Eiche und Cortenstahl für Gartenbank

janeck09

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
6
hallo zusammen, ich brauche mal rat.

ich möchte für den außenbereich eine gartenbank bauen im kombination mit cortenstahl. problem ist ja das die eiche schwarz anlaufen wird. zum zusätzlichen schutz soll der cortenstahl mit owatrol-öl überzogen werden. hat jemand für mich einen tipp wie ich die eiche vor dem cortenstahl noch am besten schützen kann?

danke schon mal im vorraus
janeck09
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Owatrol-Öl allein ist ja kein dauerhafter Endanstrich. Wenn also Beschichtung überhaupt für längere Zeit was bringen soll, müsste der Stahl mit einem geeigneten Lack beschichtet werden.
 

apex1

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
13
Ort
Flensburg
hallo zusammen, ich brauche mal rat.

ich möchte für den außenbereich eine gartenbank bauen im kombination mit cortenstahl. problem ist ja das die eiche schwarz anlaufen wird. zum zusätzlichen schutz soll der cortenstahl mit owatrol-öl überzogen werden. hat jemand für mich einen tipp wie ich die eiche vor dem cortenstahl noch am besten schützen kann?
danke schon mal im vorraus
janeck09

Tip aus dem Yachtbau,
Cortenstahl rostet, wie alle Stähle, auch sog. Niro! In Kontakt mit Holz, ganz besonders mit einem gerbstoffreichen wie Eiche, kannst Du zusehen, wie der Stahl sich verabschiedet (und das umgebende Holz mitnimmt)! Owatrol, wie alle ölbasierten Konservierungen werden unter freiem Himmel in kurzer Zeit ausgewaschen, weggeworfenes Geld. Auf Stahl hält Owatrol nur wenige Tage. Die einzige Möglichkeit Stahl zu konservieren ist eine Epoxy Schicht, die auf das blanke, Fett, Wasser und Säure befreite Metall in 2 - 3 Schichten aufgetragen wird. Danach muß das Harz vor UV Strahlung geschützt werden, Lack auf EP, besser PU Basis.
Alles Andere ist eine Saisonlösung! Evtl. auch 3 Saison.
Gruß
Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich weiß nicht. Ich komme öfter an einem sagen wir mal Kunstwerk aus Cortenstahl vorbei. Das steht schon so lange da ich fast denken kann.
Bis ich den verlinkten wikipedia-Artikel gelesen habe dachte ich auch immer da wäre eine schützende Lackschicht oder sonst was drauf. Ich hab jedenfalls noch nie jdm dieses Kunstwerk putzen oder gar streichen sehen. Und wenn ich den Link in obigem wikipedia Artikel zu der Eisenbahnbrücke verfolge steht dort zu lesen das diese ihren letzten Schutzanstrich vor 75 Jahren erhalten hat. Ich denke für die hier angestrebte Verwendung als Gartenmöbel ist das eine mehr als respektable Halbwertzeit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich denke, es ist eine Frage, was man will: So weit ich es verstanden habe, braucht Cortenstahl keine Schutzbeschichtung, die Oberfläche oxidiert und sieht rostig aus, aber es rostet dann nicht weiter. Wenn einem das gefällt, kann man das so machen. Wenn allerdings Eichenholz hinzukommt, muss man sich was einfallen lassen, damit der Kontakt oder die räumliche Nähe nicht zu Verfärbungen führt. Ob da Plastikunterlagen ausreichen, bezweifle ich: Rostiges Wasser, was weiterfließt, könnte die Eiche verfärben.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Wenn das Holz schon vor dem Stahl geschützt werden soll, wie sieht es denn dann mit Kleidung aus. Je nach Konstruktion kommt man den Bankbeinen doch schonmal näher mit der Hose :emoji_wink: (Rostflecken auf Kleidung)

Cor Ten Stahl ist schon etwas langlebiges ...wenn es ausreichend dimensioniert ist.
Es rostet zwar auch, aber im Gegensatz zu normalen Stahl extrem langsam. Und die gebildetete "Patina" schützt das darunterliegende Material
Und die Anforderungen im Yachtbau speziell bei Kontakt mit Salzwasser sind anders, als die für eine Parkbank
 

apex1

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
13
Ort
Flensburg
Cor Ten Stahl ist schon etwas langlebiges ...wenn es ausreichend dimensioniert ist.
Es rostet zwar auch, aber im Gegensatz zu normalen Stahl extrem langsam. Und die gebildetete "Patina" schützt das darunterliegende Material
Und die Anforderungen im Yachtbau speziell bei Kontakt mit Salzwasser sind anders, als die für eine Parkbank

Wenn Du Stahl, völlig egal welchen, in die Nähe von Holz bringst, werden sich beide Materialien gegenseitig zerstören. Punkt.
Unter Einfluß von Salz im Wasser läuft der Prozess nur schneller ab, das ist alles.
Corten rostet genauso schnell wie einfache Bau - oder Schiffbaustähle, er verlangsamt lediglich das weiterrosten unter der ersten Oxidschicht. Unter bestimmten Umwelteinflüssen rostet Corten sogar schneller als Stähle mit niedrigerer Festigkeit.
Der Autor des o.g. Wiki Artikels liegt in diesem Punkt völlig falsch!
Die erwähnten Kunstwerke haben eine Oberflächenbehandlung (z.B. elekropolieren) erfahren, welche einen sehr wirksamen Schutz darstellen kann. Für die Parkbank dürfte das ein zu hoher Aufwand sein?
Materialtrennende (isolierende) Kunststoffe sind, wie auch EP Harze, durchweg UV empfindlich, verspröden, und dann bilden sie eine hervorragende Wasserfalle, die den eigentlichen Zweck ins Gegenteil umkehrt.
Gruß
Richard
 

Unregistriert

Gäste
Corten und Eiche

Hallo zusammen,

also meine Erfahrung zeigt. Wenn du es nicht so eilig hast, kannst du das Corten-Stahl behandeln, dass es schneller rostet und dann einige Monate draußen liegen lassen. Nach einem halben Jahr kannst du mit einer weißen Bluse über den Stahl streichen und sie ist noch sauber.

Viel Spaß beim bauen!

Fröhliche Grüße,
trendgenussgarten
 
Oben Unten