Eichebalken aus Jan 2016 für Bett

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich möchte ein Balkenbett bauen. Ich könnte günstig an Eichebalken kommen, die ein Jahr abgelagert werden. Die Balken sollen gebürstet und dann geölt werden.
Der Look soll eher rustikal sein. Die Balken haben auch schon einige Risse.

Ist es möglich, so frisches Holz zu verarbeiten?

Besten Dank
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn es rustikal ausehen soll, umso besser. Das wird noch ein bisschen Knirschen, Knacken, Risse bekommen etc aber genau das macht ja den rustikalen Charme aus.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Man hat früher oft noch ziemlich grünes Holz beim Fachwerkhaus eingesetzt und auch ein Restaurationen wird das heute noch gemacht. Die Länge ändert sich ja kaum und auch die Maße der Breite der Balken sind ja bei einem Bett nicht unbedingt unglaublich präzise auszuführen.

Sollte also klappen, meine Erfahrungen waren gut. Da du ja sowieso ein wenig mehr Luft für die Matratze lassen musst, machts auch nix wenn das ganze dann noch ein paar mm schwindet.
 
Oben Unten