apostrophe. Aber auf deinem Bild ist doch eindeutig der Kern zu sehen, Kern = altes Holz (das ist zuerst gewachsen), Splint = junges Holz (außen unter der Rinde)

-------
hütte
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
kann mir wer sagen, wieso hier jemand depp genannt wird, wenn dieser welcher sich an einem deppenapostrophen stört? oder ist es schlimm einen apstrophen einen deppen zu nennen, ohne dass gleich der, der diesen verwendet hat sich auf den schlips getreten fühlt, weil er die deppeneigenschaft seines apostrphen auf sich bezieht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
@Hütte: So wie ich es verstanden haben, ging es nicht um Kern/Splint also Innen/Außen, sondern um oben/unten, welcher Teil in Längsrichtung war also zur Erde und welcher zum Himmel.
 
Oben Unten