Eiche räuchern, Verfahrensfragen

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Für ein Projekt brauche ich sehr dunkles Holz - im Idealfall nehezu schwarz.

Also habe ich mal Eiche geräuchert - 36 Stunden mit einer 25% Salmiaklösung im Sack. Ergebnis schon sehr schön, deutlich dunkler als amerikanische Nuss.

Und weil ein Probestück einen Splintanteil hatte, habe ich alle Stücke mit einer 3% Pyrogallollösung bestrichen und nochmal für 40 Stunden geräuchert.

Die Eiche ist nun beinahe schwarz, ich bin recht zufrieden.

Meine Frage nun: Wenn ich die Stücke gleich vor dem ersten Räuchern mit Pyrogallol behandle - werden sie dann ebenfalls so dunkel, oder liegt der Trick eben im dreistufigen Aufbau?

Zweite Frage: Nach Beenden des Räucherns hat es im Zelt noch immer ziemlich heftig nach Salmiak gerochen, trotzdem: macht es Sinn z.B. nach Halbzeit die Lösung gegen Frische zu tauschen?

Letzte Frage: Kann ich das Ergebnis noch mal steigern indem ich eine zweite Pyrogallolbehandlung mit folgendem Räuchern mache?

Dank und Gruß, André.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
teste ruhig mal mehrfach räuchern. könnte den dunkelheitsgrad steigern. sinnvoller ist es eine neue mischung anzusetzen da doch viel kraft vom salmiak verloren geht. anderweitig behandeln mit ölen oder anderen würde ich erst nach dem räuchern machen. ruhig an einem probestück testen.

wenn du schwarz willst dann experimentiere mal das ganze mit einem stück wenge. ist allerdings teurer

mfg
73 & 55
Markus
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Andre ,
du kannst als Alternative auch mit Eisensalzlösung arbeiten - z.B. Eisensulfat ( zu kaufen in der Apotheke ).
Die Lösung ( 5 %ige Lösung reicht ) einfach auftragen , das Ergebnis ist schwarzblau und deutlich dunkler als räuchern . Der Vorgang entspricht chemisch der Entstehung von Mooreiche . Splint bleibt aber hell...
Grüsse
Andreas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke für Eure Antworten.

@ JokerMR16: Für lange herum experimentieren fehlt mir leider die Zeit, wenn's dann sein soll gehe ich den 80 - Stunden Weg, dieses Ergebnis habe ich gesichert. Eine Abkürzung wäre nett.

Wenge kommt nicht in Frage, Tropenhölzer verarbeite ich nicht. Abgesehen davon ist der Preis mehr als heftig.

@ Andreas: Soweit ich das verstanden habe bleibt Dein Verfahren ebenfalls eher an der Oberfläche, ich brauche allerdings eine gewisse Tiefenwirkung um ev. Beschädigungen relativ leicht wieder Instand setzen zu können.

Dank und Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hochheb.

Für die Präsentation habe ich die Hölzer (Eiche zwei Mal geräuchert mit einer Pyrogallolbehandlung dazwischen) mit einem Oberflächenschutz versehen - ein einmaliger Auftrag von Auro Pur Solid Hartöl. Ist nicht viel, Platte mache ich normal drei Mal, aber zum Glück habe ich gespart, weil:

Beim Wassertest - ein paar ordentliche Tropfen aufspritzen und stehen lassen für fünf Minuten - hat sich gar Seltsames ergeben: Beim Wegwischen und polieren hat sich A) der Fetzen verfärbt und :emoji_sunglasses: gibt es nun einen deutlich helleren Fleck in der Oberfläche!

Womit ich mal rückschliesse dass die Behandlung mit Pyrogallol eine Oberflächliche ist und keine wirkliche Tiefenwirkung hat.

Das ist erschütternd, weil sooo kann ich kein Möbel verkaufen.

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß, André.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi,

warum kaufst du nicht einfach fertig geräucherte Eiche?

Gibt es komplett durchgeräuchert, allerdings auch nicht ganz billig.

Gruß

Florian
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi,

warum kaufst du nicht einfach fertig geräucherte Eiche?

Gibt es komplett durchgeräuchert, allerdings auch nicht ganz billig.

Gruß

Florian

Da schau her, das ist mir neu und auch im Katalog meines Großhändlers nicht untergekommen. Danke für den Hinweis, ich mach mich mal kundig.

Gruß, André
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Geh mal auf Mehling&Wiesmann - Startseite, lt. übereinstimmenden Aussagen von 3 verschiedenen Holzhändlern bei mir in der Gegend der einzige Hersteller der das Durchräuchern drauf hat.

Und beim Verarbeiten ganz wichtig, gscheit ablüften lassen und verleimen am Besten nur mit PU-Leim!

Gruß

Florian
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Mooreiche

Hallo Andre & Forumsfreunde,

rauechern laesst sich das fertig bearbeitete Moebel. Die Rauecherfarbe dringt kaum in das Holz ein, schon beim leichtesten Schleifen, kommt die Holzfarbe durch.

Den dunkelsten Farbton erzielte ich mit einer 3 - 5 % Pyrogallol Vorbeize und einen Auftrag von ebenso starker Natronlauge. Der Farbton liegt an der Blauschwarzen Toenung. Die so erzielte Farbe ist lichtecht.

Vorsicht: Pyrogallol ist giftig, Natronlauge aetzend, waehrend der Anwendung Schutzbrille und Gumihandschuhe benutzen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aus wiki:

Pyrogallol ist gesundheitsschädlich. Es wird auch allmählich durch die Haut aufgenommen. In diversen Internetartikeln wird die mögliche mutagene Wirkung von Pyrogallol betont. Im Tierversuch wie auch beim Versuch an menschlichen Zellen konnten Veränderungen der DNA festgestellt werden.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke für Euren Input.

@ edelres: Dem kann ich nicht zustimmen, nach dem zweimaligen Räuchern habe ich eine Latte durchgesägt und siehe da, eine Verfärbung war bis in 6 mm Tiefe fest zu stellen.

Zu Deinem Verfahren werde ich die SUFU bemühen, kann ich mir gerade nicht vorstellen wie's gehen soll.

@ all: Ich weiß schon Bescheid über das Gefahrenpotential, danke trotzdem für die Hinweise, kann man ja nicht genug aufpassen, und lieber zehnmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig.

Und ich hatte von Anfang an vor, das Möbel fertig zu bauen und danach die Beizung zu machen.

Dank und Gruß, André.
 
Oben Unten