Eiche trimmen - kalken?

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo,

ich wollte eine Arbeitsplatte für eine kleine Sitzkommode - die ich noch bauen muss - etwas auf Alt trimmen. Dachte irgendwie an Eiche und dann eben behandeln, sei es mit Messingbürste oder geht auch mit Quarzsand per Druckluftverfahren? Damit die Arbeitsplatte nicht so neu aussieht :emoji_slight_smile:

Und dann sowas?
https://www.wocashop.de/tag/Treibholzlauge/

Hat einer Erfahrung damit?

Habe gerade das hier gefunden: https://www.woodworker.de/forum/tisch-eiche-roh-geschliffene-oberflaeche-erhalten-t44366.html

ist aber schon älter...naja 5 Jahre ist ja auch schon eine Zeit.


Danke
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,
kommt drauf an wie die Oberfläche aussehen soll. Eine Möglichkeit ist nach dem Bürsten ein sehr stark weiß pigmentiertes Öl zu nehmen z.B. LEINOS Hartwachsöl Doppelweiss. Wenn man den Überstand relativ rasch abnimmt, zeichnen sich nur die Poren weißlich ab. Gleichmäßig und dünn aufgetragen und dann den Überstand nicht abgenommen ergibt sich eine milchig-weißliche Oberfläche. Zweiter Arbeitsgang in jedem Fall ein Finish mit farblosem Öl.
Viel Spaß beim Musterfertigen.
Wolfgang
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe das mit vor einem halben Jahr mit der
Woca- Treibholzlauge in meiner Wohnung so
gemacht. Hatte zuvor nur Lärchenböden mit
Lauge/Seife behandelt und wirklich nur in dem
weniger belasteten Bereich der Schlafzimmer
eine auch dauerhaft belastbare Form gefunden.

Meine Massivholzdielen aus Eiche hatten fast
zwei Jahre Zeit ihre Form zu finden, wurden
vor der Endbehandlung mit der Makitabürste
nur angearbeitet. Wocalauge drauf und mit
einem rostrotem 3M Pad nach der Trocknung
egalisiert. 24 Stunden später wurde der Boden
mit zwei Gängen Remmers Hartwachsöl in den
Endzustand versetzt.

Zur Belastungsgrenze kann ich nur anführen -
hier leben neben wechselnder Personenzahl, das
sind meine zahlreichen Kinder, immer auch Hunde
und ich selber bin jetzt nicht gerade ein Mensch
der sich die dreckigen Stiefel vor der Wohnungstür
ausziehen mag. Das kann der Boden aber schon ab.
Im Eingangs/Flurbereich werde ich die Ölbehandlung
wohl jährlich wiederholen müssen, das zeigt sich so
jetzt schon, aber der Bodenbelag im Küchen.- Ess.-
und Wohnbereich wird das erst nach Jahren erfahren.

Die Splintholzanteile in der Eiche sehen nach der Be-
handlung wirklich nicht schön aus, aber nach ein paar
Wochen ist das wirklich nicht mehr zu sehen. Ich habe
ein paar astige Stellen mit Schellack ausgespachtelt, das
ist nach der Laugung aber wirklich nicht mehr zu sehen.

Gruss Harald
 
Oben Unten