Eiche-Stehtisch mit Rinde, Durchmesser über 1m

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
hatte ich auch gesehen. Toller Stamm.
Ich fand die Hobelkonstruktion interessant - schade dass diese scheinbar nicht höhenverstellbar war weil nicht die ganze oberfläche gehobelt wurde. Auch hat man nicht erfahren wie mit dem alten/neuen? Schädlingsbefall umzugehen sein sollte.
Aber das Design hat nicht gefallen. Einfach Stamm schleifen und mit Abstandshaltern eine Glasplatte drauf ist imo etwas plump.
Als Stehtisch muss ja ein ziemliches Gewicht haben. Könnte man ihn nicht von unten her aushöhlen und ein Metal/Holz? Gestell einlassen?
Gruß Andreas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Andreas,

ich wollte das Video nicht weiter kommentieren, darf aber an dieser Stelle dann sagen, dass solch ein Tisch
vom Design her auch nicht mein Ding wäre, vom Gewicht einmal ganz abgesehen. Das Thema Schädlingsbefall
hast Du ja auch angesprochen.
Das Ganze als Baumscheibe mit angemessener Dicke wäre dann schon eher etwas für mich.

Geschmäcker sind halt sehr verschieden und das ist auch gut so.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wird da mit der Zeit nicht sowieso die Rinde abröckeln? Nach 5 Jahren wird der Stamm ja auch nicht so trocken sein das er nicht noch kräftig einreisst...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
man könnte die Rinde behandeln dass sie nicht mehr abbröckelt, z.B. mit einfachem Klarlack - was ich aber nicht machen würde, die Rinde wird damit versiegelt und kann nicht mehr Feuchtigkeit im Innern abführen. Einreisen wird er sowieso irgendwann mal.
Ich würde es besser finden wenn man nur eine Baumscheibe nehmen würde z.B. unter Glas und dann anhand der Jahresringe Markierungen einbringt wie z.B. für best. Zeitgeschehen. Bauernkriege, Franz. Revolution, Kriegsdaten etc.
Andreas
 
Oben Unten