Eiche Massivholztisch Flecken

k1r4

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
München
Hallo zusammen,
es geht um einen Massivholztisch aus Eiche, vgl. Bilder im Anhang.

Der Tisch hat leider keine gute Pflege erhalten und hat diverse Flecken (Wasser, Fett?) und auch leichte weiße Spuren, die svermutlich durch einen Spülschwamm entstanden sind.

Ich weiß leider nicht, wie die Platte initial behandelt wurde.
Meine Frau meinte das er "weiß lasiert" verkauft wurde. Aber lasiert wäre doch eine Farbe, oder? Mir kommt das Holz offenporig vor, also ich nehme da keine Farbschicht wahr.

Ich würden den Tisch gerne aufbereiten und irgendwie besser schützen wollen. (Kindersicher...)

Wie mache ich das am besten?
Hätte jetzt an leicht anschleifen und Leinölbehandlung gedacht.
Ist das sinnvoll oder zerstör ich damit noch mehr?

Danke!

Beste Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • PXL_20230327_134207089.jpg
    PXL_20230327_134207089.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 114
  • PXL_20230327_134158556.jpg
    PXL_20230327_134158556.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230327_134150441.jpg
    PXL_20230327_134150441.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 115

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Lasierend heißt, die Oberfläche ist durchscheinend und die Holzmaserung und Schattierungen sind noch sichtbar. Als Lasur wird jedoch mittlerlerweile sehr viel verkauft. Auch wenn es im Prinzip deckend, und praktisch eine nicht durchscheinend Farboberfläche ist.
Welche Oberfläche bei deinem Tisch drauf ist, ist schwer anhand von Bildern zu sagen. Eine reine Leinölbehandlung kann sehr in die Hose gehen, wenn es z.B. eine Lackoberfläche ist.
Das sicherste wäre, die ganze Oberfläche abschleifen und neu aufbauen.
Hier im Forum sind genug Oberflächenexperten, speziell auf Öl, die können sicher gute Anleitungen liefern.
LG Gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Bei kindersicher würde ich eher an komplett abschleifen denken, dann prüfen per anfeuchten, ob noch Restoberfläche drauf ist, dann feinschleifen ca. K150, dann Osmo Hartwachsöl dünnst ausrollen, härten lassen, Zwichenschliff, das ganze 2 - 3 mal wiederholen, 2 Wochen aushärten lassen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Die modische Tatsache, dass Hartholz heute oft weiß oder grau lasiert wird, ist grundsätzlich problematisch, weil, einmal beschädigt, sich der Ton viel stärker verfärbt als bei einem nicht pigmentiertem Überzug. Der Wunsch, dass vor allem Eiche so hell wie möglich oder wie unbehandelt aussehen soll, widerspricht dem natürlichen Alterungs- und Verfärbungsprozesses dieses eher dunklen Massivholzes. Die Flecken partiell behandeln, d.h. abschleifen und neu mit etwas weiß Pigmentiertem einlassen zu wollen, ist nicht ohne sichtbaren Übergang hinzukriegen.
Ich würde den Tisch vollständig abschleifen und neu behandeln, entweder mit einem belastbaren Hartöl oder stärker deckendem Hartölwachs/ Dekorwachs von Osmo. Lackieren geht natürlich auch, käme für mich persönlich bei Massivholz aber nicht in Frage.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

k1r4

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
München
Danke für eure Antworten.
Ich hab mal ganz leicht ein paar Flecken angeschliffen. Die Flecken gehen sehr leicht weg, darunter wird das Holz eher heller.
Wie tief sind solche Möbel denn gefärbt? Ich hätte jetzt erwartet, dass schon wenig schleifen dazu führt, dass ich dunkle Eiche sehe?

Ich würde den Tisch dann überall leicht schleifen, bis alles den gleichen Farbton hat.
Wie wirkt das Hartöl bzw. Hartölwachs generell. Bleibt der Farbton erhalten oder wird das Holz dadurch deutlich dunkler?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Erschwerend kommt dazu, dass die Eichenstückchen sehr unterschiedlich in Struktur/ Maserung/ Faserrichtung und eigentlichem Farbton sind. Das kann eigentlich nur etwas stärker Deckendes vereinheitlichen. Ich würde mir von Osmo Farbmuster von weißem und ungefärbten Dekorwachs/ Hartwachsöl schicken lassen und sie separat bzw. gemischt testen, vielleicht an der Unterseite des Tisches.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde den Tisch dann überall leicht schleifen, bis alles den gleichen Farbton hat.
Wie wirkt das Hartöl bzw. Hartölwachs generell. Bleibt der Farbton erhalten oder wird das Holz dadurch deutlich dunkler?
Wenn du mit irgendwas auf Ölbasis da ran willst, musst du wirklich die komplette Oberfläche ordentlich runterschleifen. Da reicht kein leichtes anschleifen aus. Wenn dir das zu aufwändig erscheint, kannst du es mit Anschliff und Clou Wachslasur in weiß probieren.
 

k1r4

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
München
Danke für die Tipps, ich schleif den Tisch bei Gelegenheit mal gleichmäßig an. Dann schau ich mal wie homogen die Fläche / Farbe wirkt.
Dann entscheid ich ob ich transparentes Wachs oder weißes Wachs ausprobiere.

Wie schwer ist es das Wachs im Zweifel wieder runter zu bekommen?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hallo Stefan,
unsere Oberflächenprofis haben sicher die richtigen Tipps gegeben. Nur von mir ergänzend: Wenn du richtig abschleifst, wird die Oberfläche erst mal deutlich heller, da Eiche ein helles Holz ist, das aber im Licht recht schnell dunkler wird. Die natürliche Nachdunkelung ist aber nur wenige 1/10 in der Oberfläche.
Meine Erfahrung ist, dass ein "Anschleifen" und ein neues Oberflächenmittelaufbringen oft ungleichmäßig wird, wenn man nicht genau weiß was da vorher drauf war.
Alle Experimente immer auf der Unterseite oder bei Komplettabschliff auf einem extra rohen Eichenbrett (gibts im Baumarkt) durchführen. Wenn partiell eine Behandlung eingezogen ist, bekommst du das nur mit einem Radikalschliff wieder auf einen gleichmäßigen Untergrund runter.
Die keilgezinkte Platte besteht aus sehr unterschiedlich gefärbten Hölzern - ein komplett homogenes Bild wird das nie (außer bei fast deckend).

Den Tipp von Werner kann ich nur unterstreichen. Unser Familientisch ist genau so behandelt - problemlos auch wenn mal Saft ausläuft, oder mit Spüli zu wischen. Außerdem ist dann die Oberfläche tatsächlich mit Anschleifen und 1x Osmo HWöl einfach zu renovieren.
Bei kindersicher würde ich eher an komplett abschleifen denken, dann prüfen per anfeuchten, ob noch Restoberfläche drauf ist, dann feinschleifen ca. K150, dann Osmo Hartwachsöl dünnst ausrollen, härten lassen, Zwischenschliff, das ganze 2 - 3 mal wiederholen, 2 Wochen aushärten lassen.
Grüße
Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wie schwer ist es das Wachs im Zweifel wieder runter zu bekommen?
Die Clou-Wachslasur hat eigentlich kaum was mit Wachs zu tun. Aber Wachs im Namen verkauft sich gut. Das ist hauptsächlich eine wasserbasierte Acryllasur mit ein klein wenig Wachs drin. Weil eine recht dünne und weiche Oberfläche, lässt die sich recht gut wieder runter schleifen.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
Halle Saale
Komplett aufs nackige Holz runterschleifen ist wirklich das beste :emoji_slight_smile:

Öl ist nur bedingt Kindersicher. Ich spreche aus Erfahrung, aktuell gehe ich sogar dazu über Epoxidharz auf Weichhölzer zu geben da mir Öl zu schnell verschleißt.

Aaaaaaaber, das LIVOS Kunos 243 Arbeitsplattenöl ist super Robust. Kenne bis jetzt fast kein besseres Öl.

Die Bilder im Anhang sind von meinem Schreibtisch den ich jetzt neu geölt habe mit Livos. Und nein, die Oberfläche ist NICHT klebrig :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20230326_195207_edit_450253141318275.jpg
    IMG_20230326_195207_edit_450253141318275.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230326_195156_edit_450216703976093.jpg
    IMG_20230326_195156_edit_450216703976093.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 64

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Alle Profis haben dazu geraten, die Oberfläche völlig abzuschleifen und die Oberfläche mit etwas Robustem neu aufzubauen. Keiner hat zu anschleifen und wachsen geraten. Was sollen wir tun, wenn der Fragende der Erfahrung der Profis nicht vertraut?

Melanie
www.holz-sinn.de
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Alle Profis haben dazu geraten, die Oberfläche völlig abzuschleifen und die Oberfläche mit etwas Robustem neu aufzubauen. Keiner hat zu anschleifen und wachsen geraten. Was sollen wir tun, wenn der Fragende der Erfahrung der Profis nicht vertraut?

Melanie
www.holz-sinn.de

Guuden,

Ausprobieren, wenn's nicht funzt kann immer noch die Oberfläche neu aufgebaut werden.
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
97
Ort
Schleswig-Holstein
... Was sollen wir tun, wenn der Fragende der Erfahrung der Profis nicht vertraut?
Hallo Melanie,
Ihr Profis eröffnet mit Euren Tipps Wahlmöglichkeiten und Entscheidungshilfen. Und zwar nicht nur dem Fragesteller, sondern auch jedem anderen Interessierten, der später auf den Thread stößt.
Deshalb meine Bitte: Sei nicht enttäuscht, wenn der Fragende Deinem Rat nicht folgt. Andere tun es. Und jeder hat doch das Recht, seine Wahl - natürlich im Rahmen der geltenden Regeln - so zu treffen, wie es ihm beliebt.
Viele Grüße, Heike
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Alle Profis haben dazu geraten, die Oberfläche völlig abzuschleifen und die Oberfläche mit etwas Robustem neu aufzubauen. Keiner hat zu anschleifen und wachsen geraten. Was sollen wir tun, wenn der Fragende der Erfahrung der Profis nicht vertraut?

Melanie
www.holz-sinn.de
Naja, handelt es sich nicht um eine OFFENE Frage. Sie ist gestellt in dem dringenden Wunsch, die eigene Meinung/Lösung bestätigt (hier: einfach und machbar für mich) zu bekommen.
Kennen wir alle in den verschiedensten Zusammenhängen. Umgang damit? Achseln zucken oder, wenn es einem selber wichtig erscheint, überzeugen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ganz wichtig finde ich auch: Laien sind oft mit viel weniger zufrieden, als Profis oder langjährige Hobbyexperten.

Wenn ich mit Kindern bastle, muss ich auch immer wieder von meinen Ansprüchen runter kommen. Keine leichte Übung. :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Ganz wichtig finde ich auch: Laien sind oft mit viel weniger zufrieden, als Profis oder langjährige Hobbyexperten.

Wenn ich mit Kindern bastle, muss ich auch immer wieder von meinen Ansprüchen runter kommen. Keine leichte Übung. :emoji_slight_smile:
Naja Winfried. Du weißt ja welche Ansprüche so Mancher hier im Forum stellt. Hochglanzmetalic, u.ä. mal schnell im Hobbyraum gepinselt.
Aber natürlich hast du Recht. Unsere Ansprüche sind meist sehr hoch. Aber bei manchen Dingen eben auch, sagen wir zumindest realistischer.
LG Gerhard
 
Oben Unten