Eiche: Wie kriegt man dieses Bild hin?

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Moin,

Ich habe zu einer Tür (siehe Foto) ein passendes Regal und noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Die Tür ist aus Eiche, sägerau und wahrscheinlich gebürstet oder mit weichem Flies geschliffen (?). Die Oberflächenstruktur wäre wahrscheinlich so zu erreichen. Mir bereitet aber das Bild etwas Kopfzerbrechen weil es aussieht wie (gewollte) Feuchtigkeits-Einwirkung.

Wer hat eine Idee wie man das annähernd hinkriegt?

photo-5.JPG
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Genau ein solches Muster (Feuchtigkeit?) hatte ich auf meinen Eichenbohlen auch. Bei mir ging es aber darum, die mit Hobeln zu entfernen, was auch kein Problem war, da das nur auf dem erten halben Milimeter so war...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Seltsame Sachen machen die im Ländchen -
Ich würde wohl Versuche anstellen mit leichter Lauge bzw. auch Wasserbeizen mit mehr oder weniger Zugabe von Salmiakgeist. Sonst fällt mir da nix ein. Viel Spaß dabei.
Gruß Werner
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja, das sind normale Verfärbungen von Wasser, wie sie auf jedem sägerauhen Brett/Bohle vorkommen. Man sieht ja noch die Spuren vom Gatter.
Da braucht es sehr gutes, gerades Material und die Längen dürfen nicht zu gross werden, denn man muss ohne Abrichter und Dickte auskommen.
Ansonsten einfach mal ungleichmässig Wasser auf gehobelte Eiche und gucken, was passiert. Den Grundeffekt sollte man hinbekommen. Ob so stark, weiss ich nicht. Vielleicht tritt das auch in der Kammertrocknung auf.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Marc
wenn die Eichenbretter nicht schon von Natur so aussehen, versuch es mal
mit kräftigem Kaffee, nicht trinken, auf die Bretter giessen und leicht schräg
hinlegen.
LG Harald
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Moin,

Danke für die Rückmeldung. Ich schaue heute abend mal beim Holzhändler vorbei. Wenn die Bretter so aussehen dann bin ich gerettet. Ich habe das so ähnlich in Erinnerung bei Ahorn, bei Eiche bin ich mir nicht so sicher. Ansonsten muss ich halt ein paar Probestücke mit den verschiedenen vorgeschlagenen Methoden anfertigen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

bei uns haben die immer so ausgesehen, wenn die aus der Vakuumkammer kamen.

so long

Stick
 
Oben Unten