Eiche Leimholz Schreibtisch

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Gemeinde,

ja, der 1000. Schreibtisch... Ich hab viele viele Themen dazu gelesen, und unterm Strich bin ich jetzt verunsicherter denn je.

Geplant ist ein Schreibtisch aus Eiche Leimholz, durchgehende Lamellen. Tischplatte (2120 x 900mm)und hintere Zarge (weil es wunderbar aus einer Platte raus geht) in 26mm Stärke, Rest in 19mm. Eine rudimetäre Skizze ist angefügt.
Korpusse sind 850mm tief.

Was mir nach all den gelesenen Themen Sorgen bereitet ist das Verwerfen der Platten. Ich hab bislang hauptsächlich mit Multiplex gebaut oder kleinere Werkstücke aus Leimholz, somit hab ich da keine Erfahrungswerte auf die ich zurückgreifen kann.

Konkret gefragt: Tischplatte mit Langlöchern an den Korpussen befestigen? Weitere Gratleiste(n) notwendig? Die Zarge hinten ist 25cm nach innen versetzt, ausreichend? Die Korpusse wollte ich auf Gehrung sägen und mit Lamellos verleimen, Rückwand genutet. Es sollen ausschließlich Schubladen rein, keine Böden, muss ich da irgendwas gegen ein Verwerfen der Seiten unternehmen?

Wie ihr seht mach ich mich da grad etwas verrückt...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 

Anhänge

  • Schreibtisch Entwurf.jpg
    Schreibtisch Entwurf.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 140

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
verschraube die Platte gut mit den Korpussen. Am besten mit größeren Löchern, flachkopfschrauben und Unterlegscheiben im Korpus.

Vergiss das Wort "Gratleiste"!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nachtrag, auch wenn nicht gefragt...

Die Korpusse entweder auf gehrung oder stumpf mit Lamello! Bei Leimholz würde ich stumpf arbeiten!
 

Mitglied 59145

Gäste
Das einzige was du beachten musst ist die Richtung des Holzes beim Korpuss. Das Holz muss an den Seiten senkrecht laufen und bei Deckel und Boden von links nach rechts. Das ist für den Tischler selbstverständlich, ich schreibe es aber trotzdem Mal dazu. So ist der Korpuss am Stabilsten und du hast dieselbe Holzrichtugn wie bei der Platte. Also kannst du ganz normal verschrauben. Braucht auch keine größeren Löcher oder so.

Ecken stumpf wäre auch meine Wahl, die Gratleiste kannst du ja in den Resten üben.....:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo,

von mir noch ein Hinweis zu der Schubladenbreite. Auf jeden Fall würde ich die Schubladen innen so breit machen, dass DIN A4 quer rein passt. Ich habe einen alten, großen Eichenschreibtisch mit großen Schubladen. Allerdings passt A4 quer gerade nicht hinein und zwei mal A4 längs auch gerade nicht zwei hintereinander. Ein ewiges Ärgernis.
Schön, dass du dich für durchgehende Lamellen entschieden hast. Diese keilgezinkten Platten sind optisch für schöne Möbel eine Zumutung.

Gruß

Ingo
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo,

Yoghurt, GENAU DAS wollte ich hören. Danke!
Natürlich auch vielen Dank für die anderen Hinweise.

Bei den Schubladen hab ich mir in der Tat was gedacht, werden auch keine einfachen Schubkästen, da kommt z.B. noch ein Einbau zum Sortieren von Unterlagen usw. rein. Ich habs nur nicht ganz so mit dem Zeichnen, arbeite meist mit einfachen Bleistiftskizzen, i.d.R. muss ja nur ich verstehen was gemeint ist. Ich kann später gern mal ein paar Fotos posten.

Jetzt noch eine Frage, es wird noch einen 2. Tisch geben, aus Kostengründen fällt Eiche mit durchgehenden Lamellen raus. Keilgezinkt mag ich nicht, und hat mein Holzhändler auch gar nicht im Sortiment. Was mein Händler hat ist Birke Multiplex mit Deckschicht aus Eiche, 18mm. Der Tisch bekommt 2 Füße, sehen von der Seite aus wie ein Doppel-T-Profil. Ist so ein höhenverstellbares Gestell. Die beiden Beine sind 1700mm weit auseinander, die Auflagefläche ist 750x80mm (ca. hab keine Maßangaben und das Gestell ist noch unterwegs zu mir). Die Tischplatte soll 2000x800mm werden. Vorder- und Seitenkanten würde ich gern aufdoppeln damit die Platte nicht so dünn aussieht. Eine Zarge passt nicht wirklich gut drunter, zumal der Tisch auch in Höhen verwendet wird, in denen meine Beine fast an der Tischplatte schleifen. Im hinteren Bereich der Platte kann ich eine Zarge oder Leiste oder so anbringen.
Realisierbar mit 18mm oder soll ich auf was dickeres ausweichen? Dann halt keine Eiche, denn die hat er nur in 18mm im Sortiment.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hmmm, ich glaub es war ein Fehler meinen letzten Beitrag im Nachhinein mit einer Frage zu editieren, scheint als hätte das niemand mehr bemerkt...
Ich schieb den Beitrag jetzt mal dreist wieder nach oben, wenn das gegen die gute Sitte verstößt möge man mir verzeihen und den Beitrag wieder in der Versenkung verschwinden lassen.

Andernfalls freue ich mich natürlich über hilfreiche Antworten :emoji_slight_smile:

Danke
 
Oben Unten