Eiche Leimholzplatten

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo,

ich habe mir im Baumarkt aus einer großen Osmo Eiche Leimholzplatte Platten für die Verkleidung des Untergestells eines Aquariums sägen lassen.
Vorgestern habe ich die Platten abgeholt und erst einmal liegend gelagert.
Als ich die Platten dann gestern 'arrangieren' (innen / außen, oben / unten) wollte, musste
ich feststellen, dass die größeren Platten (670 * 500 mm) doch stärker durchgebogen sind, als ich es erwartet habe.
Damit muss ich jetzt leben, aber gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Platten sich noch mehr durchbiegen ?
Ich habe keine Oberfräse und bin Anfänger. Würde es etwas bringen Leisten aufzuschrauben ? Wenn ja, aus welchen Material ?

Danke !

der sensei
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo sensei,

wenn an die Platten nur einseitig Luft heran kommt, beginnt der Ausgleich des Hygroskopischen gleich gewichts auch nur in dem vom Luft umspühlen bereich. Die Folge ist das das Holz nur auf einer Seite quillt oder schwindet und somit spannungs bedingt sich verformt.

Du kannst versuchen dass wenn Du die Platten auf der holen Seite mit einem Schwamm nass machst und diese Seite auflegst der Effekt sich umkehrt.

Anschliessend musst Du die Platten so einbauen dass Sie mindestens 2cm abstand zu einer Fläche haben und eine Hinterlüftung ermöglichen.

Aber ganz gefeit bist bist Du nie bei Massifholz und dem Word Aquarium, da die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung immer höher ist als normal.

M.f.G. Thomas
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Die liegende Lagerung war schon nicht schlecht. Wichtig wäre noch gewesen, wenn man keine Leisten dazwischen gelegt hat, dass Holz zu verspannen, um das Verziehen einigermassen einzudämmen. Der genannte Tipp mit einem Schwamm befeuchten ist auch eine Möglichkeit. Allerdings kann sich der Effekt auch verstärken.
 

sensei

ww-kiefer
Registriert