Eiche Lowboard in Richtung Kiefer tunen????

Big_Daddy

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir haben uns dieses Lowborad gekauft:

Möbel AKUT GmbH | PAOLO Lowboard | Online kaufen

Auf dem Foto sieht es schon etwas gelblich aus, eben fast wie kiefer gelaugt geölt.

Nun ist es aufgebaut und siehe da, es ist doch recht ausgeprägt eichenfarbig.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das gute Stück farblich etwas mehr in Richtung kiefer gelaugt geölt bekomme.

Danke Euch.Big_Daddy
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Big_Daddy,
habe mir gerade den link angesehen...da steht doch Farbausführung honig! Und die schreiben 1 Monat Geld-zurück-Garantie...
Honigfarben würde bei mir bedeuten: nicht typisch eichefarben, würde ich zurückgeben...
Habe leider keine Idee, habe Eiche bisher gemieden...(Kindheitstrauma, früher war ja Eiche dunkel sehr angesagt)
Gruß Manfred
 

Big_Daddy

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
3
Naja, das teil passt wie gemacht für uns.

Von daher möchte ich es gerne behalten und suche entsprechend Tips.

Wer hat noch Ideen?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wie ist denn die Oberflächenbehandlung?
Lackiert?
Es ist Teilweise furniert, das macht es schwierig.
"Professionellste" Lösung (nach die Kiste zerhacken neuen Schrank kaufen):
Die Fronten und obere Platte durch eine aus Kiefer ersetzen, die sichtbaren Teile verblenden, alles Laugen* (wenns denn sein muss) und ölen.

*Laugen ist die billigste, industrielle Möglichkeit aus Brennholz halbwegs ansehnliche Vollholz-Möbel zu bauen.

Gruß
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
holz ist nun mal ein naturwerkstoff, der fällt halt immer mal wieder anders aus. wenngleich die farbtonbeschreibung honig schon ziemlich dämlich ist.
zu dem tunen: lass es, das kannst du nicht, jedenfalls nicht so, dass es hinterher gescheit aussieht. abgesehen von viel zeit und geld, die dabei ins lande gehen.
 

Unregistriert

Gäste
Gibt es nicht so etwas wie einen Wachs oder ein ähnliches Mittel, welches etwas mehr in Richtung Kiefer geht??
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Also honigfarben und Kiefer gelaugt und geölt sind für mein Empfinden nicht ähnlich. Kiefer gelaugt und geölt ist doch eher gräulich, teilweise grünlich und honigfarben ist Kiefer eher ohne gelaugt, nur geölt.
Soll Eiche mehr honigfarben aussehen (welcher Honig auch immer gemeint ist) dann intensiviert sich der Farbton einer Eiche natur, klar geölt oder lackiert im Laufe der Zeit und unter Lichteinwirkung. Der Farbton der Eiche wird dann gelblicher (=honigfarbener?), würde dann also von ganz alleine besser passen.
Grüße
Simon
 
Oben Unten