Eiche und metall

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Hallo

1. Ich weiss das Eiche und Metall bei feuchtigkeit oxidiert und dann schwarze stellen gibt.

Wenn ich jetzt ein bett baue mit bettladbeschlägen (verz.) muss ich dann mit schwarzen flecken rechnen?

2. Roteiche ist ja von der Musterung und von der Farbe her sehr ähnlich einfach ein bischen röter und günstiger.
Gîbt es aber sonst noch Qualitative Unterschiede Gegenüber der Normalen Europäischen eiche

3. Mit welchem Holz würdet ihr das Bett bauen?

4. Welche Oberflächenbehandlung ist sinnvoll bei Eiche (euro)

was spricht für

ölen
wachsen
spritzen

danke

vielmals

gruss
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
hallo, du brauchst keine Bedenken haben mit Beschlägen an Eiche. Das Oxidiert nicht. Das oxidiert nur wenn du mit einem feuchten lappen oder ähnlichem über das rohe holz fährst. du kannst eiche ja auch räuchern oder ölen. ist halt geschmackssache

eiche ist was vernünftiges sage ich nur.

lg
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Fritz ,
Roteiche enthält keine Gerbsäure und kann deshalb z.B. auch nicht geräuchert werden . Es gibt auch keine blauen Flecken bei Eisen + Feuchtigkeit .
Grüsse
Andreas
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
danke vielmals

hoffe die anderen fragen werden auch noch beantwortet

gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Nein so feucht sollte es in bzw an einem Bett hoffentlich nicht sein.
2.schon beantwortet
3. das was mir am besten gefällt mit Ausnahme der Superweichen Hölzer wie Balsa ist fast jedes Holz mgl.
4. Eiche sieht Geölt recht gut aus da es die Maserung hervorhebt und das Holz lebhafter macht. Für ein Bett reicht auch Wachs.
Ne gute Lackierung ist für den Laien schwieriger machbar. DeshalbÖlen oder Wachsen.
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
also ich bin lehriling 2.lehrlahr und mache damit an einem Wettbewerb mit.

also ein bischen etwas schwieriges darf dabei sein?

Frage

Wenn ich öle sollte ich dann den jedes jahr wieder nachölen oder ist dies nicht nötig

gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welche Verwendung bzw Anforderungen an das Möbel gestellt werden konnte ich nicht erkennen und meine Kristallkugel liegt in der Fa um dort Eventualitäten vorauszusehen (glückt aber auch nur selten).
Ich fasse mal zusammen. Du bist Lehrling im zweiten Lehrjahr ( vermutlich Tischler/Schreiner).
Du willst ein Bett bauen aus Eiche, Roteiche oder auch was auch immer fürn Holz.
Als konstruktive Verbindung sol ein handelsüblicher Bettbeschlag Verwendung finden.
Dieses Bett soll ein Wettbewerbsbeitrag sein.
Welche Schwierigkeiten da sein müssen weiß ich nicht.
Als Oberfläche soll Lack, Öl oder Wachs genommen werden.
Ölen ( dazu solltests du durch Suchen hier im Forum reichlich Infos bekommen: Stichworte Ölen) oder in einer Zusammenfasssung unter https://www.woodworker.de/forum/thema-len-t5017.html
Eine gute Öloberfläche sollte bei der üblichen Beanspruchung eines Bettes Jahre wenn nicht Jahrzenhte ohne Nachbehandlung halten. Natürlich ist es mgl und sicher auch nicht verkehrt nach 3 oder 4 Jahren mal leicht mit einem Schleifvlies die Oberfläche abzureiben und leicht nachzuölen.
 
Oben Unten