Eiche-Nussbaum-Möbel hell lasieren?

nane77

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
1
Hallo,
als ziemlicher Laie auf dem Gebiet habe ich folgende Frage: wir haben in unserem Schlafzimmer einen alten Kleiderschrank nebst Kommode aus Nussbaumholz kombiniert mit dunkler (? Farbe genauso dunkel wie die Nussbaumflächen) Eiche, was uns aber einfach zu trist aussieht und nicht mehr gefällt. Wegwerfen wäre aber zu schade bei den ansich schönen Echtholzmöbeln... Daher die Idee, das Ganze etwas heller zu gestalten. Überstreichen wäre nur die absolute Notlösung, lieber wäre uns eine helle Lasur, bei der man noch das Holz "durchsieht".
Müsste man die gesamten MÖbelstücke erstmal abschleifen, um dann eine Lasur auftragen zu können, oder geht das auch "einfacher" ? Ach ja die Eichenflächen sehen aus wie lackiert, glänzen also, die restlichen Flächen sind eher matt. Vielleicht gibt es ja eine andere Vorbehandlung, bei der man die Lasur dann gleich auftragen kann, ohne vorher alles abzuschleifen?
Oder kann man anstelle einer Lasur auch ein Dekorwachs verwenden??
Falls das alles nicht geht und wir doch zum Streichen mit einem Farblack gehen müssten, wie muss das Holz hier vorbehandelt werden?
Danke vielmals für Ihre Hilfe!!
nane77
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit 240er Papier anschleifen und dann mit Osmo Dekorwachs wäre ein Versuch wert. Dekorwachs dünn mit Lappen aufpolieren. Ich halte das Vorhaben aber grundsätzlich für nicht einfach.
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
nussbaum is dunkel...eiche eigentlich nicht so sehr...raüchereiche?

neue möbel kaufen wäre mein vorschlag.
oder gründlich schleifen und pigmentiert ölen...also öl mit hellen pigmenten...danach wachsen.

lasur und möbel hört sich grausam an. würde ich nicht machen. gibt auch lasur für innenbereich, würd ich aber trotzdem nicht machen.

denke der schrank wird halt auch mit den jahrzehnten nachgedunkelt sein. vielleicht bringt gründliches schleifen was. aber vorsicht falls nur furniert...da kann man schnell durchschleifen.
eigentlich müsste es nach dem schleifen wieder etwas heller sein...und dann vielleicht erst mal ein probestück nussbaum besorgen oder besser an einer nicht so sehr sichtbaren ecke des möbels ein pigmentiertes öl probieren.

so würde ich das machen.

gruß holzlaus
 
Oben Unten