Eiche Rustikalbeize entfernen

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Ich habe eine Sitztruhe (Anfertigung meines Vaters - Schreiner) - die ich gerne mit einer anderen Optik versehen würde.
Eichenholz finde ich sehr schön, aber nicht in der "Rustikaloptik".
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Holz mit "Eiche Rustikalbeize" behandelt und danach mit Schellackmattierung behandelt worden.
Abschleifen wird nicht wirklich zu einem guten Ergebnis führen, weil man sicher nicht sauber in alle Kanten kommt.
Herumexperimentieren möchte ich nicht, weil das Teil einen hohen ideellen Wert für mich hat.
Am liebsten hätte ich eine "gekalkte" Oberfläche.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Edgar
 

Anhänge

  • truhe.jpg
    truhe.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 42

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

könntest du eien besseres Foto posten.
Eiche rustikal würde ich mit dem Möbel auf dem Foto nie in Verbindung bringen.
Ehrlich gesagt nicht mal Eiche.
Aber das dürfte an der bescheidenen Qualität des Fotos liegen.
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Es ist definitiv Eiche.
Tut mir Leid, die Bilder werden einfach nicht besser (leichter Rotstich, die echte Farbei ist braun, eben genauso, wie diese Rustikalbeize).
 

Anhänge

  • truhe_2.jpg
    truhe_2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 26
  • truhe_3.jpg
    truhe_3.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 18

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Den Schellack solltest du mit Spiritus plus ca.5% Ammoniak und Stahlwolle abbekommen. Darauf achten dass Eisenteile zügig vom Holz abgekehrt werden (Verfärbung wg. Gerbsäure), die Beize wirst du nur durch schleifen entfernen können, ist halt viel Handarbeit angesagt. Noch ein Tip: Die Ecken bekommst du am besten mit einem frisch geschärften NICHT abgezogenen Stemmeisen sauber (sozusagen Ziehklinge). Falls du über die entsprechende Werkzeuge verfügst.
 
Oben Unten