Eiche räuchern Ammoniak Splintholz

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen hängenden Unterschrank bauen der unter meinen TV ins Wohnzimmer soll. Inspiriert ist das ganze von folgendem Video:


Das was er da nimmt dürfte wohl Nussbaum oder ähnlich teures Holz sein. Da kommt mir doch die Idee Eiche kann man ja räuchern, würde beim Räuchern mit Salmiakgeist das Splintholz in der Relation Heller bleiben oder eher gleichmäßig mit dem Rest verschmelzen?

Vorteil an Eiche für mich wäre, ich könnte für den Korpus fertige Leimholzplatten aus Eiche mit durchgehenden Lamellen nehmen die ich mit Lamellos verleime was mir unmengen an Arbeit erspart zumal sowohl die INCA Bandsäge als auch der Kity Hobel bei mir noch eigene Projekte sind weil die etwas Liebe brauchen. Für die Türchen kann ich im Zweifel mal im Kaffeekassenmodus zum örtlichen Schreiner gehen oder Handarbeit machen.

Grüße,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Problematisch wird es schöne und passende Kanten zu finden. Da packt man schnell mal ein paar Stapel durch.......

Gruss
Ben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ja, der Splint bleibt hell.
Sowas würde ich aus Eiche massiv oder Eiche Starkfurnier bauen, beides natürlich geräuchert.

mfg Alex
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich denk auch dass es sehr schwer ist ne schöne Optik hinzukriegen mit gekauftem Leimholz. Wenn du das räucherst wird es höchtwahrscheinlich fleckig. Vielleicht kann man das auch ganz ohne Splintanteil kaufen, dann wirds aber bestimmt recht teuer. Für die Front bietet sich dann tatsächlich an das aushobeln zu lassen. Da wäre die Eiche mit Splint wieder gut geeignet wenn du nen starken Kontrast haben willst.
Ich persönlich würde auch ungern den Korpus aus schmalen Lamellen machen und dann die Front mit einer durchgehenden Maserung haben.
Wo wohnst du denn? Ich kann dir das Holz für das Projekt auch hobeln. Es findet sich bestimmt auch jemand anderes hier im Forum falls das zu weit wär.
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
Eiche geräuchert gibts auch fertig zu kaufen ... tu dir das mit dem selber räuchern nicht an, Salmiakgeist stinkt wirklich extremst, und ein dichtes gefäß wo bohlen reinpassen wird auch schwer werden ... und das ergebnis ist beim selber räuchern auch ungewiss, und wenn dann nur oberflächlich verfärbt

nachteil bei fertig geräucherter Eiche: da hast du dann keinen preisvorteil mehr zu nussholz
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich hab das mit dem selber räuchern noch nicht gemacht, wurde aber von mehreren Forenteilnehmern (@Friederich ? auf jeden Fall @IngoS ) bekräftigt dass mal zu tun. Holz so aufstapeln dass überall gut Luft rankommt, Plane drumrum, und dann ne Schale mit Ammoniak reinstellen. Täglich wechseln, so lange bis man den gewünschten Farbton erhält.
Ich werd das auf jeden Fall mal machen, entgegen dem momentanen Trend mag ich Eiche nicht soooo gern, aber geräuchert find ich sie super!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
tu dir das mit dem selber räuchern nicht an,

wurde aber von mehreren Forenteilnehmern (@Friederich ? auf jeden Fall @IngoS ) bekräftigt dass mal zu tun

Hallo,

Räuchern ist wirklich keine große Sache und deutlich einfacher als z.B. Beizen. Natürlich wird nicht bis zum Kern durchgeräuchert, das würde Jahrzente dauern. Man räuchert ja das fertige Werkstück, so gesehen ist ein besonders tiefgründiges Räuchern nicht nötig.
Hier mal ein Eckschrank, den ich geräuchert habe. Weil es ein winziger Filmausschnitt mit ein paar Fotos des Eckschranks ist, passend auf Stopp drücken.
klicke hier

Gruß

Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zum Räuchern nehme ich Riesen-Müllsäcke mit 2000L Inhalt, die ich mal bei ebay gekauft habe. Man kann natürlich auch Folien zusammenkleben, es sollte aber schon einigermaßen dicht sein, sonst verfliegt der Ammoniak sehr schnell (und stinkt entsprechend).

Verschließen tue ich die mit zwei Dachlatten, Folienöffnung dazwischen und Klemmen dran.

Eventuell brauchst Du auch entsprechenden Atemschutz, Ammoniak ist nicht gesund. Das gute ist aber, dass man sich nicht versehentlich vergiftet, riechen tut man es recht deutlich. :emoji_slight_smile: Auch aufpassen mit Spritzern (Augen).

Im Moment ist es recht kalt, da funktioniert Räuchern trotzdem, dauert aber deutlich länger. Drinnen geht nur, wenn man einen gut belüfteten Raum hat, in den niemand reingeht (Heizungskeller). So große Stücke würde ich aber im Freien machen.

Wenn Du so ein Bild wie im Foto willst, muss das eine Bohle sein, oder zumindest aus einem Baum. Da gibt es massive Unterschiede in der Färbung von Baum zu Baum, auch aus dem gleichen Wald. Das dürfte auch das Problem bei gekauftem Leimholz sein: Da wird jeder Riegel eine etwas andere Farbe bekommen, das ist ja nicht nach Baum sortiert.

Auch zu berücksichtigen: Die Farbe ändert sich noch etwas nach dem Räuchern, und nochmal deutlich beim Ölen. Später bleicht es wieder etwas aus. Also ist eine gewisse Flexibilität gefragt, „auf den Punkt“ kriegt man das kaum hin.

Ach ja: Es gibt auch amerikanische Weißeiche, die sieht aus wie Eiche, wird aber nicht dunkel. Hatte ich mal als Furnier, war sehr überraschend:emoji_slight_smile:
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Räuchern wollte ich auch in nem Folien Gebilde wahrscheinlich in meiner Werkstatt ist ne Hütte im Garten und Atemschutz ist klar hab A2P2 Filter hoffe die reichen aber man riecht das ja sofort

gut dann komm ich wohl nicht um Holz vom selben Baum herum, komme aus LKR Starnberg muss aber erstmal Holz suchen eilt ja nicht manchmal bekommt man passable Preise auf Kleinanzeigen
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Mit Leimholz wird das nix, da sehr häufig wenig bis gar kein Splint enthalten ist - aus Bohlen ginge das, aber wie Ben geschrieben hast, musst erstmal passende Bohlen finden.
Zum "Räuchern": ich streiche das gleichmässig satt mit Salmiakgeist und rostfreiem Pinsel ein - so 2-3 Mal im Stundenabstand - dann 1-2 Tage durchtrocknen lassen - ganz vorsichtig mit Schleifvlies die aufgestellten Fasern entfernt und geölt - ergibt nen wunderschönen dunklen Braunton mit rel. wenig Aufwand.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Zum Räuchern kann ich nichts beitragen.
Zu der Naturkante eher: Such dir zwei Bretter mit breitem Splint. Dann kannst du mit der Bandsäge / Stichsäge an beiden soviel absägen, dass sie zueinanderpassen. Mit dem Bandschleifer nachbearbeiten ( mit der vorderen Rundung) - es soll ja auch nicht zu perfekt passen. Ich habe so gerade Deckenabschlußleisten bearbeitet - dass die sichtbare "Waldkante" bei denen nicht die originale ist, sieht kein Mensch.
 
Oben Unten