Eiche, wie verleimen

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
513
Ort
48480 Lünne
Hallo,

Ich will ein Schaukelpferd bauen (für meine Nichte, nicht für mich:emoji_wink: ) und habe nun dazu eine Frage:

Die Sitzfläche soll aus 24 mm Eiche sein, die ich allerdings nicht in der passenden Breite habe und daher aus mehreren Stücken verleimen muss. Reicht hier ein einfaches Zusammenleimen 2er Bretter, evtl mit einem Lamello, oder ist eine Stabverleimung aus mehreren Streifen sicherer ?

Grüße von einem Forumsneuling

Gerhard
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.515
Ort
Austria
Hallo Gerhard! Für diese Größe sollte eine einfache Verleimung ausreichend sein. Um ein Reissen des Holzes zu verhindern wäre es von Vorteil, z.B. ein 20cm breites Brett aus 4 Holzleisten mit 5cm Breite zu verleimen.
Wenn das Holz wirklich trocken ist, ist dies aber nicht unbedingt notwendig.

lg

David
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo gepi,
wenn du noch beachtest, daß die einzelnen bretter herz an herz und splint an splint geleimt werden, bekommst du ein perfekte sizfläche.
gruß
elcoso
 
Oben Unten