Eiche Verfärbung

Möbeltischlerei

ww-birke
Hallo Kollegen,
kann mir einer einen Tip geben? Hab hier einen wunderschönen Stamm Eiche nur leider hat da jemand mit der Schrotflinte draufgehalten, punktuell gibt es schwarzblaue Verfärbungen, hab ich eine Chance diese Stellen zu bleichen?
Mir geht es nicht darum das die Stellen perfekt im Eicheton erscheinen, nur
wen sie halt nicht mehr so dunkel wären.

Gruß aus Köln

edelres

ww-robinie
Oxalsauere

Hallo aus Koeln,

ich nehme an, dass es sich um Stahlschrote handelte. Verfaerbungen auf Eiche, lassen sich mit Kleesalz aufloesen und mit Wasser auswaschen. Ich verwende 50 gr Kleesalz(Oxalsaeure) auf einen Liter Wasser, die Loesung trage ich heiss auf und wasche nach kurzem Warten, bis sich die Verfaerbung aufgehellt hat, mit Wasser nach. Die Restfeuchte entferne ich mit einem Zelluloseschwamm oder Papierhandtuechern. Bei Bedarf wiederhole ich das Ganze.

Sollten die Flecken durch andere Ursachen entstanden sein verwende ich Wasserstoffperoxyd 30 %

Die Fa Geigerchemie bietet ein Bleichmittel "Holzbleichpulver", welches Oxalsaeure=Kleesalz enthaelt. (ich besitze das Bleichpulver habe es jedoch noch nicht verwendet.)

Wichtig: Kleesauere ist Giftig, Wasserstoff aetzend, Gummihandschuhe Schutzbrille tragen waehren der Anwendung dieser Mittel.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Oben Unten