Eiche räuchern funktioniert nicht so richtig!

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

ich habe mich ans Räuchern gewagt, nachdem ich viele Beiträge gelesen habe.
Verwendet habe ich Ammoniaklösung 25 % aus dem Handel.
Habe einen Luftdichten Behälter genommen und ein Stück einer Eichenkantel 30 x30 mm zusammen mit einer Schale Ammoniaklösung reingepackt und 24 Stunden stehen lassen.
Nach ca. 24 Stunden fand ich folgendes Ergebniss vor! (sieh Bilder)
Nun frage ich mich und natürlich euch, wieso hat es nicht das ganze Holz gefärbt, sondern nur einen Teil davon?[/ATTACH][/ATTACH]

Viele Grüße albrecht:emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • PC190420.JPG
    PC190420.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • PC190421.JPG
    PC190421.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • PC190422.JPG
    PC190422.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 99

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Das sieht ganz danach aus, dass hier das Splintholz nicht geräuchert ist. Das solltest Du bei den zu räuchernden Teilen abschneiden.
Den Farbunterschied kannst Du nicht "wegräuchern"
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Guten Morgen!
Ich denke, du hast ein Stück mit Splintanteil erwischt.....

Eiche Splint reagiert anders als der Kern...

Gruß

MacGreg
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Jap, habe diesen Sommer auch das erste Mal Eiche geräuchert. Der helle Teil ist Splintholz, dass keine Gerbsäure enthält und somit nicht mit dem Ammoniak reagiert. Da kannst du ewigs räuchern, da passiert nichts. Generell muss ich sagen, habe ich beim Räuchern keinen so dunklen Ton erreicht, wie ich das im Handel bspw. bei geräuchertem Parkett gesehen habe. Ich habe mich schlussendlich dafür entschieden, ein schwarz pigmentiertes Öl zu benutzen. Das gab dann einen schönen etwas rustikalen Effekt, da sich das Pigment in den Poren mehr absetzt. Das führt dann zu einem schönen Kontrast.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Ihr stärkere Reaktionen haben wollt, löst Stahlwolle in Essig-Essenz auf und streicht das Holz damit ein.
Dann geht das bis blauschwarz.

Gruß Fritz
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Jap, habe diesen Sommer auch das erste Mal Eiche geräuchert. Der helle Teil ist Splintholz, dass keine Gerbsäure enthält und somit nicht mit dem Ammoniak reagiert. Da kannst du ewigs räuchern, da passiert nichts. Generell muss ich sagen, habe ich beim Räuchern keinen so dunklen Ton erreicht, wie ich das im Handel bspw. bei geräuchertem Parkett gesehen habe. Ich habe mich schlussendlich dafür entschieden, ein schwarz pigmentiertes Öl zu benutzen. Das gab dann einen schönen etwas rustikalen Effekt, da sich das Pigment in den Poren mehr absetzt. Das führt dann zu einem schönen Kontrast.

Danke für den Tip. Wie heist das pigmentiertze Öl?

Gruß albrecht
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wenn Ihr stärkere Reaktionen haben wollt, löst Stahlwolle in Essig-Essenz auf und streicht das Holz damit ein.
Dann geht das bis blauschwarz.

Gruß Fritz

Danek für den Tipp. Den habe ich hier auch mal bekommen, sogar mit paar guten Beispielbildern. Bei mir hat dass dann allerdings nicht so gut geklappt. Ich hatte dann immer direkt ein sehr dunkles Blau, fast schwarz. Dass sah dann aus, als hätte ich Tinte über das Holz verschüttet, das fand ich dann nicht so toll.
Danke für den Tip. Wie heist das pigmentiertze Öl?

Gruß albrecht

Ich habe mein bereits gekauftes Auro Hartöl benutzt und das mit gekaufter Auro Abtönfarbe eingefärbt. Das geht sehr gut. Die Abtönfarbe besteht aus mineralischen Pigmenten und man kann diese sehr dickflüssige Sauce einfach mit dem Öl wie gewünscht mischen.
(Die Produkte findest du auch im Onlineshop von Auro). Gibt aber natürlich noch andere, teilweise auch bereits fertig abgetönte Öle. Da weiss dann allerdings Winfried und frank und andere mehr dazu...
 
Oben Unten