Eiche kalken

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich muss etwas Eiche kalken. Nach bisherigem Kenntnisstand werde ich die Flächen (heute bis P180 geschliffen und mit der Bronze-Handbürste ausgebürstet) morgen mit Klarlack Cloucryl (mit 40% Verdünner) grundieren und dann nach dem Zwischenschliff mit Kalkpaste einstreichen (?). Die getrocknete Kalkpaste entferne ich dann mit einem Tuch (oder einem feien Schleifpapier von Hand?). Dann Lackiere ich noch ein- bis zweimal mit Klarlack drüber.

Geht das so? Ich hab's noch nicht gemacht und die Kollegen in der Werkstatt offensichtlich auch nicht.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

also genau so ,haben wir eine Musterfläche ,im Oberflächen lehrgang gemacht. Die erste Schicht wurde auch ziemlich dünn aufgetragen. Hab es seit damals aber noch nicht wieder gemacht.

vllt hat es ja ein wenig geholfen

Mfg Jan
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hi,
wenn ich mich nicht ganz täusche haben wir die Paste im Lehrgang vor dem lackieren aufgetragen, und noch feucht mit dem Tuch nachgerieben, aber eben quer zur faser. Das ist aber auch meine einzige Erfahrung damit. Viel Erfolg!
liebe Grüße,
cedric
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, nach dem Grundieren (ruhig 2x dünn) NICHT schleifen, erst kälken!
Die Paste längs und quer zur Faser einreiben und möglichst den Überschuss wieder abnehmen.
Den Rest nach Trocknung gleichmäßig abschleifen.
Wenn du vorher schleifst, reibst du die Paste in den Schliff, dann wird die Fläche grau.

Bei zweimaligem Grundieren hast du für den Schliff mehr Reserve - dann bist du nicht so schnell durch.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Yoghurt

wenn du wirklich nur die Poren gekalkt haben
möchtest, mach es bitte wie Uli geschrieben hat.

Wenn das ganz eher etwas verwaschen aussehen
soll, geht dein Weg zwar auch, aber Woca Treibholz-
beize gibt einen schöneren Effekt auf der Eiche.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Tipps! ich werde mich an Ulis Empfehlung halten! Mal sehen wie weit ich morgen komme...
Wie es werden soll? Mal sehen was die Architektin sagt, wenn es fertig ist!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Clou sowie Hesse Kälkpasten sind beide sehr ähnlich. Ziehen allerdings sehr schnell an, nicht bummeln dabei.. Ggf. 5% Wasser zugeben.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Mathis,
Nagel, Kopf: getroffen! Die Paste von Clou steht bereit, dass es da aber so übersichtliche Anleitungen gibt, das wusste ich nicht! Vielen Dank!

Clou hat übrigens in Berlin einen ganz netten Direktvertrieb. Da wird man vom Lieferanten auch mal zum Bankautomaten gefahren, wenn man kein Bargeld hat. Inzwischen bin ich natürlich Rechnungskunde. Mir wurde mal erklärt, dass Clou nicht direkt vertreibt und wir in Berlin diesbezüglich noch von den Nachwirkungen der deutschen Teilung profitieren.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Clou hat übrigens in Berlin einen ganz netten Direktvertrieb. Da wird man vom Lieferanten auch mal zum Bankautomaten gefahren, wenn man kein Bargeld hat. Inzwischen bin ich natürlich Rechnungskunde. Mir wurde mal erklärt, dass Clou nicht direkt vertreibt und wir in Berlin noch von den Nachwirkungen der deutschen Teilung profitieren.
Ich finde noch viel besser bei den Clous, dass die sogar eine kostenlose Liefertour durch Berlin haben, zumindest früher hatten- wenn du da was bestellt hast, wurde das immer innerhalb von 1-2 Tagen zu mir frei Werkstatt geliefert. Das erspart doch eine meist längere Tour duch Berlin, in der man statt Zeit und Geld zu verfahren, stattdessen Geld verdienen kann.

Und ab und zu kam dann sogar der alte Herr Clouth aus Offenbach persönlich vorbei, beriet dich kompetent und mit zig Jahren Praxiserfahrung, wenn es denn mal Probleme gab beim Lackieren. Sowas ist doch einmalig toll und ein fetter Grund deren Produkte weiterzuempfehlen!!!

Ich bin sicher, dass die auch heute noch selbst in Berlin vertreiben, was sie ja schon dadurch tun, dass sie an dich in Ihrem Lager verkaufen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube, dass diese Geschäftspraktiken langsam immer mehr der Vergangenheit angehören.
Mit 'kostenlos' überlebt man heute nicht mehr, auch wenn es viele toll fanden und dem nachweinen.
Es soll ja auch Paketdienste geben, die bringen das auch direkt zur Firma.

Zum Thema vergessen wurde allerdings noch Eazy-Pore von Hesse Lignal, TEP 700 in weiß, TEP 900 in schwarz. Lässt sich auf rohe ungebeizte oder gebeizte Flächen auftragen und abwischen.
2 x lackieren und fertig.
Hat auf kleinem Muster gut geklappt.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Etwas OT:

mit kostenlos überlebt man zwar nicht aber Werbung kostet auch Geld.
Das ist eine gute Werbung, finde ich.
Um Stammkunden zu halten und diese nicht an den Internethandel zu verlieren
ist es eine der besten Möglichkeiten vor Ort beim Kunden mal anzuklopfen.

LG uwe
 
Oben Unten