Eiche Leimholzplatten

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo,

ich habe mir im Baumarkt aus einer großen Osmo Eiche Leimholzplatte Platten für die Verkleidung des Untergestells eines Aquariums sägen lassen.
Vorgestern habe ich die Platten abgeholt und erst einmal liegend gelagert.
Als ich die Platten dann gestern 'arrangieren' (innen / außen, oben / unten) wollte, musste
ich feststellen, dass die größeren Platten (670 * 500 mm) doch stärker durchgebogen sind, als ich es erwartet habe.
Damit muss ich jetzt leben, aber gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Platten sich noch mehr durchbiegen ?
Ich habe keine Oberfräse und bin Anfänger. Würde es etwas bringen Leisten aufzuschrauben ? Wenn ja, aus welchen Material ?

Danke !

der sensei
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo sensei,

wenn an die Platten nur einseitig Luft heran kommt, beginnt der Ausgleich des Hygroskopischen gleich gewichts auch nur in dem vom Luft umspühlen bereich. Die Folge ist das das Holz nur auf einer Seite quillt oder schwindet und somit spannungs bedingt sich verformt.

Du kannst versuchen dass wenn Du die Platten auf der holen Seite mit einem Schwamm nass machst und diese Seite auflegst der Effekt sich umkehrt.

Anschliessend musst Du die Platten so einbauen dass Sie mindestens 2cm abstand zu einer Fläche haben und eine Hinterlüftung ermöglichen.

Aber ganz gefeit bist bist Du nie bei Massifholz und dem Word Aquarium, da die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung immer höher ist als normal.

M.f.G. Thomas
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Die liegende Lagerung war schon nicht schlecht. Wichtig wäre noch gewesen, wenn man keine Leisten dazwischen gelegt hat, dass Holz zu verspannen, um das Verziehen einigermassen einzudämmen. Der genannte Tipp mit einem Schwamm befeuchten ist auch eine Möglichkeit. Allerdings kann sich der Effekt auch verstärken.
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, ist es eigentlich egal wie ich das Holz jetzt lege oder stelle. Spätestens nach dem Einbau muss ich also ständig damit rechnen, dass sich irgendwo was 'verzieht'. Wenn ich das ganze jetzt 'passgenau' fertige ist es also nur eine Momentaufnahme. Damit hatte ich nicht gerechnet :mad:
Noch einmal zu meiner Frage: Kann ich jetzt noch Leisten verschrauben um das verziehen zu minimieren ? Wenn ja, aus welchem Material (auch Eiche Leimholz oder ganz was anderes ?? :confused:)

Gruß

der sensei
 

Genno

ww-pappel
Registriert
19. September 2011
Beiträge
2
Ort
Wuppertal
Hallo

Leisten aufschrauben wäre auch falsch da sich das Holz dann nicht mehr ausdehnen und schrumpfen kann. Im schlimmsten Fall würden sogar die Schrauben abreissen.

Da hilft wohl nur eine Gradleiste. Dazu braucht man aber eine Oberfräse.

So ähnlich könnte das dann aussehen:

https://picasaweb.google.com/Volvotommi/Nachttischschrank#5455582407528947586

Die Leiste hält das Brett gerade und das Holz kann "arbeiten" wie es will.

Gruß Thomas
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Gratleisten notwendig?

Zum Thema Gratleisten:

Alle meine bisherigen gekauften Massivholzmöbel (im wesentlichen Buche Leimholz) haben einfach nur aufgeschraubte statt genutete Leisten.

Noch ist nichts gerissen. Sind natürlich auch nicht die extremsten Klimaunterschiede im Wohnzimmer. In der Herstellung geht Draufschrauben einfach viel schneller. Das es nicht optimal ist, ist mir bewusst.

Wie sehen eure Langzeiterfahrungen mit geschraubten Leisten /Tischzargen aus?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schau es dir mal genau an: Sind Leisten geschraubt, werden immer Langlöcher verwendet, wodurch das Holz noch arbeiten kann (bzw. wesentlich größere Löcher + U-Scheibe). Das geht so. Ohne Langlöcher wird es sehr wahrscheinlich reißen.

Es ist übrigens nicht egal, wie du die Platten lagerst, wurde ja oben auch schon gesagt. Wenn der Luftaustausch einseitig ist, wird die Platte schnell krumm, was nicht passiert wäre, wenn der Luftaustausch beidseitig gut vorhanden gewesen wäre. Eine Platte, die einmal krumm wird, wird leider nicht wieder vollständig gerade, auch wenn sie dann eine Zeit lang beidseitig gleiche Luftverhältnisse hat. Der Prozess ist also nicht vollständig reversibel.
 
Oben Unten