Eiche rustikal

Unosun

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2005
Beiträge
1
Hallo allerseits!

Wir haben von der Oma meines Mannes einen Esszimmertisch mit Stühlen in Eiche rustikal geschenkt bekommen. Die Formen der Möbel sind sehr schön, aber die Holzart (dunkelbraun, lackiert) ist eigentlich so gar nicht unser Geschmack und passt auch nicht wirklich zu unseren übrigen Möbeln.
Kann man die Oberfläche abschleifen oder abbeizen, wenn ja, was für ein Holz kommt da zum Vorschein, auch sehr dunkel? Wie aufwendig ist so was und wie sollte man das Holz anschliessend behandeln?
Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten, dafür schon mal vielen Dank!
Gruß,
Unosun
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Deine Stühle sind dunkel gebeizt.

Du musst es abbeizen, gründlich abwaschen, und schleifen.

Wie hell das ganze wird lässt sich vorher nicht genau bestimmen, da es auf die Eiche ankommt die verwendet wurde.

Mach erst mal eine Stelle zur Probe die nicht im Sichtbereich liegt,


Gruß ulf
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Dunkle Moebel

Hallo unosun,

bei der Wahl des Abbeizers/Ablaugers darauf achten dass er das Holz nicht dunkler macht. Ablauger auf Aetznatronbasis reagieren mit dem Gerbstoff des Holzes und machen dies dunkler, so dass ein weiterer Schritt, Bleichen notwendig wird. Informiere dich was es fuer Abbeizer gibt. Aus Empfehlungen von Kollegen http://www.scheidel.com/scheidel_de.html. unter der Rubrik "Restaurierung" findest du verschiedene Produkte. Es gibt bestimt noch andere nich dunkelnde Abbeizer, wurden frueher in Kollegenkreisen "Benzinlauge" genannt. Habe den Kontakt zum deutschen Markt verloren, so dass ich leider keine bestimmten Empfehlungen geben kann.

Sollte das Holz nach dem entfernen des Lackes(usw) noch dunkel sein, hilft ein Abwaschen mit einer unverduennten Haushaltsbleiche z. B. Clorox, falls das Holz mit Anilinbeize gebeizt war. Ist es immer noch zu dunkel, hilf nur noch Abschleifen, dies ist extrem Zeitaufwaendig.

Nach dem Abbeizen kannst du zur Oberflaechenbehandlung ein Produkt waehlen das dir gefaellt.

Wuensche viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar
 
Oben Unten