Eiche rustikal aufarbeiten, um 1950

nikolaus27

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an die Profis im Board: Habe als Erbstücke eine Vitrine und einen kleinen Schreibtisch in Eiche rustikal bekommen. Beide wurden so um 1955 von meinem Vater selbst gebaut. Sie sind inzwischen etwas unansehnlich (Wasserflecke, an manchen Stellen etwas grau-stichig). Ich würde Sie gerne etwas aufarbeiten.

Habe dazu gestern das Board durchstöbert und bin bei Renuwell hängen geblieben. Bin mir aber nicht sicher, ob und wie ich es anwenden soll.

1. Ob - Da Renuwell nur auf behandelte Oberflächen angewandt werden sollte. Ich glaube zwar, dass beide Teile mindestens lasiert sind, bin mir aber nicht sicher. Kann dies anhand der Fotos jemand beantworten?

2. Wie - Bei der Anwendung gab es in den Beiträgen mehrere Vorschläge. Z.Bsp. unter https://www.woodworker.de/forum/aufsatzbuffet-vollkommen-ausgeblichen-t2806.html
Alternativ gab es auch Vorschläge mit längerer Einwirkungsfrist beim Erstauftrag und anschließende Behandlung mit sehr feiner Stahlwolle. Was wäre in meinem Fall angemessen?

3. Im Internet fand sich auch ein Vorschlag, die Möbel mit einer Lösung aus 1l Bier + 1 Teelöffel Distelöl abzureiben. Was ist davon zu halten?

Bei den Aufnahmen ist zu beachten, dass die Vitrine im Innenraum mit Blitz aufgenommen wurde, der Tisch draußen ohne Blitz. Beide sind aus dem gleichen Holz und der gleichen Oberflächenbehandlung.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Klaus
 

Anhänge

  • Vitrine - Opa - 1.JPG
    Vitrine - Opa - 1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 22
  • Vitrine - Opa - 2.JPG
    Vitrine - Opa - 2.JPG
    98 KB · Aufrufe: 26
  • Tisch - Opa - 1.JPG
    Tisch - Opa - 1.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 33
  • Tisch - Opa - 2.JPG
    Tisch - Opa - 2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 28

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aufarbeiten♠♠

Hallo Klaus,

Vergiss den Vorschlag 3), nach meinem dafuerhalten mischen sich Disteloel und Bier nicht. Trinke das Bier und benutze das Diesteloel fuer die Pflege deine Haare.

Nach den Bildern zu Urteilen, wuerde ich beide Moebel verschieden behandeln. Es kommt darauf an was du als Endziel erreichen willst. Sollen beide Moebel den gleichen Farbton aufweisen, bist du an einem bestimmten Farbton interessiert?

In de Zeit der Herstellung dieser Moebel, wurden Nitrozellulosepraeperate verwendet. Bei der Vitrine sieht es so aus dass hier Renuwell helfen kann. Der Tisch braucht nach meiner Ansicht einen groesseren Aufwand, welcher meiner Ansicht nach gerechtfertigt ist.Bist du sicher, dass dein Vater den Tisch 1955 gefertigt hat, vom Stil her haette ich die Entstehungszeit des Tisches um die Jahrhunderwende 1800/1900 geschaetzt.

Lass mich wissen was du beabsichtigst, dann kann ich dir sagen wie ich es ausfuehren wuerde.

mfg

Ottmar

PS: Der Tisch sieht vom Erhaltungszustand (insgesamt) sehr gut aus. Bei diesen Tischen, sind sehr oft durch falsche Technik und Holzwahl die Platten in keinem guten Zustand.
 

nikolaus27

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
6
Wenn ich wüsste ...

Hallo Ottmar,

die Überschrift sagt schon alles:

Auch meine Mutter kann sich nicht erinnern, ob Vater den Tisch selbst gemacht hat oder nicht. Ich hatte es immer so in Erinnerung. Es könnte aber auch sein, dass er den Tisch nur renoviert hat.

Habe noch ein paar Fotos vom Inneren gemacht. Scharnier und die Plattensicherung sieht mir doch sehr neuzeitlich aus.

Meine Vorstellung von den Stücken ist, sie in unsere Wohnung als Ensemble zu integrieren. Dazu sollten sie nicht wie neu aussehen, aber eben nicht so leicht gammelig wie zur Zeit. Konkret wäre ich an einer Reduzierung der Nutzungsspuren auf der Tischplatte interessiert sowie an ein farblich gleichmäßigeres Erscheinungsbild. Das Ganze sollte etwas "frischer" wirken. Farblich bin ich eigentlich kein Freund von Eiche rustikal, aber ich denke, dass man das nicht so einfach ändern kann.

Mein Kenntnisstand im Schreinern beschränkt sich auf Zuschauen und Mithelfen wenn mein Vater etwas gebaut hat. Und das war eine Menge in unserem Haus. Insofern steht mir auch eine ordentlich eingerichtete Werkstatt zur Verfügung.

Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich nicht besser die Finger davon lasse und es einem Profi zur Aufbereitung gebe.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Vitrine - Opa - 3.JPG
    Vitrine - Opa - 3.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 15
  • Vitrine - Opa - 4.JPG
    Vitrine - Opa - 4.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 15
  • Vitrine - Opa - 5.JPG
    Vitrine - Opa - 5.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten