Eiche - Stahl - Verfärbung verhindern

feder06

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo liebe Woodworker,

ich möchte einen Eichen-Couchtisch nachbauen. Einer der Sockel besteht aus Stahl. Dieser Sockel hat dabei direkten Kontakt mit dem Eichenholz.
Da Eiche sich verfärben kann (durch die Gerbsäure), wenn es mit Stahl in Berührung kommt, wäre meine Frage nun wie ich das verhindern kann, bzw. welche Möglichkeiten es gibt. Ich möchte gerne bei Eiche bleiben und keine andere Holzart wählen. Wenn ich die Eiche öle bzw. lackiere wäre das Holz ja direkt vom Stahl getrennt (Feuchtigkeitssperre durch Öl). Würde das schon die Verfärbung verhindern?

Ich würde mein Sockel einfach mit einem 2-Komponentenkleber mit dem Eichentisch verkleben, ohne zusätzliche Bohrungen oder Nieten.

Ein Beispiel des Tisches habe ich als Bild hier hochgeladen.

Gruß
Cyriac
 

Anhänge

  • sidetable_exotic_holz_140x40x78cm_cafero.jpg
    sidetable_exotic_holz_140x40x78cm_cafero.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 70

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wenn du trockenes Holz nimmst und der Tisch in der Wohnung steht sollte es keine Probleme geben. Kommt Feuchtigkeit dazu entstehen erst die Probleme, also alles trocken kein Problem.

Wenn das Stück für draussen ist, solltest du Edelstahl nehmen.....


Gruss
Ben
 

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Hallo Cyriac,
ich würde die Stahlteile Pulverbeschichten lassen und zur verschraubung zu Edelstahl greifen. Da bist du auf der sichenen Seite.
Die Schraubenköpfe kannst du dann ja noch Lackieren wenn es stören sollte.

Gruß
Wolfram
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
genau, Metallsockel klar lackieren....am besten eignet sich dafür Zaponlack, das gibt eine schöne Optik, ohne dass es aussieht wie Plaste...
 
Oben Unten