Eiche und Weißbuche

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Hallo,
ich hatte vor eine kleine Schatulle ca. 20*30cm zu fertigen. Den "Korpus" mit offener Zinkung herstellen, Deckel und Boden einnuten und ein paar schöne Scharniere.

Ursprünglich sollten zwei Seitenteile aus Räuchereiche und zwei aus Weißbuche sein. Wegen der Oberfläche hatte ich Frank von Natural kontaktiert und bin nun beim pigmentierten Hartöl von Natural gelandet, da die Weißbuche nicht zu gelb werden soll. Allerdings kam von ihm der Anstoß, dass die Holzkombination wegen des unterschiedlichen Schwind- und Quellverhaltens nicht unbedingt ratsam ist.
Dies war mir zwar bewusst aber beide Hölzer habe ich kammergetrocknet erworben und sie liegen seit über einem Jahr gemeinsam in der Werkstatt, was mich glauben lässt, dass es funktioniert.

Was meint ihr dazu? Hat vielleicht schonmal jemand Eiche mit Weißbuche per Zinken verbunden?

Inzwischen bin ich dabei die box komplett aus Eiche zu fertigen, nur Deckel und Boden aus Weißbuche. Aber ich wüsste schon gern obs funktioniert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde es einfach probieren. Solange sich Werkstatt und späterer Nutzungsraum vom Klima nicht deutlich unterscheiden würde ich nicht mehr Probleme erwarten als bei gleicher Holzart. So heftig arbeiten beide Holzarten nicht das es zu Rissen kommen dürfte.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

würde auch sagen: Versuch macht Kluch....:emoji_wink:

wenn du die Weißbuche einnutest, hast Du doch bestimmt Luft in der Breite fürs Quellen?

Falls Du die Weißbuche Zinken willst, pass auf, das Du nicht "passend-quetschen" musst, habe meine Küchenschublade beim Leimen gesprengt, als der Leim durch die knüppelharte Weißbuche am Dübel nicht raus kam.... Hart aber spaltbar....

Grüße
Jan
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich denke, daß es mehr ein Problem des Aussehens ist als das des Miteinandervertragens.
Mein Vorschlag: Alle 4 Seiten aus dem einen Holz, Deckel und Boden aus dem anderen.
Der Wechsel in den Seiten wird zu (kirmes)-bunt.

Gruß Fritz
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Ich denke, daß es mehr ein Problem des Aussehens ist als das des Miteinandervertragens.
Mein Vorschlag: Alle 4 Seiten aus dem einen Holz, Deckel und Boden aus dem anderen.
Der Wechsel in den Seiten wird zu (kirmes)-bunt.

Gruß Fritz

Hi,
da hast du recht und ich denke so wird es auch werden. Mich hat aber eigentlich der Kontrast an den Zinken neugierig gemacht.
Aber so werden Deckel und Boden aus der Weißbuche gemacht, etwas Luft in der Breite wird gelassen und dann sollte es da ja kein Problem mehr geben.

Erstmal danke für eure Antworten, der Versuch die beiden Hölzer zu zinken wird folgen wenn ich mal viel Zeit hab. :emoji_slight_smile: Würd aber auch gern noch ein paar Meinungen hören, irgendjemand hats doch bestimmt schonmal gemacht.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Würd aber auch gern noch ein paar Meinungen hören, irgendjemand hats doch bestimmt schonmal gemacht.


Was willst Du denn an Meinungen noch hören?
In meiner früheren Schreinerzeit gab es nichts anderes, als handgeschnittene Schwalbenschwanzzinken.
Aber das ist über ein halbes Jahrhundert her.

Gruß Fritz
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Was willst Du denn an Meinungen noch hören?
In meiner früheren Schreinerzeit gab es nichts anderes, als handgeschnittene Schwalbenschwanzzinken.
Aber das ist über ein halbes Jahrhundert her.

Gruß Fritz

Ich würde gern was hören wie "Ich hab vor x Jahren ne Kiste aus Eiche und Weißbuche mit Zinken hergestellt und es hat problemlos funktioniert oder ist gerissen oder sonstwas" Auch wenn das dann nicht allgemeingültig ist, wäre es doch schön einfach ne konkrete Erfahrung zu hören, falls die mal jemand gesammelt hat. Und wenn nicht wirds halt bei Gelegenheit mal ausprobiert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu der Holzkombination kann ich dir keine Absolution erteilen.
Ein Versuch aus Ahorn und Wenge liegt irgendwo noch bei mir rum der hält seit 4 Jahren.
Aber auch da war es damals eben ein Versuch.
Holz ist ein Naturprodukt, was vor 5 Jahren mit dem Holz geklappt hat muss noch lange nicht mit einem Holz von einem anderen Baum klappen.
Sicher würde ich sowas nicht bei einem Prüfungsstück riskieren aber für Privat hätte ich da keinerlei Bedenken.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Weißbuche und Eiche

Habe mit Interesse die Beiträge von Euch Profis verfolgt.

Ich kenne die Hölzer mehr vom Boden als vom Möbel her. Als Parkett oder Diele ist die Weißbuche als besonders "lebendig" bekannt. Z.B. wird Weißbuche bei Fertigparkett kaum für Fußbodenheizung frei gegeben. Dagegen gilt die Eiche als ein sehr ruhiges Holz.

Das war so der Auslöser für meine Bedenken.

Grüße aus Frangn

Frank
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
ich hatte vor eine kleine Schatulle ca. 20*30cm zu fertigen. Den "Korpus" mit offener Zinkung herstellen, Deckel und Boden einnuten und ein paar schöne Scharniere.
Wo liegt hier das Problem? Du verbindest hier doch nicht Längs und Querholz. Entscheidender als die unterschiedlichen Hölzern ist hier schon die gleiche Holzfeuchte und die Jahrringlagen der zu zinkenden Teile.
Gruß Georg
 
Oben Unten